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Neue Medikamente 2004

Solifenacin (Vesicur®) : Anticholinergikum gegen Dranginkontinenz (überaktive Blase)

Schlüsselwörter:  Solifenacin, Vesicur, Anticholinergikum, Harnblase, Dranginkontinenz, Inkontinenz, Blase, Nässen, Tröpfeln, Belastungsinkontinenz, Duloxetin, Inkontinenz, Harninkontinenz, Harn, Muscarin-Rezeptor, Wasserlassen, Harndrang, Medikament, Arzneimittel, Therapie und Behandlung.

Dranginkontinenz: häufiger, plötzlich und stark auftretender, nicht zu unterdrückender Harndrang,  der zu unwillkürlicher Entleerung von Urin führt.

In Deutschland ist das neue Anticholinergikum Solifenacin (Vesicur® vom Unternehmen von Yamanouchi) gegen Dranginkontinenz seit Anfang 2005 zugelassen.

Eigenschaften: Solifenacin (Vesicur®) ist ein Muskarin-Rezeptor-Antagonist. Der Hersteller Yamanouchi hebt hervor, dass Solifenacin (Vesicur®) im Vergleich zu anderen Anticholinergika selektiv an den M3-Acetylcholinrezeptoren der Blase wirkt, und dadurch besser verträglicher ist und mit weniger Nebenwirkungen einhergeht. 

Solifenacin (Vesicur®) wurde fast zeitgleich mit Darifenacin (Emselex®) von Bayer, der auch ein Muskarin-Rezeptor-Antagonist ist, für die gleiche Indikation zugelassen.

Indikation: Symptomatische Therapie der Dranginkontinenz und/oder der Pollakisurie (häufiger Wasserlassen) und des imperativen (verstärktem) Harndrangs, wie sie bei Patienten mit dem Syndrom der überaktiven Blase auftreten können (Fachinformation).

Wirkung: Der Hersteller Yamanouchi stellt Ergebnisse aus vier kontrollierten Studien der Phase 3 (gepoolte Daten) nach einer Therapiedauer von 12 Wochen im Fachinformation vor.

Bei den Studien wurde Solifenacin (Vesicur®) in den Dosierungen 5 mg und 10mg gegen Placebo 12 Wochen lang verglichen. Danach werden die Zahl der Inkontinenz-Episoden in der Vesicur-Gruppe etwa um 20% gegenüber der Placebo und ca. 10% gegenüber dem Alternativ-Präparat Tolterodine (Detrusitol®, Studien-Dosis: 2mg zweimal täglich) verringert.

Daten für Mittlere Reduktion der Inkontinenz-Episoden gegenüber Baseline betrugen: Placebo: 38%, Vesikur-5mg-Gruppe: 58%, Vesikur-10mg-Gruppe: 62%, Tolterodine-Gruppe: 48%.

Die Therapie der Symptome der überaktiven Blase erbrachte in der Vesikur-Gruppe auch einen Nutzen bei einigen Messparametern der Lebensqualität. (Quelle: Fachinformation)

Dosis: Die empfohlene Dosis ist 5 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosierung auf 10 mg einmal täglich erhöht werden.

Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen sind häufig durch die Wirkung auf das anticholinerge System zu erklären. 

Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Fachinformation als häufigste Nebenwirkungen genannt: Mundtrockenheit (11 % bei der 5-mg-Dosis und 22 % bei der 10-mg-Dosis, im Vergleich 4 % unter Placebo).

Häufige Nebenwirkungen waren: Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Sodbrennen und verschwommenes Sehen.

Die Langzeit-Daten zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen fehlen noch

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Yamanouchi 

Fazit: Solifenacin (Vesicur®) erweitert erfreulicherweise das Therapie-Spektrum bei Dranginkontinenz. 

Die klinische Relevanz der zwar statistisch signifikanten jedoch geringen Besserungen bei der Dranginkontinenz-Therapie durch Solifenacin (Vesicur®) gegenüber Plazebo und anderen Dranginkontinenz-Mittel müssen noch durch Langzeit-Daten untermauert werden.

Literatur:

1-Kelleher CJ et al: Improved quality of life in patients with overactive bladder symptoms treated with solifenacin. BJU Int. 2005 Jan;95(1):81-5.

2-Chapple CR et al: Randomized, double-blind placebo- and tolterodine-controlled trial of the once-daily antimuscarinic agent solifenacin in patients with symptomatic overactive bladder. BJU Int. 2004 Feb;93(3):303-10.

3-Chapple CR et al: Solifenacin appears effective and well tolerated in patients with symptomatic idiopathic detrusor overactivity in a placebo- and tolterodine-controlled phase 2 dose-finding study. BJU Int. 2004 Jan;93(1):71-7. Erratum in: BJU Int. 2004 May;93(7):1135.

Datum: 22.02.2005
 

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Stand: 25. Mai 2013