Im Oktober 2016 hatten wir eine Studie (2) über Hirnblutungen als Ursache vom plötzlichen Herzstillstand vorgestellt. Aktuelle Januar 2017 ist eine weitere Studie in „Resuscitation" erschienen, in der eine CCT bei Patienten nach Out-of-Hospital-Herzstillstand durchgeführt und ausgewertet wurde, ob CCT bei diesen Patienten die Diagnose und Therapie-Management verbessert.

Leitlinien empfehlen die Verschiebung einer geplanten Operation für mindestens 6 Monate bei Patienten, die einen medikament-freisetzenden (DES)-Koronar-Stent erhalten haben. Eine aktuelle dänische Studie in "American College of Cardiology" (1) untersuchte, ob diese Verzögerung tatsächlich notwendig ist.

Die international führenden Fachgesellschaften haben 2016 die Definition von Sepsis überarbeitet. Anstelle der bisher bekannten SIRS-Kriterien wird der neue Score Quick-Sofa (qSOFA) bzw. SOFA-Score verwendet werden, die das Organversagen in Mittelpunkt stellen (4). Anders gesagt aus SIRS soll qSOFA werden. qSOFA ist die wesentlich vereinfachte Form von SOFA-Score (3), und erfordert für die erste Abschätzung keine Labortests. Die neuen Empfehlungen werden seitdem kontrovers diskutiert, vor allem werden neue Streitigkeiten mit dem MDK-Dienst der Krankenkassen bezüglich der Sepsis-Diagnose-Interpretation erwartet. Eine aktuelle Studie in "CHEST" verglich beider Scores bei Notfall-Patienten mit Infektionen.

Frühere Daten zeigen, dass ACE-Hemmer möglicherweise bei Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, während der Operation den Blutdruck unerwünscht stark senken können. Eine aktuelle Studie in "Anesthesiology" ging dieser Frage nach.

Offene Herzdruckmassage mit Thorakotomie wird bei Trauma-Patienten mit Herzstillstand oft durchgeführt. Eine aktuelle Studie in "Journal of Trauma and Acute Care Surgery" untersuchte ob die innere Herzdruckmassage tatsächlich effektiver als die externe Herzdruckmassage ohne Thorakotomie ist.

Die amerikanischen Fachgesellschaften haben unter der Federführung der American College of Cardiology (ACC) eine neue Leitlinie zur richtigen Anwendung der richtigen Methode der Koronarrevaskulation (PCI, Lyse oder Bypass) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (AKS) publiziert.

Der Schock-Index (SI) ist der Quotient aus Herzfrequenz und systolischem Blutdruck, und wurde zur Prognose-Abschätzung bei Trauma-Patienten entwickelt. Eine Ratio > 1 zeigt einen Schock. Eine aktuelle Studie in "Emergency Medicine Journal" überprüfte, ob der Schock-Index auch in der Notaufnahme bei Nicht-Trauma-Patienten ebenfalls einen guten Indikator für den Outcome ist.

Bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie kann eine schnelle Risiko-Abschätzung die Durchführung unnötiger CT-Angiographie vermeiden. Eine aktuelle Studie untersuchte die Aussagekraft von einfachen Venen- und Lungen-Sonographie am Bett in Verbindung mit der klinischen Wells-Score.

Eine aktuelle Studie in "JAMA" untersuchte, ob Anakinra zur Therapie der Colchicin-resistenten und Kortikosteroid-abhängigen Form der rekurrierenden Perikarditis effektiv ist (1). Anakinra ist ein IL-1-Rezeptor-Ant Agonist, welcher bei Rheumatoider Arthritis (RA) der erwachsenen Patienten eingesetzt wird.

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