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Neue
Medikamente in Pipeline 2006
Liraglutid
und Exenatide (Byetta®): GLP-1-Analoga bei Diabetes
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Schlüsselwörter:
Liraglutid, Exenatide, Sitagliptin, Vildagliptin,
GLP-Analog, HbA1c-Wert, Subkutan, Injektionen,
Antidiabetika, Glucagon-like Peptide-1, GLP-1, Byetta,
Diabetes Mellitus, DPP-4-Hemmer, GLP-Analoge,
Inhibitor, Pankreas, Zucker, Insulin, Übergewicht,
Adipositas, Blutzucker, Medikament,
Arzneimittel, Therapie und Behandlung.
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Glucagon-like
Peptide-1 (GLP-1) zählen zu den sogenannten
Inkretinen, sie steigern nach einer
kohlenhydratreichen Mahlzeit die Freisetzung von
Insulin aus den Beta-Zellen des Pankreas. Das
natürliche Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), das im
Dünndarm gebildet wird, wird im Körper schnell
metabolisiert.
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Neben
den GLP-1-Analogen gibt es mit DPP-4-Hemmer
eine weitere Substanzgruppe, die auf einer
unterschiedlichen Weise die Wirkung von GLP-1-Hormons
zu Nutze macht.
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In
der Gruppe der GLP-1-Analogen werden derzeit
synthetische Präparate, die eine ähnliche Wirkung
wie GLP-1 haben, jedoch eine längere Halbwertszeit
aufweisen in klinischen Studien überprüft bzw.
eingesetzt: Exenatide
(Byetta® von Lilly Pharma) und Liraglutid
von Novo Nordisk.
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Die
Hersteller der beiden Substanzen heben insbesondere hervor, dass die
GLP-1-Analoge kaum Hypoglykämien
(Unterzuckerungen) verursachen und eine
Gewichtsabnahme bewirken können.
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Exenatide
(Byetta®) wird zweimal täglich und Liraglutid
einmal täglich subkutan injiziert.
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Exenatide
(Byetta® hat als das erste Medikament aus
der Substanzklasse der Inkretin-Mimetika bei Diabetes
Typ-2 die US-Zulassung in 2005 erhalten. Exenatide (Byetta®)
ist zugelassen für Kombinationstherapie bei Patienten
mit Typ-2-Diabetes,bei denen mit konventionellen
oralen Antidiabetika keine optimale
Diabetes-Einstellung erreicht werden konnte.
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Wir
werden über die Wirkung und Nebenwirkungen des neuen
Präparate nach einer Zulassung in Deutschland
ausführlicher informieren.
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Datum: 27.06.06
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Nachtrag
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