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Ivabradin (Procoralan®): Ionenkanal-Blocker bei Angina pectoris

Schlüsselwörter:  Funny-Kanal, Ivabradin, Procoralan, Ionenkanal-Blocker, Angina pectoris, Herzinfarkt, Funny-Ionenkanal und If.

Ivabradin (Procoralan® vom Unternehmen Servier) wurde Ende 2005 in EU bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Betablocker zeigen, zugelassen.

Hintergrundwissen: Hinter der Hypothese, wie Herzfrequenzsenkende Medikamente die Zahl der Angina-pectoris-Anfälle und vor Ischämien (Durchblutungsstörungen des Herzens) schützen können, liegen die Annahme und Beobachtungen, dass eine Herzfrequenz-Senkung durch einen verminderten myokardialen Sauerstoffverbrauch sowie eine Zunahme des koronaren Blutflusses zu einer verlängerten Diastole führt

Eigenschaften: Die neue Arznei Ivabradin (Procoralan®) vom Unternehmen Servier hemmt den Herzfrequenz-regulierenden If-Kanal an den Schrittmacherzellen am Sinusknoten des Herzens. Ivabradin (Procoralan®) senkt aktivitätsabhängig die Herzfrequenz: je höher die Herzfrequenz ist, desto stärker wird sie gesenkt. 

Wirkung: Die antianginöse und antiischämische Wirksamkeit von Procoralan wurde in mehreren Zulassungstudien bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris untersucht. 

In der randomisierten Studie mit 360 Patienten, die in Circulation (1) veröffentlicht wurde, erhielten die Patienten entweder Ivabradin (Procoralan®) oder Plazebo.

Als primärer Endpunkt war das Auftreten von ST-Senkungen um 1mm unter Belastung. In der Ivabradin-Gruppe kam es dabei zu signifikant verlängerten Belastungszeiten als in der Plazebo-Gruppe.  

In einer Vergleichsstudie Studie (2) wirkte Ivabradin (Procoralan®) bei Patienten mit chronisch stabiler Angina Pectoris ähnlich gut wie der Betablocker Atenolol (Tenormin®).  

Laut Fachinformation habe Ivabradin (Procoralan®) in einer randomisierten placebokontrollierten Studie mit 725 Patienten keine zusätzliche Wirksamkeit in Kombination mit Amlodipin (Norvasc®) gezeigt. 

Dosis:  Die für gewöhnlich empfohlene Anfangsdosis von Ivabradin beträgt zweimal täglich 5 mg. Abhängig vom Ansprechen auf die Therapie kann die Dosis nach drei bis vier Wochen auf zweimal täglich 7,5 mg erhöht werden.

Falls die Herzfrequenz während der Behandlung dauerhaft unter 50 Schläge pro Minute in Ruhe (Bradykardie) sinkt oder der Patient bradykarde Symptome wie Schwindel, Müdigkeit oder Hypotonie (niedriger Blutdruck) zeigt, muss die Dosis gegebenenfalls schrittweise auf 2,5 mg zweimal täglich reduziert werden.

Die Behandlung muss unterbrochen werden, wenn die Herzfrequenz weiterhin unter 50/min bleibt oder die Symptome einer Bradykardie weiterhin anhalten.

Nebenwirkungen:

Sehr häufig: Sehstörungen (Lichtbedingte visuelle Symptome bei 14,5% der Patienten.)  

Häufig: Bradykardie (zu langsame Herzfrequenz), Herzrythmusstörungen (AV-Block ersten Grades, Ventrikuläre Extrasystolen), Verschwommenes Sehen,  Kopfschmerzen, und Schwindel.

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Servier.

Fazit: Mit Ivabradin (Procoralan®) kommt nach langer Zeit ein neues vielversprechendes Medikament zur Therapie der Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris auf den Markt.

Folgende Punkte müssen jedoch in der Langzeitanwendung noch geklärt werden:

  • Langzeitsicherheit in der breiten Anwendung

  • Direkte Vergleichsstudien mit anderen Substanzen wie Amlodipin (Norvasc®), Diltiazem (Dilzem®) und Verapamil (Isoptin®)

  • Die bisherigen Studien zeigten die antianginöse und antiischämische Wirksamkeit von Ivabradin (Procoralan®). Wichtig wäre, wie bei Betablocker die Wirksamkeit von Ivabradin (Procoralan®) auf kardiovaskuläre Mortalität zu zeigen. 

Literatur
  1. Borer JS et al: Antianginal and antiischemic effects of ivabradine, an I(f) inhibitor, in stable angina: a randomized, double-blind, multicentered, placebo-controlled trial. Circulation. 2003 Feb 18;107(6):817-23.

  2. Tardif TC, Ford I. et al: Efficacy of ivabradine, a new selective I(f) inhibitor, compared with atenolol in patients with chronic stable angina.. Eur Heart J. 2005 Dec;26(23):2529-36. Epub 2005 Oct 7.

  3. EMEA:  Daten über Ivabradin (Procoralan®)

Datum: 11.02.2006
Nachtrag zu Ivabradin (Procoralan®)
SHIFT-Studie: Klinische Ergebnisse von Ivabradin (Procoralan) bei chronischer Herzinsuffizienz, 2011. Mehr...
KHK: Schneller Herzschlag als Sterberisiko – Frequenzsenker Ivabradin (Procoralan) mit begrenzter Wirkung, 1. September 2008 . Mehr...
Ivabradin (Procoralan®): Werden Betablocker bei Angina nicht vertragen, ist Ivabradin eine Option. Europäische Gesellschaft für Kardiologie hat Wirkstoff in ihre Leitlinie aufgenommen, 08.11.2006
 

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Stand: 25. Mai 2013