Frei#  Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology zeigt, dass das Gesamt-Überleben der schwangeren Frauen mit Brustkrebs mit dem von nicht-schwangeren Frauen vergleichbar war.

Des Weiteren war die Chemotherapie für den Fetus relativ sicher, wenn diese im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verabreicht wurde, wenn auch Frühgeburten häufiger als normal vorkamen (Medknowledge-Anmerkung: Spezifische Infos zu einzelnen Chemotherapie-Präparate war dem Abstract nicht zu entnehmen).

In der pro- und retrospektiven Studie aus Belgien wurden die Daten von 311 Frauen mit Brustkrebs analysiert (Maximales Alter 45 Jahre), die Kontroll-Gruppe bildeten 865 nicht-schwangere Frauen mit Brustkrebs.

1-Amant F et al. Prognosis of women with primary breast cancer diagnosed during pregnancy: Results from an international collaborative study. J Clin Oncol 2013 Jul 10; 31:2532

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen