ERCP mit Stein-Entfernung ist die Standardtherapie für Gallensteine im Hauptgallengang. Aufgrund der Durchleuchtung während der Untersuchung werden der Patient und der Endoskopuer einer Strahlenexposition ausgesetzt. EUS-(Endoskopischer Ultraschall) assistierte ERCP ohne Durchleuchtung wird zunehmend eingesetzt, obwohl deren Sicherheit und Effektivität im Vergleich zur ERCP mit Durchleuchtung noch unklar ist.

Aktuelle Studie in "Alimentary Pharmacology and Therapeutics" mit 760 Patienten:

Aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology":

Eine Zunahme des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) innerhalb von 24 Stunden ist ein Prädiktor für Mortalität bei Patienten mit akuter Pankreatitis. Eine  aktuelle Studie in „Gastrointestinal Endoscopy“ untersuchte, ob dies auch für akute nicht-variköse obere gastrointestinale (GI) Blutungen gilt. In Deutschland wird im Gegensatz zum angloamerikanischen Raum anstatt BUN der Harnstoffspiegel im Blut gemessen.

Aktuelle dänische Studie in "Gastroenterology":

2012 hatten wir eine Studie vorgestellt, die gezeigt hatte, dass Säureblocker (PPI) schwere Clostridium-difficile-Diarrhö begünstigen. Inzwischen haben weitere Studien diese Assoziation ebenfalls gezeigt. Was jedoch bisher noch unklar ist, ob PPI auch das Rezidivrisiko bei Patienten, die bereits eine Clostridium-. Difficile-Infektion (CDI) hatten, ebenfalls erhöht. Eine aktuelle Meta-Analyse in „JAMA Internal Medicine“ ging dieser Frage nach (1).

Dickdarm-Polypen mit tiefer Invasion der Darmwand werden in der Regel direkt operiert. Oberflächliche submukosale Polypen werden jedoch immer häufiger endoskopisch entfernt (ESD: Endoskopische Submukosa-Resektion). Es gibt jedoch Bedenken, dass ESD von frühen Darm-Neoplasien den Outcome (durch Übersehen von tiefer gehenden Tumoren) verschlechtert und das Risiko für Metastasen erhöht. Eine aktuelle Studie (1) aus Niederlanden ging dieser Frage nach.

Aktuelle Fallkontroll-Studie (1):

Eine aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology" untersuchte den Einfluss der Antireflux-Therapie auf das Rezidivrisiko bei Patienten nach Barrett-Ösophagus-Ablation.

Aktuelle Meta-Analyse (1) mit Auswertung der randomisierten Studien zum Thema:

Bei akuten oberen Magen-Darm-Blutungen wird der Hämoglobin-Schwellenwert zur Transfusion von Erythrozytenkonzentraten kontrovers diskutiert, seitdem eine randomisierte NEJM-Studie 2013 gezeigt hatte, dass die restriktive Transfusions-Strategie bei kreislaufstabilen Patienten, die einen Hb-Werte unter 7g/dl aufweisen, eine niedrige Mortalität aufwies.

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