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Neue
Medikamente in Pipeline 2006
Neue
Antidiabetika: DPP-4-Hemmer und GLP-Analoge
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Schlüsselwörter:
Antidiabetika, GLP-Analog, DPP-4-Hemmer,
Sitagliptin, Vildagliptin, GLP-Analoge, Liraglutid,
Exenatide, Inhibitor, Pankreas, Glucagon-like
Peptide-1, GLP-1, Diabetes Mellitus, Byetta, Zucker,
Insulin, HbA1c-Wert, Medikament,
Arzneimittel, Therapie und Behandlung.
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American
Diabetes Association (ADA) Kongress, Washington 2006
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Glucagon
ist ein Peptidhormon und wird in den A-Zellen der
Inseln der Bauchspeicheldrüse produziert. Wichtigste
Funktionen sind der Glykogenabbau in der Leber und die
Förderung der Gluconeogenese (Glucose-Neubildung vor
allem in der Leber). Kurzgesagt ist Glucagon der
Gegenspieler des Insulins: Der Plasmaspiegel von
Glucagon steigt, wenn der Blutzucker absinkt.
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Das
natürliche Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), das im
Darm gebildet wird, steigert glukoseabhängig die
Insulinfreisetzung.
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Dabei
gibt es mit GLP-1-Analoga (Inkretin-Mimetika) und
DPP-4-Hemmer zwei Substanzen, die bereits bei Diabetes
in Studien eingesetzt werden.
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Die
Hersteller der beiden Substanzgruppen, die auf
unterschiedlichem Wege die Wirkung vom GLP-1 nutzen,
heben insbesondere hervor, dass die Inkretin-Mimetika
und DPP-4-Hemmer kaum Hypoglykämien
(Unterzuckerungen) verursachen und eine
Gewichtsabnahme bewirken können.
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GLP-1-Analoga
(Inkretin-Mimetika)
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Zur
Zeit existieren zwei synthetische Präparate, die eine
ähnliche Wirkung wie GLP-1 haben, jedoch eine
längere Halbwertszeit aufweisen: Exenatide (Byetta®
von Lilly Pharma) und Liraglutid von Novo Nordisk. Mehr...
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DPP-4-Hemmer
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Derzeit
werden Sitagliptin von MSD und
Vildagliptin
von Novartis in klinischen Studien überprüft.
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Datum: 27.06.06
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Nachtrag
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Inkretinmimetika: Pankreatitis und Pankreaskrebs als mögliche
Nebenwirkung? 2011.
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