frei#  Eine kontrollierte Studie (1) über glutenfreie Diät bei Patienten mit Diarrhoe bei Reizdarmsyndrom: Effekte auf die Frequenz der Darmtätigkeit und intestinale Funktion.

Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS), bei denen die Diarrhoe vorherrschendes Symptom ist, konnten von einer glutenfreien Diät (GFD) profitieren. Es wurde eine vierwöchige randomisierte kontrollierte Studie mit glutenenthaltender Diät (GCD) oder GFD bei 48 Patienten mit Reizdarmsyndrom durchgeführt; es wurden HLA-DQ2- und HLA-DQ8- Genotyp-Analysen durchgeführt. 22 Patienten wurden der GCD zugeteilt (11 HLA-DQ2/8 negative und 11 HLA-DQ2/8 positive) und 23 Patienten bekamen die GFD (12 HLA-DQ2/8 negative und 11 HLA-DQ2/8 positive). Täglich wurden Darmfunktion, Dünndarm- und Dickdarm-Passage, Mukosapermeabilität (durch Lactulose- und Mannitol-Exkretion) und Zytokinproduktion anhand von peripheren mononukleären Blutzellen nach der Exposition von Gluten und Reis gemessen. Es wurden rektosigmoidale Biopsie-Proben von 28 Patienten gesammelt und die Spiegel der messenger RNA, die für Tightjunction- Proteine kodiert, analysiert. Des Weiteren wurden H&E-Färbungen und immunhistochemische Analysen durchgeführt. Die Analyse von Kovarianz-Modellen wurde genutzt, um die Daten der GCD- und GFD- Gruppen zu vergleichen.

Patienten, die eine GCD bekamen, hatten pro Tag mehr Darmbewegungen (P = .04); Die GCD hatte einen größeren Effekt auf die Darmbewegungen pro Tag bei HLA-DQ2/8-positiven als bei HLA-DQ2/8-negativen Patienten (P = .019). Die GCD war assoziiert mit einer höheren SB-Permeabilität (basierend auf den 0-2 h Spiegeln von Mannitol und die Lactulose-Mannitol-Rate); die SB-Permeabilität war höher bei HLA-DQ2/8-positiven als bei HLA-DQ2/8-negativen Patienten (P = .018). Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei der Kolon-Permeabilität beobachtet. Patienten, die eine GCD erhielten, hatten einen kleineren Abfall der Expression von Zonula occludens 1 in der SB-Mukosa und signifikante Abnahmen der Expression von Zonula occludens 1, Claudin-1, und Occludin in der Rectosigmoid- Mucosa; Die Effekte der GCD auf die Expression waren signifikant größer bei HLA-DQ2/8-positiven Patienten. Die GCD und GFD wiesen keine signifikanten Effekte auf die Darmpassage oder Histologie auf. Die peripheren mononukleären Blutzellen produzierten höhere Level von Interleukin-10, Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor und Transforming-growth-Faktor-? als Antwort auf Gluten als auf Reis (unabhängig vom HLA-Genotyp).

FAZIT: Gluten verändert die Barrierefunktion des Darms bei Patienten mit einem Reizdarmsyndrom, vor allem bei HLA-DQ2/8-positiven Patienten. Diese Ergebnisse zeigen einen reversiblen Mechanismus bei dieser Funktionsstörung.

1-Vazquez-Roque MI et al. A controlled trial of gluten-free diet in patients with irritable bowel syndrome-diarrhea: Effects on bowel frequency and intestinal function. Gastroenterology 2013 May; 144:903

2-Siehe auch: Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie-Krankheit und Reizdarm, 2011

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