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Neue
Medikamente
Rimonabant
(Acomplia®): Cannabis-Antagonist bei Übergewicht (Adipositas)
und Rauchen
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EILMELDUNG
24.10.2008:
EMEA verbietet Acomplia
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Die
europäische Arzneimittelagentur EMEA hat Rimonabant (Acomplia® von Sanofi-Aventis) bereits im Juni
2006 zur Gewichtsreduktion bei Adipositas zugelassen.
Das Präparat ist seit September 2006 auf dem
deutschen Markt.
Des Weiteren
wird Rimonabant (Acomplia®) auch in Studien gegen
Nikotinsucht eingesetzt, Rauchern das Aufgeben ihrer
Sucht zu erleichtern (5). Für diese Indikation gilt die
jetzige Zulassung jedoch nicht.
Die
neue Substanz Rimonabant (Acomplia®) ist neben das
inhalative Insulin Exubera
eine der wichtigsten Neuzulassungen des Jahres 2006.
Die Entwicklung von Rimonabant (Acomplia®) wurde von
der Fachwelt vom Beginn an mit kontroversen
Diskussionen verfolgt.
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Anwendung:
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Die
EU-Zulassung für Rimonabant (Acomplia®) beschränkt
sich auf die Indikation zur Gewichtsreduktion: Zusätzlich
zu Diät und Bewegung zur Behandlung einer Adipositas
(BMI ab 30 kg/m2), oder übergewichtiger Patienten
(BMI ab 27 kg/m2), die darüber hinaus einen oder
mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie
Typ-2-Diabetes oder Fettstoffwechselstörung
aufweisen (Fachinformation).
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Eigenschaften:
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Rimonabant
(Acomplia®)
ist ein selektiver CB1-Blocker. Es hemmt die Wirkung
endogener Cannaboide, deren Rezeptoren nicht nur im
Gehirn, sondern auch in anderen Körperregionen
vorhanden sein sollen. Bekannt ist, dass die Droge
Cannabis eine appetitsteigernde Wirkung hat.
Rimonabant dagegen hemmt als CB1-Blocker die Lust auf
die Nahrungsaufnahme, was das Gewicht reduzieren soll.
Die Einnahme erfolgt als Tablette.
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Wirksamkeit:
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Die
Wirksamkeit von Rimonabant (Acomplia®) wurde in
RIO-Zulassungsstudien (2, 3) überprüft. Insgesamt
waren mehr als 6800 Patienten in den Zulassungstudien
eingeschlossen.
Die
Patienten in den Phase-3-Studien hielten während der
Studie eine kalorienreduzierte Ernährung ein. Die
Teilnehmer wurden darüber hinaus angehalten, ihre körperliche
Aktivität zu steigern. Die Patienten hatten bei
Einschluss einen BMI über 30 kg/m2 oder BMI
über 27 kg/m2 und eine gleichzeitig bestehende
Hypertonie (Bluthochdruck) und/oder
Fettstoffwechselstörung.
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Die
im amerikanischen Ärzteblatt publizierten RIO-North
America”-Studie (2) zeigte bei ca. 73% der Patienten
eine Gewichtsabnahme um etwa 5%, und bei ca. 44% der
Patienten sogar 10% Gewichtsreduktion unter der
20-mg-Dosierung von Rimonabant. Die mittlere
Gewichtsreduktion nach einem Jahr betrug für
Rimonabant 20 mg 6,3 kg gegenüber 1,6 kg für die
Placebogruppe, die alleine mit Diät und Bewegung
erzielt wurde. In der Rimonabant-Gruppe kam es zu
einem Reduktion des Taillenumfanges um etwa 6 cm
gegenüber 2,5 cm in der
Placebo-Gruppe.
Neben
dem Gewicht wurde in der Rimonabant-Gruppe
im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine Verringerung der
Triglyzeridwerte, und ein Anstieg des HDL-Cholesterins
erzielt. Auf den LDL-Cholesterin-Wert hatte Rimonabant
keinen Einfluss.
Patienten
in der 20mg-Rimonabant-Gruppe, die während des
zweiten Jahres in die Placebogruppe re-randomisiert
wurden, haben erneut zugenommen. Patienten, die
weiterhin Rimonabant 20mg einnahmen, konnten ihr
Gewicht halten.
Ein
weiterer Wehmutstropfen bei all diesen positiven Daten
der RIO-North America ist die hohe Abbruchrate von ca.
50%, die teilweise auf die häufige
Rimonabant-Nebenwirkung Nausea (Übelkeit) zurückzuführen
ist.
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Dosierung:
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Die
empfohlene Dosierung bei Erwachsenen beträgt täglich
eine Tablette zu 20 mg morgens vor dem Frühstück.
Die Behandlung sollte mit einer leicht kalorienarmen
Diät begonnen werden. Für weitere Informationen zur
Dosierung bei besonderen Patientengruppen siehe die
Fachinformation.
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Nebenwirkungen
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Sehr
häufig: Infektion der oberen Atemwege, Übelkeit,
Häufig: Diarrhoen, Erbrechen,
psychische Symptome (Stimmungsänderungen, mit
depressiven Symptomen,
Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen), Schwindel, Stürze
mit Kontusion, Gedächtnisstörungen, Sensibilitätsstörungen,
Hitzewallungen, Juckreiz, Muskelkrämpfe,
Sehnenscheidenentzündung, Müdigkeit.
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Sanofi-Aventis.
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Fazit:
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Rimonabant
(Acomplia®) plus Diät führt zu einer signifikanten
Gewichtsabnahme, Hüftumfangreduktion und positive Veränderungen
der kardiovaskulären Risikofaktoren.
Die
Abbruchrate in der Rimonabant-Gruppe bei der wichtigen
RIO-North-America-Studie war mit ca. 50% relativ hoch.
Daher ist es mit Fragezeichen zu versehen, wie weit
die Patienten bei einer
Therapie in der Praxis Rimonabant (Acomplia®) die Treue halten werden, wenn
die erste Euphorie-Phase vorbei ist. Wenn das
Präparat abgesetzt wird, kommt es zu einer erneuten
Gewichtszunahme.
Beobachtungsphase
der Zulassungsstudien betrug 2 Jahre. Es liegen noch
keine Daten zur Langzeitsicherheit der neuen Substanz
vor.
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Literatur
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EMEA-Informationen
zu Rimonabant (Acomplia®)
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RIO-North-America-Studie:
Rimonabant (Acomplia®) statt Fish & Ships -
„Cannabis-Antagonist“ in Großbritannien
eingeführt, 30. Juni 2006
-
Van
Gaal et al: Effects of the cannabinoid-1 receptor
blocker rimonabant on weight reduction and
cardiovascular risk factors in overweight
patients: 1-year experience from the RIO-Europe
study. Lancet. 2005 Apr 16-22;365(9468):1389-97
-
Despres
et al: Effects of rimonabant on metabolic risk
factors in overweight patients with dyslipidemia.
N Engl J Med. 2005 Nov 17;353(20):2121-34.
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Data
shows new drug, rimonabant, helps smokers quit
while limiting post cessation weight gain
Researchers at University of Cincinnati College of
Medicine present results of the STRATUS-US trial
at American College of Cardiology meeting
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Datum: 01.10.2006
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Nachtrag
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EMEA verbietet Acomplia, 24.10.2008
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Todesfälle
nach Einnahme von Rimonabant, 4. Juni 2008
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Bedenken
gegen Acomplia® bei Kindern, 9. Mai 2008
--Cheng-Hang Liu
et al: Cannabinoid Receptor Blockade Reveals Parallel
Plasticity Mechanisms in Different Layers of Mouse
Visual Cortex
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Rauchentwöhnung
dank Cannabinoiden? 14. März 2008
---Podcast
- CB2-Receptors
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Neue Diätpille
Taranabant: Cannabis-Antagonist gegen Adipositas (Übergewicht),
2008. Mehr...
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Rimonabant (Acomplia®): wegen Suizidalitätsrisiko keine Zulassung in USA,
2007. Mehr...
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Rimonabant (Acomplia) bessert Risikoprofil von Typ-2-Diabetikern, 30.
Oktober 2006. Mehr...
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GBA:
Rimonabant (Acomplia®) nicht auf Kassenrezept,
19.10.2006
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Schlüsselwörter: Rimonabant,
SR141716, Abnehmen, Diät, Abstinenz, Nicht-Raucher,
Zigaretten, Acomplia, Cannabis-Antagonist,
Übergewicht und Adipositas, Rauchen.
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