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Neue Medikamente 2002

Aktiviertes Protein C (Drotrecogin Alpha, Xigris® von Lilly) zur Behandlung bei schwerer Sepsis (Blutvergiftung)

Schlüsselwörter:  Aktiviertes Protein C, Drotrecogin Alpha, Xigris, Lilly, Therapie, Behandlung, Blutung, schwere Sepsis, Blutvergiftung, Zulassung, Multiorganversagen, Mortalität, Patienten, Blutungshäufigkeit und Blutungen.

Nach der europaweiten Zulassung ist aktiviertes Protein C (Drotrecogin Alpha, Xigris® von Lily) seit Oktober 2002 in Deutschland auf dem Markt. 

Indikation: Zur Behandlung beim schweren Sepsis (Blutvergiftung) als Ergänzung der Standardtherapie auf Intensivstationen. 

Wirkung: Beim Sepsis kann es es zu einer übersteigerten Entzündungsreaktion mit Bildung von Thromben in den kleinen Gefässen mit der Folge des Multiorganversagens kommen.  Aktiviertes Protein C spielt eine zentrale Rolle bei der Blutgerinnung. Es fördert die Fibrinolyse und verhindert Thrombosen. Der Spiegel vom aktivierten Protein C ist beim Sepsis oft vermindert. Biotechnologisch rekombinant hergestelltes humanes aktiviertes Protein C (Xigris®) kann somit das Gleichgewicht zwischen den wichtigsten Prozessen, die die Sepsis antreiben, wiederherstellen. Es greift in die entsprechenden Abläufe der Gerinnung, Fibrinolyse und Inflammation ein (Fachinformation Lilly, www.xigris.de)

Die Studie PROWESS (1) zeigte Xigris® als Wirksam zur Reduktion der Mortalität von Patienten mit schwerer Sepsis. Eine Analyse dieser Studie von FDA ergab, dass die Reduktion der Mortalität auf Patienten beschränkte, die nach dem APACHE II einen Score von mindestens 25 erreichten, also sehr schwer krank waren. 

Xigris®  ist eine sehr teure Therapie. Eine neue Analyse (2)  in NEJM ermittelte durchschnittliche Kosten pro Patient von 27.936 Dollar pro gewonnene Lebensjahr. Patienten mit einem APACHE II-Score von mindestens 25 (schwerkranke Patienten) zu behandeln war wesentlich kostenwirksamer. 

PROWESS-Studie ergab eine Zunahme der Blutungshäufigkeit. Auch schwerwiegende Blutungen waren in der Xigris-Gruppe häufiger als in der Plazebo-Gruppe  (3.5 %  vs. 2.0 %, P=0.06).

Fachwelt diskutiert über Xigris® derzeit kontrovers. In der 26.September.2002 Ausgabe von NEJM werden gegensätzliche Meinungen vertreten: Nach Warren et al (3) existiert zur Zeit keinen ausreichenden Evidenz für die Wirksamkeit. Auf der anderen Seite sieht die Arbeitsgruppe um Siegel (4) das neue Medikament Xigris  als wirksam an. Siegel et al vertreten die Ansicht, dass durch genaues Selektieren der Patienten die Blutungshäufigkeit vermindert werden könnte.  

1- Bernard et al: Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis  (PROWESS): N Engl J Med 2001 Mar 8;344(10):699-709

2- Wenzel et al: Treating sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):966-7.

3- Warren et al: Risks and benefits of activated protein C treatment for severe sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):1027-30.

4- Siegel et al: Assessing the use of activated protein C in the treatment of severe sepsis.
N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):1030-4.

Datum: 06.12.2002

Nachtrag

Sepsis-Medikament Xigris vom Markt genommen,  25.10.2011: "Nach enttäuschenden Ergebnissen einer klinischen Studie nimmt der US-Hersteller Eli Lilly das Sepsismedikament Xigris (Wirkstoff: Drotrecogin alfa) weltweit vom Markt. Xigris war 2001 (in den USA) und 2002 (Europa) auf der Basis der PROWESS-Studie zugelassen worden..." (quelle: rme/aerzteblatt.de)

FDA überprüft Sicherheit von Xigris, 5. Februar 2009

Drotrecogin Alpha (Xigris®) bei Kindern mit schwerer Sepsis, 2007. Mehr..
Xigris (Aktiviertes Protein C) bei Sepsis: Kein Überlebensvorteil bei leichteren Fällen, NEJM 2005. Mehr...
 

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Stand: 25. Mai 2013