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Neue Medikamente 2005

Posaconazol (Noxafil®): Antimykotika bei invasiven Pilzerkrankungen

Schlüsselwörter: Medikament, Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Pilz, Infektion, Candida, Aspergillose, Posaconazol, Noxafil, invasiven Pilzerkrankungen, Aspergillen, Immunsuppression, Transplantation, Schimmelpilz, Antimykotika, Mykose, Posaconazole und Schimmelpilze.

Das neue Breitspektrumtriazol Posaconazol (Noxafil® von Essex Pharma ist seit Oktober 2005 in Deutschland zugelassen.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei invasiven Pilzerkrankungen (Mykosen) sind bislang begrenzt, zumal die lebensbedrohliche Mykosen häufiger werden. Schwäche des Immunsystems wie bei HIV-Infektionen, Chemotherapien oder auch nach Transplantationen begünstigen das Auftreten der invasiven Mykosen.

Amphothericin B (Ampho-MoronalÒ), Fluconazol (DiflucanÒ), Itraconazol (SemperaÒ), Capsofungin (CANCIDASÒ) oder Voriconazol (VFENDÒ) sind in Deutschland die derzeit meist verwendeten Antimykotika bei invasiven Pilzkrankheiten.

Eine neue Option bei möglichen Medikamenten-Resistenzen oder Unwirksamkeit ist Posaconazol (Noxafil®), wie es Essex Pharma hervorhebt (3).

Indikation: Noxafil ist indiziert zur Therapie der folgenden invasiven Pilzkrankheiten bei Erwachsenen:

– Invasive Aspergillose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B oder Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser Arzneimittel;

– Fusariose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B bzw. bei Unverträglichkeit von Amphotericin B;

– Chromoblastomykose und Myzetom bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit von Itraconazol;

– Kokzidioidomykose bei Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B, Itraconazol oder Fluconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser

Arzneimittel. Therapieresistenz ist definiert (Fachinfo)

Eigenschaften: Das Breitspektrumtriazol Posaconazol (Noxafil®) gehört zu der Substanzgruppe der Triazol-Derivate und hemmt das Pilzwachstum. 

Wirkung: Posaconazol (Noxafil®) wurde in einer sogenannten „komparativen Salvage-

Therapiestudie“ (4) bei 107 Patienten mit therapierefraktären Aspergillosen gegenüber Amphotericin B (einschließlich liposomalen Formulierungen) oder Itraconazol,  mit einer externen Kontrollgruppe verglichen. In der Posaconazol-Gruppe betrug die Erfolgsrate 42%, dagegen in der Kontrollgruppe 26%. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Studie keine prospektive, randomisiert kontrollierte Studie war. 

Dosierung: Orale Gabe zweimal täglich 400mg zusammen mit der Nahrung. Die Therapiedauer richtet sich nach der Schwere der Grunderkrankung des Patienten (Fachinfo)

Nebenwirkungen (NW)

Häufige NW: Neutropenie (Verminderung der neutrophilen Granulozyten auf unter 1500 pro Mikroliter. Neutrophile Granulozyten gehören zu den weissen Leukozyten und sind für die Abwehr von Infektionen wichtig) // Anorexie (Gewichtsabnahme), Abdominalschmerzen, Diarrhö, Dyspepsie, Flatulenz, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen // Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien (Kribbelgefühl), Somnolenz  (Benommenheit), Hitzewallungen // Hauttrockenheit, Pruritus (Juckreiz), Ausschlag // Rückenschmerzen, Müdigkeit, Fieber (Fachinfo)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (5)

Posaconazol wird über die UDP-Glucuronidierung (Phase-2-Enzyme) metabolisiert und ist in vitro ein Substrat für den Efflux-Transporter P-Glycoprotein (Pgp). Daher können Inhibitoren (z. B. Verapamil, Ciclosporin, Guinidin,

Clarithromycin, Erythromycin, etc.) oder Induktoren (z. B. Rifampicin, Rifabutin, bestimmte Antiepileptika, etc.) dieser Eliminationswege die Plasmakonzentration von Posaconazol erhöhen bzw. vermindern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Posaconazol (Noxafil®) mit H2-Rezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer könnte es könnte zu einer Verminderung der Bioverfügbarkeit kommen, daher ist eine zeitgleiche Anwendung,

wenn möglich, zu vermeiden.

Posaconazol ist ein CYP3A4-Inhibitor. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Posaconazol und CYP3A4-Substrate Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Halofantrin oder Chinidin ist kontraindiziert. Es kann zu einer QTc-Verlängerung kommen (Fachinfo) .

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Essex-Pharma.

Literatur

  1. EMEA-Bericht zu Posaconazole

  2. Posaconazole to Treat Invasive Fungal Infections

  3. Essex-Pharma-Pressemitteilung zu Posaconazol vom 14.11.2005

  4. Salvagetherapie - Studiendesign

  5. Posaconazol für invasive Mykosen

  6. Neues Antimykotikum bei invasiven, schwierigen Mykosen wirksam

Datum: 21.01.2006
Nachtrag zu Posaconazol (Noxafil®) 
 

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Stand: 25. Mai 2013