Die 1-Jahres-Ergebnisse der randomisierten EPISOD-Studie hatte gezeigt, dass eine endoskopische Sphinkterotomie zur Aufhebung einer möglichen Sphinkter Oddi-Dysfunktion bei Patienten mit Postcholezystektomiesyndrom ohne Zeichen einer biliären Obstruktion keine Besserung zeigten. Jetzt wurden die 5-Jahres-Ergebnisse in der Zeitschrift „Gastrointestinal Endoscopy“ publiziert.

Frühere Daten weisen auf eine mögliche Zunahme vom Dickdarmkrebs bei Patientinnen mit Zustand nach Brustkrebs. Eine aktuelle Meta-Analyse in „Gastrointestinal  Endoscopy“ untersuchte, ob Frauen mit Brustkrebs-Anamnese in kürzeren Intervallen ein  Dickdarmkrebs-Screening per Koloskopie erhalten sollten.

Eine aktuelle Studie in "Gastroenterology" untersuchte, ob Patienten mit multiplen serratierten Darm-Polypen, die nicht die WHO-Kriterien (2) für serratierte Polyposis Syndrom (SPS) erfüllen, und ihre nahe Angehörige ein ähnliches Darmkrebs-Risiko wie Patienten mit SPS haben.

Hafer beinhaltet zwar eine geringe Menge Gluten. Da das Risiko für Zöliakiepatienten noch unklar ist, vermeiden viele das wertvolle Getreide Hafer in ihrer glutenfreien Diät. Eine aktuelle Meta-Analyse untersuchte, ob Hafer-Konsum für Zöliakiekranke unbedenklich ist.

Aktuelle Studie in „Annals of Internal Medicine“:

Die Autoren einer aktuellen Studie (1) befassten sich mit den Eigenschaften von Patienten, die sich mit oberer gastrointestinalen Blutung (UGIB) in der Notaufnahme vorstellten. Ziel der Studie war die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem Zeitraum vom Auftreten der UGIB-Symptome bis zur Vorstellung in der Notaufnahme und den Patienteneigenschaften und Outcomes. Es handelt sich dabei um eine prospektive, multinationale Studie.

Aktuelle Studie in „Hepatology“ mit 781 Kindern (mittleres Alter 12 Jahre), die an primären sklerosierenden Cholangitis (PSC) erkrankt sind:

Eine aktuelle Meta-Analyse in „Gastrointestinal Endoscopy“:

ERCP mit Stein-Entfernung ist die Standardtherapie für Gallensteine im Hauptgallengang. Aufgrund der Durchleuchtung während der Untersuchung werden der Patient und der Endoskopuer einer Strahlenexposition ausgesetzt. EUS-(Endoskopischer Ultraschall) assistierte ERCP ohne Durchleuchtung wird zunehmend eingesetzt, obwohl deren Sicherheit und Effektivität im Vergleich zur ERCP mit Durchleuchtung noch unklar ist.

Aktuelle Meta-Analyse in "American Journal of Gastroenterology":

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