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Neue Medikamente in Pipeline 2003

Everolimus (Certican®): Immunsuppression bei Transplantationen

Schlüsselwörter:  Abstoßung und Gefäßschädigung, Leukämie, Immunsuppressiva, Transplantation, Everolimus, Immunsuppression Certican, Prävention, Abstoßung, Gefäßschädigung, Organe. Proliferationshemmer, Immunsuppressivum  Transplantationen, Herz, Transplantat, RAD001, Ciclosporin-ME, Sandimmun, Herztransplantation, Azathioprin, Kortison, Tod, Abstoßungsreaktion, Transplantatverlust, Therapie und Behandlung.

Wir hatten bereits Mitte 2003 über Everolimus (Certican®) berichtet. Inzwischen wurde Everolimus (Certican®) vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Anwendung bei Nieren- und Herztransplantationen zugelassen.

Everolimus (RAD001, Certican®) von Novartis  ist ein neuer Proliferationshemmer und Immunsuppressivum. Everolimus (Certican®) kann nicht nur als immunsuppressiver Wirkstoff eine Organabstoßung nach Transplantationen unterdrücken, sondern auch möglicherweise aufgrund von seiner antiproliferativen Eigenschaften einer Gefäßschädigung (Vaskulopathie) entgegenwirken.

 

Experten hoffen, dass Everolimus (Certican®) in Kombination mit Ciclosporin (Sandimmun®) die chronische Transplantatabstoßung reduziert.

Eine Doppelblinde-Studie in NEJM (1) verglich Everolimus (Certican®) mit Azathioprin (Imurek®) bei Patienten, die ihr erstes Herztransplantat empfangen hatten.

634 Patienten wurden entweder für Everolimus (in den Dosierungen 1,5mg oder 3,0 mg pro Tag) oder für Azathioprin (1,0 bis 3.0 mg /kg KG pro Tag) randomisiert. Diese Therapie wurde mit Ciclosporin (Sandimmun®), Kortikosteroiden und Statinen kombiniert. Der primäre Endpunkt war eine Variable, zusammengesetzt aus Tod, Transplantatverlust, oder Retransplantation. Die Beobachtungsphase betrug 6 Monate.

Ergebnisse der Studie in NEJM (1): Im Vergleich zur Standardmedikation Azathioprin plus Cyclosporin und Kortikosteroid reduzierte das Immunsuppressivum Everolimus in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden die Schweregrad und Vorkommen einer Vaskulopathie (Gefäßschädigung) bei Patienten, die eine Herztransplantation erhalten hatten. 

 

Die Infektionen mit dem Cytomegalie-Virus waren in der 1,5mg-Gruppe und in der 3,0mg-Gruppe signifikant geringer als in der Azathioprin-Gruppe. Das Vorkommen von bakteriellen Infektionen war in der 3,0mg-Gruppe signifikant höher als in der Azathioprin-Gruppe. Serumkreatininspiegel lag in den beiden Everolimus-Gruppen signifikant höher als in der Azathioprin-Gruppe.

Für weitergehende Informationen siehe Fachinformation von Novartis

Literatur:

1-Eisen HJ, Tuzcu EM et al: Everolimus for the prevention of allograft rejection and vasculopathy in cardiac-transplant recipients. N Engl J Med. 2003 Aug 28;349(9):847-58.

Datum: 08.03.04

Nachtrag zu Everolimus (Certican®)

NICE lehnt teure Krebsmedikamente ab, 10.02.2010

mTOR-Hemmer Everolimus: Neue Therapieoption für Patienten mit Leukämie in Sicht, 08.06.2007

 

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Stand: 25. Mai 2013