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Neue Medikamente 2009

Liraglutid (Victoza®) : Glucagon-like peptide-1 (GLP-1) bei Diabetes Mellitus

Inkretinmimetika / Hormonanalogon 

Schlüsselwörter:  Victoza, Liraglutide, Diabetiker,  Glucagon-like peptide-1, GLP-1, Diabetes Mellitus, Blutzucker, Liraglutid, Hormonanalogon, Hormon, Insulin und Zucker.

Seit Juli 2009 ist mit Liraglutid (Victoza®) in Deutschland zugelassen.

Hintergrundinformation: Liraglutid (Victoza®) gehört wie Exenatide (Byetta®) zu der Arzneimittel-Gruppe der Inkretin-Mimetika und ähnelt dem Darmhormon Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1). Im Unterschied zu Exenatide (Byetta®), das zweimal täglich subkutan verabreicht wird, hat  Liraglutid (Victoza®) eine längere Wirkdauer und wird einmal täglich subkutan injiziert.

Anwendung: Victoza® wird bei Diabetes-Meillitus-Typ-II als Zusatztherapie (Add-On-Therapie)  zugelassen, in Kombination mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff, oder in Kombination mit beiden, oder in Kombination mit Metformin und einem Glitazon.

Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen von Victoza in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Diabetes sind Hypoglykämie (niedriger Blutglukosespiegel), Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall (Quelle: EMEA). Vor allem die Magen-Darm-Nebenwirkungen führten in den Studien zu einer höheren Abbruchrate (7,8%) als die Vergleichspräparate (3,4%).

Für vollständige Auflistung der Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Beipackzettel und Fachinformation des Herstellers Novo Nordisk.

Wirkung: Insbesondere in Dualtherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff soll Liraglutid (Victoza®) zu einer signifikante Senkung der HbA1c-Werte (0,9% bis 1,4%) führen. Während es bei der konventionellen Antidiabetika, insbesondere Insulin-Präparaten zu einer Körpergewicht-Zunahme kommt, nehmen die Patienten unter Victoza ab, bzw. nehmen weniger zu.

Vergleich mit Exenatide (Byetta®): In einer 26-wöchigen randomisierten Studie wurden schlecht eingestellte Diabetes-II- Patienten zusätzlich zu Metformin und/oder  Sulfonylharnstoffpräparaten entweder für Liraglutid (Victoza®) einmal täglich subkutan oder für Exenatid (Byetta®) subkutan randomisiert. Die Ergebnisse zeigten, dass Liraglutid (Victoza®) Exenatid (Byetta®) überlegen war. Zudem Liraglutid (Victoza®) war durch die einmalige subkutane Gabe einfacher handzuhaben. 

Die Langzeit-Daten zur Sicherheit und Einfluss von Victoza auf Folgekrankheiten von Diabetes stehen noch aus.

Literatur

Nachtrag  

Liraglutid: FDA erinnert an potenzielle Krebs- und Pankreasrisiken, 21.06.2011

Diabetes Typ-II: Liraglutid (Victoza) vs. Sitagliptin (Januvia) bei schlechter glykämischer Kontrolle unter Metformin, 2010. Mehr..
Adipositas: Antidiabetikum Liraglutid (Victoza) lässt Pfund purzeln, 23.10.2009.Mehr.. 
 

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Stand: 25. Mai 2013