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Wichtige
Mitteilung - Marktrücknahme
von Ximelagatran (Exanta®): Der
Pharmakonzern Astra Zeneca hat das Medikament Exanta®
mit dem Wirkstoff Ximelagatran wegen Leberschaden (Hepatotoxizität)
weltweit im Februar 2006 vom Markt genommen.
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Die
folgenden Informationen beziehen sich auf die Daten
während der Zulassung (19.07.2004)
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Ximelagatran
(Exanta® von AstraZeneca) ist ein Thrombin-Hemmer.
Als oral zu verabreichende Antikoagulans ist
Ximelagatran (Exanta®) jetzt in Deutschland
zugelassen.
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Besonderheit:
Ximelagatran (Exanta®) kann in einer fixen Dosis von
zweimal täglich 24 mg oder 36 mg verabreicht werden.
Im Gegensatz zu Vitamin-K-Antagonisten wie
Phenprocoumon (Marcumar®) ist eine regelmäßige
erinnungsüberwachung dabei nicht erforderlich.
Allerdings im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten ist
eine Antidot nicht bekannt.
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Indikation:
Ximelagatran (Exanta®) ist ausschließlich zur
Prophylaxe venöser thromboembolischer Ereignisse bei
Patienten (Erwachsene), die sich einer elektiven
Hüft- oder Kniegelenkersatz-Operation unterziehen,
zugelassen.
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Dosierung:
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Mit
der Behandlung darf erst nach der Operation begonnen
werden, zunächst mit der Injektionslösung (Melagatran)
als subkutaner Gabe und anschließend mit den
Ximelagatran-Tabletten. Ximelagatran ist ein Prodrug
von Melagatran.
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Injektionslösung
(Melagatran): Frühestens nach 4 Stunden und
nicht später als 8 Stunden nach Beendigung der
Operation sollte eine Injektion von 3 mg Melagatran
(0,3 ml) subkutan gegeben werden (Vorassetzung:
Erreichung der Hämostase). Diese Melagatran-Dosis
sollte 1bis 2 Tage lang zweimal täglich gegeben
werden, bis eine orale Einnahme möglich ist.
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Tabletten
(Ximelagatran): Ab dem auf die Operation
folgenden Tag kann Ximelagatran (Exanta 24 mg),
zweimal täglich eine Tablette, anstelle der
Injektionslösung verabreicht werden. Die empfohlene
Behandlungsdauer beträgt jeweils 8 bis 11 Tage.
Zurzeit liegen keine Daten zur zur Wirksamkeit und
Sicherheit einer Langzeitprophylaxe mit Ximelagatran
(Exanta®) vor. Daher wird vom Hersteller eine
längerer Anwendungsdauer als 11 Tage nicht
empfohlen.
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Wirkung:
In der zulassungsrelevanten METHRO-III-Studie (1)
wurde Ximelagatran mit Enoxaparin (40 mg täglich
subkutan injiziert, die erste Dosis wurde am Tag vor
dem Eingriff gegeben) verglichen. Das Ziel war
Verhinderung thromboembolischer Ereignisse bei
Patienten, im Alter von mindestes 18 Jahren, bei denen
ein größerer elektiver orthopädischer Eingriff
durchgeführt wurde (vollständiger Hüft- oder
Kniegelenkersatz). Die Therapiedauer betrug in beiden
Gruppen 8-11 Tage. Bei dem Inzidenz thromboembolischer
Ereignisse gab es keinen signifikanten Unterschied.
Vorkommen von schweren Blutungen war ebenfalls in
beiden Gruppen vergleichbar.
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Nebenwirkungen:
Postoperative Anämie, postoperative Serome
(Ansammlung von Lymphe oder Blutflüssigkeit),
Übelkeit und Erbrechen sind sehr häufige und
Blutungen, Erhöhung der Leberfunktionswerte,
Hautausschlag, Schwindel, Kopfschmerzen und
Magen-Darm-Symptome häufige Nebenwirkungen.
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Gegenanzeigen sowie Komplikationen siehe die Fachinformation
von AstraZeneca
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Perspektive:
Mit Ximelagatran (Exanta®) ist ein vielversprechendes
Medikament auf den Markt gekommen. Die fixe Dosierung,
bei der eine regelmäßige Gerinnungsüberwachung des
INR-Wertes nicht notwendig ist, macht Ximelagatran (Exanta®)
vor allem bei der möglichen zukünftigen Indikationen
Vorhofflimmern (2) und Langzeit-Thrombose-Prophylaxe
interessant (3, 4) -Stichwort: manchmal ermüdende
Kontrollen der Gerinnung im klinischen Alltag sowie in
der Arztpraxis-. Die Wirksamkeit und Sicherheit muss
jedoch erst bei Langzeitanwendung sich bewähren.
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1-
Eriksson
BI et al: Direct thrombin inhibitor melagatran
followed by oral ximelagatran in comparison with
enoxaparin for prevention of venous thromboembolism
after total hip or knee replacement. Thromb Haemost.
2003 Feb;89(2):288-96. METHRO III Study Group
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2-
Ximelagatran
(Exanta®) zur Antikoagulation bei Vorhofflimmern
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3-
Prävention
von venösen Thrombosen mit Thrombininhibitor
Ximelagatran
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4-
Thombin-Inhibitor
Ximelagatran bei Post-HerzInfarkt-Patienten: Lars
Wallentin: Oral ximelagatran for secondary
prophylaxis after myocardial infarction: the ESTEEM
randomised controlled trial
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Datum: 19.07.2004
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Wir
hatten bereits am 18.12.2002 in unserer Rubrik
"Neue Medikamente in der Pipeline" über
Ximelagatran berichtet.
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