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Neue
Medikamente 2002
Aktiviertes
Protein C (Drotrecogin Alpha, Xigris® von Lilly) zur
Behandlung bei schwerer Sepsis (Blutvergiftung)
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Schlüsselwörter: Aktiviertes
Protein C, Drotrecogin Alpha, Xigris, Lilly, Therapie,
Behandlung, Blutung, schwere Sepsis, Blutvergiftung,
Zulassung, Multiorganversagen, Mortalität, Patienten,
Blutungshäufigkeit und Blutungen.
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Nach
der europaweiten Zulassung ist aktiviertes Protein C (Drotrecogin
Alpha, Xigris® von Lily) seit Oktober 2002 in
Deutschland auf dem Markt.
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Indikation:
Zur Behandlung beim schweren Sepsis (Blutvergiftung)
als Ergänzung der Standardtherapie auf
Intensivstationen.
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Wirkung:
Beim Sepsis kann es es zu einer übersteigerten
Entzündungsreaktion mit Bildung von Thromben in den
kleinen Gefässen mit der Folge des
Multiorganversagens kommen. Aktiviertes Protein
C spielt eine zentrale Rolle bei der Blutgerinnung. Es
fördert die Fibrinolyse und verhindert Thrombosen.
Der Spiegel vom aktivierten Protein C ist beim Sepsis
oft vermindert. Biotechnologisch rekombinant
hergestelltes humanes aktiviertes Protein C (Xigris®)
kann somit das Gleichgewicht zwischen den wichtigsten
Prozessen, die die Sepsis antreiben, wiederherstellen.
Es greift in die entsprechenden Abläufe der
Gerinnung, Fibrinolyse und Inflammation ein
(Fachinformation Lilly, www.xigris.de)
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Die
Studie PROWESS (1) zeigte Xigris® als Wirksam zur
Reduktion der Mortalität von Patienten mit schwerer
Sepsis. Eine Analyse dieser Studie von FDA ergab, dass
die Reduktion der Mortalität auf Patienten
beschränkte, die nach dem APACHE II einen Score von
mindestens 25 erreichten, also sehr schwer krank
waren.
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Xigris®
ist eine sehr teure Therapie. Eine neue Analyse
(2) in NEJM ermittelte durchschnittliche Kosten
pro Patient von 27.936 Dollar pro gewonnene
Lebensjahr. Patienten mit einem APACHE II-Score von
mindestens 25 (schwerkranke Patienten) zu behandeln war wesentlich
kostenwirksamer.
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PROWESS-Studie
ergab eine Zunahme der Blutungshäufigkeit. Auch
schwerwiegende Blutungen waren in der Xigris-Gruppe
häufiger als in der Plazebo-Gruppe (3.5 %
vs. 2.0 %, P=0.06).
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Fachwelt
diskutiert über Xigris® derzeit kontrovers. In der
26.September.2002 Ausgabe von NEJM werden
gegensätzliche Meinungen vertreten: Nach Warren et al
(3) existiert zur Zeit keinen ausreichenden Evidenz
für die Wirksamkeit. Auf der anderen Seite sieht die
Arbeitsgruppe um Siegel (4) das neue Medikament Xigris
als wirksam an. Siegel et al vertreten die Ansicht,
dass durch genaues Selektieren der Patienten die
Blutungshäufigkeit vermindert werden
könnte.
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1-
Bernard
et al: Efficacy and safety of recombinant human
activated protein C for severe sepsis (PROWESS):
N Engl J Med 2001 Mar 8;344(10):699-709
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2-
Wenzel et al: Treating sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):966-7.
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3-
Warren et al: Risks and benefits of activated protein
C treatment for severe sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):1027-30.
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4-
Siegel et al: Assessing the use of activated protein C
in the treatment of severe sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):1030-4.
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Datum: 06.12.2002
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Nachtrag
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Sepsis-Medikament Xigris vom Markt genommen,
25.10.2011: "Nach enttäuschenden
Ergebnissen einer klinischen Studie nimmt der
US-Hersteller Eli Lilly das Sepsismedikament Xigris
(Wirkstoff: Drotrecogin alfa) weltweit vom Markt.
Xigris war 2001 (in den USA) und 2002 (Europa) auf
der Basis der PROWESS-Studie zugelassen worden..."
(quelle: rme/aerzteblatt.de) |
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FDA
überprüft Sicherheit von Xigris, 5. Februar 2009
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Drotrecogin Alpha (Xigris®)
bei Kindern mit schwerer Sepsis, 2007. Mehr..
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Xigris
(Aktiviertes Protein C) bei Sepsis: Kein Überlebensvorteil bei
leichteren Fällen, NEJM 2005. Mehr...
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