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Neue
Medikamente 2006
Sildenafil
(Revatio®) bei Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie)
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Schlüsselwörter: Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Lungenhochdruck,
Epoprostenol, Pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose, COPD,
COLD, chronische Bronchitis, Empysem, Asthma, Sildenafil,
Viagra, Iloprost, Vemtavis, Bosentan Tracleer und
Lungengefässwiderstand.
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Der
Phosphodiesterasehemmer Sildenafil ist zur Behandlung
des Lungenhochdrucks (Pulmonale Arterielle Hypertonie,
PAH) in Deutschland seit Anfang 2006 zugelassen. Der
Hersteller Pfizer führte den Wirkstoff unter der
Bezeichnung Revatio® ein.
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Hintergrundwissen:
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Lungenhochdruck
(Pulmonale Hypertonie) ist eine konstante
Mitteldruckerhöhung im Lungenarteriensystem durch
verschiedene Ursachen. Nach einer langen Zeit des
Stillstandes werden zur Zeit rasant mehrere
Medikamente für die pulmonale Hypertonie entwickelt.
In Deutschland wurde im Juni 2002 das neue
Endothelin-Rezeptorantagonist Bosentan
(Tracleer®) zur Behandlung von Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie zugelassen.
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Sildenafil
erweitert das Spektrum verfügbaren Medikamenten bei
pulmonaler Hypertonie, wie der
Prostazyklin-Analagon Iloprost (Ventavis®) und
Endothelin-Rezeptorantagonist Bosentan (Tracleer®).
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Anfänglich
wurde Sildenafil (Viagra®) als Vasodilator (Gefässerweiternd)
für Patienten mit Herzkrankheiten entwickelt.
Bei den Testpatienten wurde zufällig die
"Nebenwirkung" von Sildenafil, nämlich eine
verlängerte Erektion festgestellt.
Aufgrund
von seiner gefässerweiternden Wirkung wurde
Sildenafil auch in mehreren Studien bei Patienten mit
Lungenhochdruck eingesetzt.
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Anwendung
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Behandlung
von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) der WHO-Funktionsklasse III zur Verbesserung der
körperlichen Leistungsfähigkeit (Fachinformation)
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Wirkung
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In
der von Pfizer unterstützten Zulassungstudie, die in
NEJM 2005 (1) veröffentlicht wurde, wurden 278
Patienten mit symptomatischer Lungenhochdruck für
Plazebo oder für Sildenafil (20, 40, oder 80 mg) per
os dreimal täglich für 12 Wochen randomisiert.
Patienten, die vorher auf Bosentan nicht angesprochen
hatten, wurden in die Studie nicht aufgenommen.
Die
Studie untersuchte nicht den Effekt von Sildenafil auf
die Sterblichkeit (Mortalität).
Die Ergebnisse zeigten, dass in der Sildenafil-Gruppe
die Sechs-Minuten-Gehstrecke um 45 bis 50 Meter sich
verlängert hatte. Sildenafil reduzierte im Vergleich
zu Plazebo signifikant den Pulmonalarteriendruck.
Als
häufigste Nebenwirkungen in der Sildenafil-Gruppe
waren Flush, Dyspepsie (Sodbrennen) und Durchfall. Die
höhere Sildenafil-Dosierungen hatten keinen Vorteil
gegenüber der niedrigen Dosierung mit 20mg Sildenafil.
Das
Vorkommen der klinischen Verschlechterung war in der
Plazebo- und Sildenafil-Gruppe ähnlich.
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Vergleich
mit anderen Wirkstoffen
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Es
liegen insgesamt mehrere Studien leider mit kleinen
Fallzahlen vor, die die Wirksamkeit von Sildenafil im
Kombination mit anderen Medikamenten wie
Iloprost (2), Epoprostenol (3) und Bosentan (4)
untersuchten. Die Ergebnisse zeigten insgesamt einen
Nutzen durch die Gabe von Sildenafil in die laufende
Therapie.
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Dosis
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Die
empfohlene Dosis bei Erwachsenen beträgt 20 mg
dreimal täglich.
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Nebenwirkungen
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Die
am häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen
(Häufigkeit 10 % oder größer) mit Revatio im
Vergleich
zu
Plazebo waren Kopfschmerzen, Flush, Dyspepsie
(Sodbrennen), Rückenschmerzen, Durchfall und
Gliederschmerzen (Fachinformation).
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Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Pfizer.
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Literatur
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Galie
et al: Sildenafil citrate therapy for pulmonary
arterial hypertension. N Engl J Med. 2005 Nov
17;353(20):2148-57.
-
Orales
Sildenafil zur Lungenhochdruck-Therapie (Pulmonale
Hypertonie)
-
Stiebellehner
et al: Long-term treatment with oral sildenafil in
addition to continuous IV epoprostenol in patients
with pulmonary arterial hypertension. Chest. 2003
Apr;123(4):1293-5
-
Hoeper
et al: Combination therapy with bosentan and
sildenafil in idiopathic pulmonary arterial
hypertension.
Eur Respir J. 2004 Dec;24(6):1007-10
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Datum: 25.03.2006
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Nachtrag
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PAH: Sildenafil (Revatio) erhöht bei pädiatrischen
Patienten die Mortalität, 06.10.2011
--Erhöhtes
Mortalitätsrisiko von pädiatrischen Patienten mit
Pulmonaler Arterieller Hypertonie (PAH) bei der
Verwendung von höheren als den empfohlenen Dosen von
Revatio (Sildenafilcitrat)
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Sildenafil (Revatio®) plus Epoprostenol bei Pulmonale Hypertonie, 2008.
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