Aktuelle Cochrane-Metaanalyse mit Auswertung von 17 randomisierten Studien mit 1264 Teilnehnmern:

Procalcitonin-Test (PCT) wurde als Marker für Sepsis und Infektionen eingeführt, und Studien hatten gezeigt, dass PCT den Einsatz von Antibiotika steuern und ggf. auch reduzieren konnte. Eine  aktuelle Studie in "Clinical Infectious Diseases" untersuchte zum ersten Mal retrospektiv die Wirksamkeit vom PCT nicht im Rahmen kontrollierter Studien, sondern unter Praxis-Bedingungen in den USA.

Aktuelle STudie in "Chest":

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird als wichtiger Faktor bei chronischem Husten unklarer Genese angesehen. Es ist jedoch unklar, warum manche Patienten auf die Protonenpumpenhemmer (PPI) ansprechen und andere nicht.

Eine aktuelle Studie in „Chest“ untersuchte das 1-Jahres-Überleben der Patienten mit nicht-malignen Pleuraergüssen.

Bis vor kurzem wurde die Kombination lang wirkende Betaagonisten (LABA) plus inhalative Kortikosteroide (ICS) bei COPD-Patienten der Kategorie C und D mit erhöhtem Risiko für Exazerbationen als Erstlinientherapie empfohlen. Die lang wirkenden muskarinischen Antagonisten (LAMA) wurden als Alternative angesehen. Die letzte GOLD-Leitlinie von 2017 brachte jedoch einschneidende Veränderungen und empfiehlt bei diesen Patienten auch als Erstlinientherapie anstatt LABA + ICS jetzt LABA + LAMA.

Sollten die Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie, bei denen die CT-Thorax-Angiographie (CTA) keinen eindeutigen Befund ergab, eine nachfolgende Lungen-Perfusions- und Ventilations-Szintigraphie erhalten? Diese Frage ging eine aktuelle Studie in "Emergency Radiology" nach (1).

Die "Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)" hat seine COPD-Leitlnie aktualisiert.

Aktulle kanadische Studie in "Chest": Die Autoren untersuchten, wie weit Patienten nach der ersten Episode einer akuten Lungenembolie belastbar sind und unter Belastungsdyspnoe leiden.

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