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Neue
Medikamente 2005
Rasagilin
(Azilect®) verkürzt Off-Phasen bei Parkinson-Patienten
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Schlüsselwörter: Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Neuer
Enzym-Hemmer , Rasagilin, Azilect, Off-Phasen,
Dopamin-Agonist, Parkinson-Patienten, MAO-B-Hemmer
Selegilin, Movergan, Pergolid, Entacapon, Comtess,
Ropinirol, Requip, Kombinationstherapie und L-Dopa.
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Das
neue Medikament Rasagilin (Azilect® von der Firma
Lundbeck) wurde seit Juli 2005 in Deutschland zur
Therapie von Morbus Parkinson zugelassen.
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Indikation:
Rasagilin (Azilect®) ist zur Behandlung der
idiopathischen Parkinson-Krankheit (PK) als
Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatztherapie
(mit Levodopa) bei Patienten mit
End-of-dose-Fluktuationen indiziert (Fachinformation)
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Es
ist bekannt, dass es bei der Parkinson-Therapie unter
L-Dopa nach einiger Zeit zu Dyskinesien (unwillkürliche
Bewegungen), deren Auftreten unvorhersehbar ist,
kommen kann. Diese Fluktuationen, „off Phasen“
genannt, sollen durch den Wirkstoff Rasagilin verkürzt
werden.
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Es
wird bei dem neuen Medikament hervor gehoben, dass es
im Vergleich zu anderen Präparaten -wie ein
MAO-B-Hemmer Selegilin (Movergan®), Pergolid,
Entacapon (Comtess®) oder Ropinirol (Requip®)-
zu einer Besserung der Fluktuationen unter
Rasagilin (Azilect®) in der Kombinationstherapie mit
L-Dopa kommt (3). Im Vergleich zu vielen
Dopamin-Agonisten muss Rasagilin (Azilect®) nicht
langsam auftitriert werden. Rasagilin (Azilect®) kann
vom Beginn an in einer festen einmal täglich Dosis
gegeben werden.
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Eigenschaften:
Rasagilin (Azilect®) ist ein starker, irreversibler
selektiver MAO-B-Hemmer. Monoaminoxidase (MAO) baut im
Körper Dopamin ab. Durch die Hemmung des MAO-Enzyms
kommt es zu einem höheren Konzentration von Dopamin
im Gehirn. Die Halbwertszeit von Rasagilin (Azilect®)
beträgt zwischen 0,3 bis 3,5 Stunden.
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Wirkung:
Der Zulassung beruht auf die Ergebnisse von drei
kontrollierten Studien.
Als Monotherapie wurde die Wirksamkeit von Rasagilin (Azilect®)
in der TEMPO-Studie bei 404 Patienten überprüft.
In
der Studie in Arch. Neurol. (1) haben 404 Patienten
entweder Placebo (138 Patienten) oder Rasagilin 1
mg/Tag (134 Patienten) oder Rasagilin 2 mg/Tag (132
Patienten) erhalten und wurden 26 Wochen lang
behandelt. Der primäre Zielparameter war die Veränderung
gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtscores der
Unified Parkinson‘s Disease Rating
Scale
(UPDRS, Teile I – III). Im Vergleich zur Placebo kam
es in der 1mg-Rasagilin-Gruppe zu einer statistisch
signifikanten Besserung des mittleren Punktwerts um
4,2 Punkte.
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In
der LARGO-Studie in Lancet wurde der Einfluss von
Rasagilin (Azilect®) in Kombinationstherapie mit
L-Dopa auf die off Phasen im Vergleich zu einem
anderen Substanz überprüft.
Die
Patienten wurden entweder für Placebo, oder für
Rasagilin 1 mg pro /Tag
(231
Patienten) oder für die Behandlung mit dem
Dopaminagonist
Catechol-O-Methyltransferase-(COMT)-Hemmer Entacapon,
200 mg zusammen mit festgelegten Dosen von Levodopa
(LD)/Decarboxylase-Hemmer (227 Patienten) randomisiert
und 18 Wochen lang behandelt.
Der
primäre Zielparameter für die Wirksamkeit war die
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl Stunden,
die während des Tages im ,,OFF‘‘-Stadium
verbracht wurden, zwischen Ausgangswert und
Behandlungsperiode. Im Verlauf der LARGO-Studie
waren die mittleren tägliche Off-Zeiten unter
Rasagilin (bis zu 1,18 Stunden) als auch
Entacapon (bis zu 1,2 Stunden) im Vergleich zu Placebo
(0,4 Stunden) signifikant reduziert.
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Dosierung:
Rasagilin (Azilect®) wird oral in einer Dosis von 1
mg einmal täglich mit oder ohne Levodopa angewendet.
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung
erforderlich (Fachinformation).
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Nebenwirkungen
(bei häufigen Nebenwirkungen haben wir lediglich die
NW, die bei über 5% der Patienten auftraten,
aufgelistet)
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Monotherapie-NW:
Sehr häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen (14,1
%). Häufige Nebenwirkungen sind unter anderem: grippeähnliches
Syndrom (6,0%), Sodbrennen (6,7 %), Arthralgie (7,4%),
Depression (5,4 %).
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Kombinationstherapie-NW
mit L-Dopa: Sehr häufige Nebenwirkungen sind
Dyskinesien (10,3 %). Häufige Nebenwirkungen sind
unter anderem Unfallverletzung (vor allem Stürze 8,2
%). (Fachinformation)
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Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation vom Pharmaunternehmen Lundbeck.
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Fazit:
Rasagilin (Azilect®) ist ein sicherlich
vielversprechendes, einfach handzuhabendes Medikament
bei M. Parkinson, vor allem in der Behandlung der
sog. „off Phasen“, die unter der Therapie mit
L-Dopa auftreten.
Die
Frage, ob Rasagilin (Azilect®) wirksamer als
Dopamin-Agonisten ist, kann jedoch noch nicht
beantwortet werden. Vergleichsstudien mit potenten
Dopamin-Agonisten wie Tolcapon (Tasmar® von Roche)
fehlen bisher.
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Literatur:
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Parkinson-Therapy-Group:
A controlled trial of rasagiline in early
Parkinson disease: the TEMPO Study. Arch Neurol.
2002 Dec;59(12):1937-43.
-
O
Rascolet al: Rasagiline as an adjunct to levodopa
in patients with Parkinson's disease and motor
fluctuations (LARGO, Lasting effect in Adjunct
therapy with Rasagiline Given Once daily, study):
a randomised, double-blind, parallel-group trial.
Lancet 2005; 365: 947-54
-
Rasagilin
verkürzt Off-Phasen bei Parkinson-Patienten
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EMEA:
COMMITTEE FOR MEDICINAL PRODUCTS FOR HUMAN USE
SUMMARY OF OPINION for AZILECT
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Neuer
Enzym-Hemmer hält Parkinson in Schach
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Datum
für Pipeline-Rezension: 22.03.05
Datum
für Zulassung-Rezension: 31.08.05
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Nachtrag
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