Frei#  Die Psychose bei der Parkinson-Krankheit, welche Halluzinationen und Wahnvorstellungen einschließt, ist häufig und kräftezehrend bei Menschen mit Parkinson. In dieser Studie sollte die Sicherheit und die Wirksamkeit von Pimavanserin, einem selektiven Serotonin 5-HT2A inversen Agonisten, in dieser Population untersucht werden.

40 Jahre alt) mit Psychose bei der Parkinson Krankheit eingeschlossen.

Antipsychotische Behandlungen waren während der Studie nicht erlaubt, aber kontrollierte Antiparkinson-Medikation oder Tiefenhirn-Stimulation war erlaubt. Geeignete Patienten erhielten eine nicht-pharmakologische Einführungsphase über zwei Wochen, um die Placebo-Antwort zu limitieren, nach der sie dann zufällig aufgeteilt (1:1) wurden, um Pimavanserin 40 mg pro Tag oder gematcht Placebo zu erhalten.

Der primäre Endpunkt war der antipsychotische Nutzen, der durch PD) bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten haben und eine SAPS-Bewertung zu Studienbeginn hatten und mindestens ein follow-up erhalten haben. Es wurden Sicherheit und Erträglichkeit bei allen Patienten bestimmt, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten haben.

Diese Studie ist registriert mit ClinicalTrials.gov, Nummer NCT01174004. Zwischen dem 11.August 2010 und dem 29. August 2012 wurden 199 Patienten zu Behandlungsgruppen zufällig zugeteilt. In die erste Analyse wurden 90 Patienten eingeschlossen, um einen Placebo zu erhalten und 95 Patienten eingeschlossen, um Pimavanserin zu erhalten. Pimavanserin war mit einer -5,79 Abnahme der SAPS-PD-Scores assoziiert, verglichen mit -2,73 für Gruppe stoppten die Einnahme auf Grund von unerwünschten Nebenwirkungen (vier auf Grund von Gruppe.

Insgesamt wurde Pimavanserin gut vertragen ohne signifikante Sicherheitsbedenken oder Verschlechterung der motorischen Funktion.

FAZIT: Pimavanserin könnte Patienten mit Parkinson-Psychose nützen, bei denen nur wenige andere Behandlungsoptionen bestehen. Dieses Studiendesign, das in der Studie benutzt wurde, um die Placebo-Antwort zu managen, könnte die Anwendbarkeit in anderen Studien über neuropsychiatrische Störungen finden.

Finanzierung: ACADIA Pharmaceuticals.

1-Cummings J et al. Pimavanserin for patients with Parkinson's disease psychosis: A randomised, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet 2013 Nov 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen