frei# Ein kleiner Anteil von Patienten, die sich einer PCI unterziehen, erhalten orale Antikoagulation (in Deutschland meist Marcumar bei Vorhofflimmern). Wenn diese Patienten einen Koronarstent erhalten, besteht des Weiteren die Indikation für eine antithrombotische Kombinationstherapie mit ASS und Clodipogrel (ESC-Leitlinie). Gleichzeitig erhöht diese Tripletherapie das Blutungsrisiko (2).

 

Eine randomisierte Studie (1) aus Belgien und Niederlanden verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel mit Clopidogrel plus ASS bei Patienten, die aus anderen Gründen sowieso orale Antikoagulation (in Deutschland häufig Marcumar) erhielten.

Insgesamt waren 573 Patienten in der Studie involviert. Das mittlere Alter betrug 70 Jahre.Die Beoabchtungszeit war 1 Jahr. Der primäre Endpunkt waren Blutungen. Blutungen kamen bei 19.4% der Patienten in der Dualtherapie (~Marcumar+Clopidogrel) und bei 44.4% in der Tripletherapie (~Marcumar+Clopidogrel+ASS) vor. In der Dualtherapie-Gruppe traten mehrfache Blutungen bei 2.2% und in der Tripletherapie-Gruppe bei 12% auf. Etwa 4% der Patienten in der Dualtherapie-Gruppe und 9,5% der Patienten in der Tripletherapie-Gruppe mussten Bluttransfusionen erhalten.

Überraschenderweise traten selbst die sekundären Endpunkte (Mortalität, Revaskularisierung, Stentthrombose, Herzinfarkt) ebenfalls häufiger in der Tripletherapie-Gruppe auf. Anders gesagt, die häufigere Blutungen in der Tripletherapie-Gruppe wurden nicht durch einen besseren Thromboembolie-Schutz wieder wett gemacht.

Fazit:. Bei Patienten unter oraler Antikoagulation (Marcumar und Co), die sich einer PCI/Koronarstent unterzogen, war die Clopidogrel-Therapie ohne ASS mit einer signifikanten Reduktion der Blutungskomplikationen ohne Zunahme der Thromboembolien assoziiert.

Sagen wir es mal direkt, in dieser Patientengruppe sollten die Ärzte besser auf die zusätzliche ASS-Gabe zumindest während der Dauer der Clopidogrel-Therapie verzichten, also Dualtherapie vor Tripletherapie vorziehen.

1-Dr Willem JM Dewilde et al: Use of clopidogrel with or without aspirin in patients taking oral anticoagulant therapy and undergoing percutaneous coronary intervention: an open-label, randomised, controlled trial. Volume 381, Issue 9872, 30 March–5 April 2013, Pages 1107–1115

2-Triple-Therapie: Blutungen unter Marcumar plus Antithrombotika, 2008

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen