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Neue Medikamente 2003

Olanzapin (Zyprexa®) zur Prävention von Depressionen bei bipolaren Störungen

Schlüsselwörter:  Lamotrigin, Elmendos, Prävention, Depressionen, bipolare Störungen, manisch-depressive Erkrankung, Manie, Lithium, Lamictal und Epilepsie.

Bipolare Störungen: Patienten mit bipolaren Störungen auch manisch-depressive Erkrankung genannt, leiden unter extremen Stimmungsschwankungen (zwischen "Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt"). Die Emotionen und Stimmung kehren zwischen Depression (Tiefphase) und Manie (Hochphase). Die Patienten sind in der depressiven Episode Suizid gefährdet.

Olanzapin ist ein atypisches Neuroleptikum. Die atypische Neuroleptika verursachen weniger extrapyramidale Symptomatik, als die konventielle wie Haloperidol (Haldol®®). 

Olanzapin (Zyprexa® von Liily Pharma) wurde bisher in Deutschland unter dem Markennamen Zyprexa® zur Therapie von Schizophrenie eingesetzt. Ende 2003 wurde Olanzapin unter dem gleichen in Deutschland auch zur Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen bei Patienten zugelassen, deren manische Episode auf eine Behandlung mit Olanzapin angesprochen hat.

Zur Prävention von bipolaren Störungen wurde in Deutschland häufig Lithium oder Valproat eingesetzt. Vor kurzem wurde mit Lamotrigin (Elmendos®) ein weiteres Präparat zur Prävention von Depressionen bei bipolaren Störungen zugelassen.

Wirkmechanismus von Olanzapin: Die angenommene beruht auf eine Antagonisierung der Serotonin-5HT2-Rezeptoren im Gehirn.

Wirkung: In einer zwölfmonatigen Zulassungstudie war Olanzapin (Zyprexa®) zur Phasenpropyhlaxe bei Patienten mit manischen Episoden Lithium statistisch nicht unterlegen.

Die Kombinationstherapie mit Lithium oder Valproat zur Phasenprophylaxe bei Patienten mit manischen oder gemischten Episoden bringt kein zusätzliches Nutzen.

Olanzapin (Zyprexa®) kann auch mit Antidepressiva wie einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) kombiniert werden.

Die Zulassungstudien sind noch nicht vollständig veröffentlicht. Daher ist eine Beurteilung der klinischen Wirkung  von Olanzapin zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht hinreichend möglich.

Dosis:

Manische Episoden: Die Anfangsdosis beträgt bei einer Monotherapie 15 mg, einmal täglich und 10 mg einmal täglich bei einer Kombinationstherapie (Lithium oder Vaproat). 

Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag.

Die durchschnittliche Dosis beträgt anschließend zwischen 5 –20 mg/Tag.

Bei Patienten,die Olanzapin zur Behandlung einer manischen Episode erhalten haben, sollte die Behandlung zur Vorbeugung eines Rezidivs mit derselben Dosis fortgesetzt werden (Fachinformation)

Nebenwirkungen: Die häufigste Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Gewichtszunahme (>10%). Darüber hinaus traten anticholinergische Störungen wie orthostatische Hypotonie, Mundtrockenheit, Verstopfung sowie Funktionstörungen der Leber und extrapyramidale Störungen wie Schwindelgefühl, Parkinsonismus und Dyskinesie. Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Lilly (www.zyprexa.de)

Literatur:

1-Tohen M. et al., Efficacy of olanzapine in acute bipolar mania: a double-blind, placebo-controlled study. The Olanzipine HGGW Study Group. Arch Gen Psychiatry. 2000 Sep;57(9):841-9.

2-Tohen M et al: Efficacy of olanzapine and olanzapine-fluoxetine combination in the treatment of bipolar I depression. Arch Gen Psychiatry. 2003 Nov;60(11):1079-88.

3-Tohen M et al: Olanzapine versus divalproex sodium for the treatment of acute mania and maintenance of remission: a 47-week study. Am J Psychiatry. 2003 Jul;160(7):1263-71.

Datum: 01.03.2004
Nachtrag zu Olanzapin (Zyprexa®)
USA: Lilly zahlt 500 Mio US-Dollar für Nebenwirkungen von Zyprexa®, 5. Januar 2007: "- Der amerikanische Pharmakonzern Lilly hat sich mit den Anwälten von rund 18.000 Klägern auf die außergerichtliche Zahlung von 500 Millionen US-Dollar geeinigt. Gegenstand der Klagen waren die diabetogenen Nebenwirkungen des Medikaments Zyprexa® mit dem Wirkstoff Olanzapin, einem atypischen Antipsychotikum. . .." (Quelle: Ärzteblatt)

 

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Stand: 25. Mai 2013