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Neue
Medikamente 2006
Remicade®
(Infliximab) bei Psoriasis (Schuppenflechte) und Psoriasis-Arthritis
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Schlüsselwörter: Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Psoriasis-Arthritis
TNF-alfa-Antikörper, Infliximab, Fistel, Morbus Crohn,
Schuppenflechte, Operation, Antirheumatika,
Basistherapeutika und Remicade.
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Der Anti-TNF-alpha-Hemmer
Infliximab (Remicade® von Essex Pharma) wurde seit
Ende 2005 zur Therapie von Psoriasis in Deutschland
zugelassen.
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Anwendung
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Psoriasis:
Infliximab (Remicade®) ist indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis
schweren Psoriasis vom Plaque-Typ bei Erwachsenen, die
auf eine andere systemische Therapie, einschließlich
Ciclosporin (Sandimmun), Methotrexat ( oder PUVA,
nicht angesprochen haben, bei denen eine solche
Therapie kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird.
(Fachinformation)
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Psoriasis-Arthritis (Gelenkentzündung
bei Psoriasis):
Infliximab (Remicade®) ist in Kombination mit
Methotrexat indiziert zur Behandlung der aktiven und
fortschreitenden Psoriasis-Arthritis bei Patienten,
die nur unzureichend auf krankheitsmodifizierende,
antirheumatische Präparate angesprochen haben.
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Infliximab (Remicade®) ist ausserdem zur Therapie von
Rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn und Colitis
Ulcerosa als Reservepräparat zugelassen.
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Eigenschaften:
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Tumornekrosefaktor (TNF) sind Botenstoffe des
Immunsystems, die von Monozyten, Lymphozyten und
Mastzellen freigesetzt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei
Entzündungsreaktionen und Immunabwehr sowie bei der
Bildung von Blutgefäßen und Tumoren.
Tumornekrosefaktor-Antikörper
wirken somit anti-entzündlich.
Der Anti-TNF-alpha-Hemmer
Infliximab (Remicade®) soll die epidermale
Entzündung der Hautzellen bei Psoriasis hemmen.
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Wirkung
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Die
Wirksamkeit von
Infliximab (Remicade®) wurde in zwei randomisierten
multizentrischen Doppelblindstudien (SPIRIT und
EXPRESS) untersucht (1,2)
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Die
Patienten in beiden Studien hatten eine Psoriasis vom
Plaque-Typ. Die mindest betroffene Körperoberfläche
(BSA) betrug 10 % und Psoriasis Area and Severity
Index (PASI-Wert) 12. Der primäre Endpunkt war in
beiden Studien der prozentuale Anteil der Patienten,
die in Woche 10 eine Verbesserung bzw. Rückgang des
PASI um mindestens 75 % im Vergleich zum Studienanfang
erreichten.
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In
der SPIRIT-Studie wurde die Wirksamkeit der
Induktionstherapie mit Infliximab bei 249 Patienten
mit einer Psoriasis vom Plaque-Typ, die zuvor PUVA
oder eine systemische Therapie erhalten hatten,
überprüft. Die Patienten erhielten in den Wochen 0,
2 und 6 eine Infusion mit Infliximab 3 mg/kg oder 5
mg/kg oder eine Infusion mit Placebo.
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In
der SPIRIT-Studie betrug der Anteil der Patienten, die
in Woche 10 PASI 75 erzielten bei 71,7 % in der
Therapiegruppe mit Infliximab 3 mg/kg, bei 87,9 % in
der Therapiegruppe mit Infliximab 5 mg/kg und bei 5,9
% in der Placebo-Gruppe. In Woche 26, zwanzig Wochen
nach der letzten Induktionsdosis, betrug der
Ansprechrate der Patienten jeweils 30 % (Infliximab
5mg/kg Gruppe) und 13,8 % (Infliximab 3mg/kg Gruppe).
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Zwischen
Woche 6 und Woche 26 kehrten die Symptome der
Psoriasis langsam zurück. Die mittlere Zeit bis zum
Rezidiv lag bei mehr als 20 Wochen. Es wurde kein
Rebound-Effekt beobachtet.
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In
der EXPRESS-Studie wurde bei 378 Patienten die
Wirksamkeit der Induktions- und Erhaltungstherapie mit
Infliximab untersucht. Die Patienten erhielten in den
Wochen 0, 2 und 6 eine Infusion mit Infliximab 5 mg/kg
oder Placebo und anschliessend eine Erhaltungstherapie
im Abstand von 8 Wochen, bis Woche 22 in der
Placebo-Gruppe bzw. bis Woche 46 in der
Infliximab-Gruppe. Ein grosser Teil der Patienten
(71,4 %) hatten vorher eine Therapie mit PUVA,
Methotrexat, Ciclosporin oder Acitretin erhalten,
wobei diese nicht notwendigerweise therapieresistent
waren. In der Infliximab-Gruppe gab es gegenüber der
Plazebo-Gruppe signifikante Verbesserungen der
klinischen Symptomatik. (Fachinformation)
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Dosis
bei der Psoriasis-Therapie
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Infliximab (Remicade®) wird intravenös verabreicht.
Die empfohlene Infusionszeit beträgt 2 Stunden. Die
Initialdosis beträgt 5 mg/kg, gefolgt von weiteren
Infusionen mit jeweils 5 mg/kg in Woche 2 und 6 nach
der ersten Infusion, danach alle 8 Wochen.
Zeigt
ein Patient nach 14 Wochen (d. h. nach 4 Dosen) kein
Ansprechen, sollte die Therapie mit Infliximab nicht
weitergeführt werden. (Fachinformation)
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Nebenwirkungen
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Häufig:
Virusinfektionen (Influenza, Herpes-Infektionen),
Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen,
Schwindel, Benommenheit, Flushing (anfallsartige Rötungen
der Haut), Infektionen der unteren und oberen
Atemwege, Durchfall, Bauchschmerzen, Sodbrennen,
Ermüdung, Fieber, Erhöhte Leberfunktionswerte.
Laut
Fachinformation sind Krebskrankheiten in den
klinischen Studien unter
Infliximab (Remicade®) nicht häufiger aufgetreten,
als in der Plazebo-Gruppe. Eine Meta-Analyse
zum gegenwärtigen Tumor- und Infektionsrisiko unter
TNF-Hemmer bei JAMA 2006 hat versucht, die
Datenlage zu quantifizieren.
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Essex
Pharma
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Fazit
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Die
Zulassungstudien zeigten signifikante Besserungen
unter
Infliximab (Remicade®) bei Patienten mit mittelschweren bis
schweren Psoriasis, die zuvor auf systemische Therapie
nicht ausreichend angesprochen hatten.
Eine
Wermutstropfen sind die häufig vorkommenden
Infektionen, die mit der Immunsystem abschwächenden
Wirkung von Infliximab (Remicade®) vermutlich
zusammenhängen.
In
der Breitenanwendung sollte der Augenmerk vor allem
auf das Auftreten und Häufigkeit der potentiell
lebensgefährlichen Infektionen, allergischen
Reaktionen sowie der malignen Krebskrankheiten
gerichtet sein.
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Literatur
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Gottlieb
AB et al: Infliximab induction therapy for
patients with severe plaque-type psoriasis: a
randomized, double-blind, placebo-controlled
trial. J Am Acad Dermatol. 2004 Oct;51(4):534-42
-
Reich
K et al: Infliximab induction and maintenance
therapy for moderate-to-severe psoriasis: a phase
III, multicentre, double-blind trial. Lancet. 2005
Oct 15-21;366(9494):1367-74
-
Remicade-Webseite
-
Indikationsspektrum
für TNF-alpha-Blocker erweitert
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Datum: 23.04.06
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Nachtrag
über Remicade® (Infliximab)
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