#Frei  Orlistat (Xenical) ist eins der wenigen zugelassenen Medikamente als Abmagerungspille . In Europa ist das Diätmittel Orlistat (Xenical) rezeptpflichtig, es entfaltet ihre Wirkung über eine Hemmung der Spaltung der Fette im Darmbereich, somit soll es zur weniger Fettaufnahme in den Körper kommen. Einige Tier-Experimente deuteten auf eine potentizelle Darmkrebs-begünstigende Wirkung von Orlistat (Xenical) hin. Eine aktuelle Studie (1) in der BMJ ging dieser Frage nach.

In der retrospektiven Untersuchung aus England wurden die Daten von 33625 Orlistat-Anwender (Alter >18J) untersucht. Die Kontrollgruppe bildeten 160.347 Nicht-Orlistat-User. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 3 Jahre.

Die Ergebnisse zeigten dass, es 53 Darmkrebs-Fälle per 100.000 Personenjahren unter Orlistat-Anwender und 50 unter Nicht-Orlistat-Anwender gab, praktisch kein Unterschied.

Fazit: Die aktuelle Studie fand keine Assoziation zwischen Darmkrebs-Risiko und Orlistat-Einnahme. Die Aussagekraft der Studie sei jedoch aufgrund der kurzen Beobachtungszeit eingeschränkt.

1-Hong J-L et al. Risk of colorectal cancer after initiation of orlistat: Matched cohort study. BMJ 2013 Aug 27; 347:f5039

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen