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Neue
Medikamente
Adalimumab
(Humira®):
Neuer TNF-alpha-Hemmer bei Rheumatoide Arthritis
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Schlüsselwörter: Adalimumab,
Humira, Morbus Crohn, Tumornekrosefaktor-Antagonisten, Hemmer, Behandlung,
Therapie, Morbus Bechterew, Spondylitis ankylosans,
TNF-alpha-Hemmer, NSAR, Bewegungstherapie, Basistherapeutika,
Sulfasalazin, Gelenkschwellung, Azulfidine, Etanercept,
Enbrel, Rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Nebenwirkungen,
Lupus Erythematodes, demyelinisierende Krankheiten und
Panzytopenie.
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Adalimumab
(Humira®) ist ein humaner
monoklonaler
TNF-alpha-Antikörper (vom Pharmaunternehmen
Abbott). Die Wirkungsweise beruht auf eine Hemmung der
Entzündungsprozesse im Gelenk.
Nachdem das neue Medikament in den USA
bereits zugelassen war, ist Adalimumab (Humira®)
jetzt auch in Europa zur Therapie von Erwachsenen mit
rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen.
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Indikation:
Erwachsene mit mäßiger bis schwerer RA, die auf
Basistherapeutika, einschließlich Methotrexat (MTX)
nicht ausreichend angesprochen haben. Adalimumab (Humira®)
kann in Kombination mit dem Basistherapeutikum MTX
oder, bei MTX-Unverträglichkeit, auch als
Monotherapie eingesetzt werden.
Inzwischen
ist die Indikation für Psoriasis-Arthritis
(Erwachsene, die nur unzureichend auf eine vorherige
Basistherapie angesprochen haben) und M.
Bechterew (Behandlung der schweren aktiven
ankylosierenden Spondylitis bei Erwachsenen, die nur
unzureichend auf eine konventionelle Therapie
angesprochen haben) erweitert.
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Wirkung:
Von den vier Zulassungsstudien wurde bisher
ARMADA-Studie (1) vollständig publiziert. In
Deutschland ist vor allem die STAR-Studie (Safety Trial of Adalimumab
in Rheumatoid Arthritis) bekannt, die beim Rheumakongreß in Berlin
2002 vorgestellt wurde.
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Bei
den ARMADA-Studie (1) nahm die Krankheitsaktivität
bei Patienten in der Adalimumab-Gruppe, bei denen
zusätzlich zu Ihrer Methotrexat-Therapie Adalimumab
subkutan injiziert wurde, innerhalb von 24 Wochen
signifikant ab (ACR20-Response). Ähnliche Ergebnisse
wurden auch bei der STAR-Studie berichtet.
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Ob
die zusätzliche Gabe von Adalimumab bei Patienten,
die auf Methotrexat (MTX) nicht ausreichend
angesprochen haben, vorteilhafter ist, als die
zusätzliche Gabe einer oder mehreren
Basis-Antirheumatika -wie Sulfasalazin (Azulfidine
RA®), Hydroxychloroquin (Resochin®) oder Azathioprin
(Imurek®)- wurde bisher nicht untersucht. Direkte
Vergleichstudien mit anderen TNF-Blocker sind bisher
nicht durchgeführt.
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Derzeit
sind zwei TNF-Blocker Infliximab
(Remicade® von Essex Pharma) und Etanercept
(Enbrel® von Wyeth) in Deutschland zur Therapie
der rheumatoiden Arthritis zugelassen.
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Adalimumab
wird zurzeit auch in der Therapie des Morbus Crohn
getestet.
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Dosierung:
Eine Dosierung von 40mg subkutan, einmal alle zwei
Wochen, wird empfohlen.
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Nebenwirkungen
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Häufigste
Nebenwirkungen sind lokale Entzündungsreaktionen an
der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, allergische
Reaktionen wie Durchfall oder Hautausschlag, obere
Atemwegsinfektionen (Immunsuppression!). Quelle: Für
weitergehende Informationen über Dosierung,
Nebenwirkungen und Kontraindikationen siehe
Fachinformationen von Abbott.
Ein
weiteres viele diskutiertes Thema ist das mögliche Tumor- und
Infektionsrisiko unter TNF-Hemmer. Eine Meta-Analyse
zum gegenwärtigen Tumor- und Infektionsrisiko unter
TNF-Hemmer bei JAMA 2006 hat versucht, die
Datenlage zu quantifizieren.
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Tumornekrosefaktor-Antagonisten:
Bei
der Gruppe der Tumornekrosefaktor-Antagonisten sind
schwerwiegende Nebenwirkungen wie schwere
Infektionen (Tuberkulose!), systemische Lupus
Erythematodes, demyelinisierende Krankheiten oder
Panzytopenie bekannt. Erst Langzeit-Studien könnten zur
Häufigkeit der schwerwiegenden Nebenwirkungen der Tumornekrosefaktor-Antagonisten
in der breiten Anwendung Klarheit bringen.
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Anmerkung:
Wir hatten bereits 2002 über Adalimumab in
unserer Rubrik "Neue Medikamente in
Pipeline" berichtet.
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Datum: 19.10.03
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Literatur
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1-Weinblatt
ME et al Adalimumab, a fully human anti-tumor necrosis
factor alpha monoclonal antibody, for the treatment of
rheumatoid arthritis in patients taking concomitant
methotrexate: the ARMADA trial. Arthritis Rheum. 2003
Jan;48(1):35-45
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Adalimumab
(Humira®) bei Morbus Bechterew
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Adalimumab
(Humira®): EU-weite Zulassung für bei Morbus
Bechterew, 13.07.2006
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Neue
Option bei Spondylitis?: Zulassung von Adalimumab bei
M. Bechterew beantragt, 25.10.2005
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Adalimumab
(Humira®) bei Morbus Crohn
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Adalimumab
(Humira®) ist jetzt für M. Crohn zugelassen, Juli 2007
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Die
US-Behörde FDA hat Adalimumab (Humira®) zur Therapie
von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus
Crohn zugelassen, 14.03.2007: "...zur
Remissions-Induktion und zum Erhalt der klinischen
Remission bei
Patienten, die auf eine konventionelle Therapie
nicht ausreichend angesprochen haben..." (Quelle:
Ärztezeitung) |
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Adalimumab
(Humira®): TNF-alpha-Hemmer bei M. Crohn und
Psoriasis-Arthritis, 22.09.2006
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Nachtrag
zu Adalimumab
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Seltene
Lymphome unter der Therapie mit Humira, 16. Juli 2008
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Adalimumab
(Humira®) zur Therapie bei Psoriasis-Arthritis
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Adalimumab
(Humira®): Antikörper zur Rheuma-Ersttherapie
zugelassen
20.09.2005:
"Europäische Behörde erteilt Adalimumab
Zulassungserweiterung / Oft Remission bei
Kombination mit Methotrexat.."
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Psoriasis-Arthritis
und schwere RA bei Erwachsenen:Neue Indikation für
Adalimumab 08/2005
Die
Europäische Arzneimittelbehörde hat Adalimumab (Humira®)
zur Therapie bei aktiver und progressiver
Psoriasis-Arthritis sowie bei schwerer, aktiver und
progressiver rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen
zugelassen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt
worden sind.
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