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Neue Medikamente 2007

Paliperidon (Invega®): Atypische Neuroleptika bei Psychose

Schlüsselwörter: Paliperidon ER: Atypisches Neuroleptika, Psychose, Paliperidone, Prolonged Release-Tabletten, Schizophrenie-Patienten, Medikament, Arzneimittel, Therapie, Behandlung, 

Paliperidon ER (Invega®) von Janssen-Cilag) ist ein neues atypisches Neuroleptikum, das seit Juli 2007 in EU zugelassen ist. Paliperidon ist das Hauptmetabolit vom atypischen Neuroleptikum Risperidon (RisperdalÒ), dessen Patentschuzt ende 2007 abläuft.

Der Hersteller Janssen-Cilag betont insbesondere, dass Paliperidon (InvegaÒ)

täglich einmal per os eingenommen wird. Bei Paliperidon würde die OROS-Technologie eingesetzt werden, bei der über 24 Stunden kontinuierlich ein Wirkstoff in die Blutbahn gelangt. 

Anwendung: Paliperidon (Invega®) wird zur Behandlung der Schizophrenie angewendet. 

Nebenwirkungen: Nebenwirkungsprofil ist ähnlich wie das von Risperidon (Risperdal®).

Sehr häufige Nebenwirkungen: Kopfschmerzen. 

Häufige Nebenwirkungen: Extrapyramidale Störungen, Dyskinesien (Störung der Bewegungsabläufe), Sedierung, Herzryhtmusstörungen (wie AV-Block I-Grades, Brady- und Tachykardien), Orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Stehen), Mundtrockenheit, Ermüdung, Oberbauchschmerzen und Gewichtszunahme. 

Da die Invega-Tablette nicht verformbar ist und auch im Magen-Darm-Trakt ihre Form nicht merklich verändert, soll Invega normalerweise nicht Patienten mit vorbestehender schwerer Stenose (Verschluss) im Bereich des Magen-Darm-Trakt oder Patienten mit Dysphagie (Schluckstörung) oder solchen mit großen Schwierigkeiten, Tabletten zu schlucken, verabreicht werden (Fachinformation).

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Janssen-Cilag

Dosis: Die empfohlene Dosierung von InvegaÒ beträgt einmal täglich 6 mg, jeweils morgens einzunehmen. Die Einnahme von InvegaÒ soll in Bezug auf die Nahrungsaufnahme einheitlich gestaltet werden. Der Patient soll dazu angehalten werden, INVEGA grundsätzlich auf nüchternen Magen einzunehmen oder es prinzipiell mit dem Frühstück einzunehmen (Fachinformation)

Wirkung und Fazit: Die Zulassungstudien (1,2,3) haben gezeigt, dass Paliperidon (Invega®) die positiven Symptome (wie Halluzinationen) und negativen Symptome (wie Antriebsverlust) der Schizophrenie signifikant verringerte und genauso wirksam wie das atypische Neuroleptikum Olanzapin (Zyprexa®) war.

Was fehlt sind die Langzeit-Daten sowie Vergleichsdaten mit konventionellen Neuroleptika wie Haloperidol (HaldolÒ). 

Datum: 07.09.2007

Literatur:

  1. Kane et al: Treatment of schizophrenia with paliperidone extended-release tablets: a 6-week placebo-controlled trial. Schizophr Res. 2007 Feb;90(1-3):147-61

  2. Davidson et al: Efficacy, safety and early response of paliperidone extended-release tablets (paliperidone ER): results of a 6-week, randomized, placebo-controlled study. Schizophr Res. 2007 Jul;93(1-3):117-30

  3. Marder et al: Efficacy and Safety of Paliperidone Extended-Release Tablets: Results of a 6-Week, Randomized, Placebo-Controlled Study. Biol Psychiatry. 2007 Jun 27

  4. EMEA über Paliperidon

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Stand: 25. Mai 2013