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Neue
Medikamente
Ivabradin
(Procoralan®): Ionenkanal-Blocker bei Angina pectoris
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Schlüsselwörter: Funny-Kanal,
Ivabradin, Procoralan, Ionenkanal-Blocker, Angina pectoris,
Herzinfarkt, Funny-Ionenkanal
und If.
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Ivabradin
(Procoralan® vom Unternehmen Servier) wurde Ende 2005
in EU bei Patienten mit chronisch stabiler Angina
pectoris, die eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit
für Betablocker zeigen, zugelassen.
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Hintergrundwissen:
Hinter der Hypothese, wie Herzfrequenzsenkende
Medikamente die Zahl der Angina-pectoris-Anfälle und
vor Ischämien (Durchblutungsstörungen des Herzens)
schützen können, liegen die Annahme und
Beobachtungen, dass eine Herzfrequenz-Senkung durch
einen verminderten myokardialen Sauerstoffverbrauch
sowie eine Zunahme des koronaren Blutflusses zu einer
verlängerten Diastole führt
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Eigenschaften:
Die neue Arznei Ivabradin (Procoralan®) vom
Unternehmen Servier hemmt den
Herzfrequenz-regulierenden If-Kanal an den
Schrittmacherzellen am Sinusknoten des Herzens.
Ivabradin (Procoralan®) senkt aktivitätsabhängig
die Herzfrequenz: je höher die Herzfrequenz ist,
desto stärker wird sie gesenkt.
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Wirkung:
Die antianginöse und antiischämische Wirksamkeit
von Procoralan wurde in mehreren Zulassungstudien bei
Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris
untersucht.
In
der randomisierten Studie mit 360 Patienten, die in
Circulation (1) veröffentlicht wurde, erhielten die
Patienten entweder Ivabradin (Procoralan®) oder
Plazebo.
Als
primärer Endpunkt war das Auftreten von ST-Senkungen
um 1mm unter Belastung. In der Ivabradin-Gruppe kam es
dabei zu signifikant verlängerten Belastungszeiten
als in der Plazebo-Gruppe.
In
einer Vergleichsstudie Studie (2) wirkte Ivabradin (Procoralan®)
bei Patienten mit chronisch stabiler Angina Pectoris
ähnlich gut wie der Betablocker Atenolol (Tenormin®).
Laut
Fachinformation habe Ivabradin (Procoralan®) in einer
randomisierten placebokontrollierten Studie mit 725
Patienten keine zusätzliche Wirksamkeit in
Kombination mit Amlodipin (Norvasc®) gezeigt.
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Dosis:
Die für gewöhnlich empfohlene Anfangsdosis
von Ivabradin beträgt zweimal täglich
5 mg. Abhängig vom Ansprechen auf die Therapie kann
die Dosis nach drei bis vier Wochen auf zweimal täglich
7,5 mg erhöht werden.
Falls
die Herzfrequenz während der Behandlung dauerhaft
unter 50 Schläge pro Minute in Ruhe (Bradykardie)
sinkt oder der Patient bradykarde Symptome wie
Schwindel, Müdigkeit oder Hypotonie (niedriger
Blutdruck) zeigt, muss die Dosis gegebenenfalls
schrittweise auf 2,5 mg zweimal täglich reduziert
werden.
Die
Behandlung muss unterbrochen werden, wenn die
Herzfrequenz weiterhin unter 50/min bleibt oder die
Symptome einer Bradykardie weiterhin anhalten.
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Nebenwirkungen:
Sehr
häufig: Sehstörungen (Lichtbedingte visuelle
Symptome bei 14,5% der Patienten.)
Häufig:
Bradykardie (zu langsame Herzfrequenz), Herzrythmusstörungen
(AV-Block ersten Grades, Ventrikuläre Extrasystolen),
Verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, und
Schwindel.
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Servier.
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Fazit:
Mit Ivabradin (Procoralan®) kommt nach langer Zeit
ein neues vielversprechendes Medikament zur Therapie
der Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris
auf den Markt.
Folgende
Punkte müssen jedoch in der Langzeitanwendung noch
geklärt werden:
-
Langzeitsicherheit
in der breiten Anwendung
-
Direkte
Vergleichsstudien mit anderen Substanzen wie
Amlodipin (Norvasc®), Diltiazem (Dilzem®) und
Verapamil (Isoptin®)
-
Die
bisherigen Studien zeigten die antianginöse und
antiischämische Wirksamkeit von Ivabradin (Procoralan®).
Wichtig wäre, wie bei Betablocker die Wirksamkeit
von Ivabradin (Procoralan®) auf kardiovaskuläre
Mortalität zu zeigen.
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Literatur
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Borer
JS et al: Antianginal and antiischemic effects of
ivabradine, an I(f) inhibitor, in stable angina: a
randomized, double-blind, multicentered,
placebo-controlled trial. Circulation. 2003 Feb
18;107(6):817-23.
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Tardif
TC, Ford I. et al: Efficacy of ivabradine, a new
selective I(f) inhibitor, compared with atenolol
in patients with chronic stable angina.. Eur Heart
J. 2005 Dec;26(23):2529-36. Epub 2005 Oct 7.
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EMEA:
Daten über Ivabradin (Procoralan®)
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Datum: 11.02.2006
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Nachtrag
zu Ivabradin (Procoralan®)
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SHIFT-Studie:
Klinische Ergebnisse von Ivabradin (Procoralan) bei
chronischer Herzinsuffizienz, 2011.
Mehr... |
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KHK:
Schneller Herzschlag als Sterberisiko – Frequenzsenker Ivabradin (Procoralan)
mit begrenzter Wirkung, 1.
September 2008 . Mehr...
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Ivabradin
(Procoralan®): Werden Betablocker bei Angina nicht
vertragen, ist Ivabradin eine Option. Europäische
Gesellschaft für Kardiologie hat Wirkstoff in ihre
Leitlinie aufgenommen, 08.11.2006
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