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Neue
Medikamente 2005
Posaconazol
(Noxafil®): Antimykotika bei invasiven Pilzerkrankungen
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Schlüsselwörter: Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Pilz,
Infektion, Candida, Aspergillose, Posaconazol, Noxafil,
invasiven Pilzerkrankungen, Aspergillen,
Immunsuppression, Transplantation, Schimmelpilz,
Antimykotika, Mykose, Posaconazole und Schimmelpilze.
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Das
neue Breitspektrumtriazol Posaconazol (Noxafil® von
Essex Pharma ist seit Oktober 2005 in Deutschland
zugelassen.
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Die
Behandlungsmöglichkeiten bei invasiven
Pilzerkrankungen (Mykosen) sind bislang begrenzt,
zumal die lebensbedrohliche Mykosen häufiger werden.
Schwäche des Immunsystems wie bei HIV-Infektionen,
Chemotherapien oder auch nach Transplantationen begünstigen
das Auftreten der invasiven Mykosen.
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Amphothericin
B (Ampho-MoronalÒ), Fluconazol (DiflucanÒ),
Itraconazol (SemperaÒ), Capsofungin (CANCIDASÒ) oder
Voriconazol (VFENDÒ) sind in Deutschland die derzeit
meist verwendeten Antimykotika bei invasiven
Pilzkrankheiten.
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Eine
neue Option bei möglichen Medikamenten-Resistenzen
oder Unwirksamkeit ist Posaconazol (Noxafil®), wie es
Essex Pharma hervorhebt (3).
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Indikation:
Noxafil ist indiziert zur Therapie der folgenden
invasiven Pilzkrankheiten bei Erwachsenen:
–
Invasive Aspergillose bei Patienten, deren Erkrankung
therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B oder
Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser
Arzneimittel;
–
Fusariose bei Patienten, deren Erkrankung
therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B bzw.
bei Unverträglichkeit von Amphotericin B;
–
Chromoblastomykose und Myzetom bei Patienten, deren
Erkrankung therapieresistent ist gegenüber
Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit von
Itraconazol;
–
Kokzidioidomykose bei Patienten, deren Erkrankung
therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B,
Itraconazol oder Fluconazol bzw. bei Unverträglichkeit
dieser
Arzneimittel.
Therapieresistenz ist definiert (Fachinfo)
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Eigenschaften:
Das Breitspektrumtriazol Posaconazol (Noxafil®) gehört
zu der Substanzgruppe der Triazol-Derivate und hemmt
das Pilzwachstum.
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Wirkung:
Posaconazol (Noxafil®) wurde in einer sogenannten
„komparativen Salvage-
Therapiestudie“
(4) bei 107 Patienten mit therapierefraktären
Aspergillosen gegenüber Amphotericin B (einschließlich
liposomalen Formulierungen) oder Itraconazol,
mit einer externen Kontrollgruppe verglichen. In der
Posaconazol-Gruppe betrug die Erfolgsrate 42%, dagegen
in der Kontrollgruppe 26%. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen,
dass die Studie keine prospektive, randomisiert
kontrollierte Studie war.
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Dosierung:
Orale Gabe zweimal täglich 400mg zusammen mit der
Nahrung. Die Therapiedauer richtet sich nach der
Schwere der Grunderkrankung des Patienten (Fachinfo)
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Nebenwirkungen
(NW)
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Häufige
NW: Neutropenie (Verminderung der neutrophilen
Granulozyten auf unter 1500 pro Mikroliter.
Neutrophile Granulozyten gehören zu den weissen
Leukozyten und sind für die Abwehr von Infektionen
wichtig) // Anorexie (Gewichtsabnahme),
Abdominalschmerzen, Diarrhö, Dyspepsie, Flatulenz,
Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen //
Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien
(Kribbelgefühl), Somnolenz (Benommenheit),
Hitzewallungen // Hauttrockenheit, Pruritus
(Juckreiz), Ausschlag // Rückenschmerzen, Müdigkeit,
Fieber (Fachinfo)
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Wechselwirkungen
mit anderen Medikamenten (5)
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Posaconazol
wird über die UDP-Glucuronidierung (Phase-2-Enzyme)
metabolisiert und ist in vitro ein Substrat für den
Efflux-Transporter P-Glycoprotein (Pgp). Daher können
Inhibitoren (z. B. Verapamil, Ciclosporin, Guinidin,
Clarithromycin,
Erythromycin, etc.) oder Induktoren (z. B. Rifampicin,
Rifabutin, bestimmte Antiepileptika, etc.) dieser
Eliminationswege die Plasmakonzentration von
Posaconazol erhöhen bzw. vermindern.
Bei
gleichzeitiger Anwendung von Posaconazol (Noxafil®)
mit H2-Rezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer könnte
es könnte zu einer Verminderung der Bioverfügbarkeit
kommen, daher ist eine zeitgleiche Anwendung,
wenn
möglich, zu vermeiden.
Posaconazol
ist ein CYP3A4-Inhibitor. Daher ist die gleichzeitige
Anwendung von Posaconazol und CYP3A4-Substrate
Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Halofantrin
oder Chinidin ist kontraindiziert. Es kann zu einer
QTc-Verlängerung kommen (Fachinfo)
.
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Essex-Pharma.
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Literatur
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-
EMEA-Bericht
zu Posaconazole
-
Posaconazole
to Treat Invasive Fungal Infections
-
Essex-Pharma-Pressemitteilung
zu Posaconazol vom 14.11.2005
-
Salvagetherapie
- Studiendesign
-
Posaconazol
für invasive Mykosen
-
Neues
Antimykotikum bei invasiven, schwierigen Mykosen
wirksam
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Datum: 21.01.2006
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Nachtrag
zu Posaconazol (Noxafil®)
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