Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Pharmaunternehmen
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

Kinderbücher zum Thema Gesundheit und Krankheit

Sieger des Kinderbuchwettbewerbes "Fit von klein auf"

1- Nein! Tomaten ess ich nicht!

von Lauren Child

Kurzbeschreibung

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Pia. Manchmal muss er ihr das Essen machen. Das ist nicht ganz einfach, weil Pia weder Erbsen noch Möhren, weder Kartoffeln noch Pilze, keine Spaghetti, weder Eier noch Würstchen isst. Blumenkohl, Weißkohl, gebackene Bohnen, Bananen und Apfelsinen lehnt sie ganz und gar ab und nie, nie im Leben wird sie eine Tomate essen. Aber neulich ist es Charlie gelungen, Pia zu überlisten. Oder hat Pia ihn überlistet?

2- 3x Täglich Pusten. Geschichten zum Gesundwerden

von Erwin Grosche

Kurzbeschreibung

Manchmal hilft schon pusten, wenn man sich nicht wohl fühlt. Noch besser sind vierzehn kurzweilige Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten rund ums Thema Kranksein: Wie es ist, wenn man nur ein bisschen krank ist, richtig krank ist, ins Krankenhaus muss, nur so tut, als sei man krank, Doktor spielt oder sich einer Trösterbande anschließt... Ideale Bettlektüre für kranke und gesunde Kinder. Auch gut zum Vorlesen geeignet.

3- Alles wieder gut! Oder: Wie der kleine Rabe zu seinem Namen kommt

von Annet Rudolph

Kurzbeschreibung

Vom Nachdenken über einen passenden Namen ist der kleine Rabe richtig krank geworden. Er hat Fieber, der Doktor muss kommen und alle sind sehr nett zu ihm. Aber kaum geht es ihm wieder besser, wird ihm furchtbar langweilig. Wie gut, dass er Freunde hat, die ihm die Zeit vertreiben und ihn schließlich mit einem Namensvorschlag überraschen, der ihm außerordentlich gut gefällt. (Ab 3 Jahren.)

4- Doktor Deter

von Toon Tellegen

Kurzbeschreibung

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2004 "Die besten 7", Juni 2003

5- Heute gehe ich ins Krankenhaus. Kleine Sachgeschichten zum Vorlesen

von Henriette Wich

Kurzbeschreibung

Im Krankenhaus gibt es viel zu sehen! Heute werden Paula im Krankenhaus die Mandeln herausgenommen. Aber das ist gar nicht so schlimm, denn es gibt im Krankenhaus vieles zu entdecken. Paula sieht den großen Rettungshubschrauber, besucht die neugeborenen Babys auf der Säuglingsstation und probiert aus, in welche Richtungen man ihr Wunderbett verstellen kann. Und dann kommt auch noch der Clown Pippo zu Besuch und führt ihr seine Kunststücke vor! Als Paula wieder nach Hause darf, fällt ihr der Abschied beinahe schwer. Mit großer Ausklappseite mit allen wichtigen Gegenständen.

6- Mama Muh braucht ein Pflaster

von Jujja Wieslander

Kurzbeschreibung

Mama Muh braucht Hilfe! Ein Pflaster und etwas Eis für die neugierigste Kuh der Welt Aua, das tut weh! Mama Muh ist böse ausgerutscht. Zum Glück hat der Bauer ein extra großes Pflaster für sie. Aber was ist mit der Beule an ihrem Kopf? Ganz einfach: Mama Muh braucht etwas zum Kühlen. Und so macht sich die Krähe auf, um Eis zu besorgen. Doch als sie zurückkommt, hat sie kein Eis dabei - dafür aber schreckliche Bauchschmerzen. Was da wohl passiert ist? Eine Mama Muh-Geschichte zum Mitfühlen - und zum Lachen, denn lustig ist es bei Mama Muh immer! Auch als Trostbuch geeignet!

Weitere Bücher

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013