|
| |
Neue
Medikamente 2006
Natalizumab
(Tysabri®) bei Multiple Sklerose
|
|
|
| Schlüsselwörter:
Tysabri, Therapie, Behandlung, Medikament, FDA, USA,
Natalizumab, Markt-Wiedereinführung, Interferon, klinischen Studien,
Marktrücknahme, Eu-Zulassung, Morbus Crohn, Multiple
Sklerose, Selektive Adhäsionsmolekül-Inhibitoren, SAM. |
|
Natalizumab
(Tysabri®) ist ein humanisierter monoklonaler
IgG-Antikörper, der an ein Adhäsionsmolekül auf
Leukozyten (Lymphozyten und Monozyten) bindet und
damit die Wanderung der Leukozyten aus Blutgefäßen
hemmt. Dadurch wird die die Kommunikation zwischen
den Immunzellen gestört und Entzündungsreaktionen
verzögert. Die Herstellerfirmen sind
Biogen und Elan.
|
|
Anwendung
|
|
Natalizumab
(Tysabri®) ist für die krankheitsmodifizierende
Monotherapie von hochaktiver, schubförmig
remittierend verlaufender Multipler Sklerose (MS)
bei folgenden Patientengruppen indiziert:
-Patienten
mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit
einem
Interferon beta oder
-Patienten mit rasch fortschreitender schubförmig
remittierend verlaufender
Multipler Sklerose
|
|
Hintergrundwissen
zur Markt-Wiedereinführung:
|
|
Der
Hersteller hatte das Präparat Natalizumab (Tysabri®) 2005 vom Markt genommen, nachdem zwei
Patienten an einer progressiven multifokalen
Leukenzephalopathie (PML) erkrankten (2).
Progressive
multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist
eine schwerwiegende Entmarkungskrankheit des
zentralen Nervensystems. Die Infektion wird durch
das JC-Virus (JCV) ausgelöst. Es tritt vorwiegend
bei bei Immungeschwächten Patienten auf.
In
der Folgezeit hatte der Hersteller mehr als 3.000
Patienten untersucht, und versichert, dass es keinen
weiteren Fall einer Infektion oder PML-Erkrankung
gegeben hatte. Auf der Grundlage dieser Daten war
die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA
entschlossen, zumindest die Durchführung klinischer
Studien mit Natalizumab (Tysabri®) bei Multiple
Sklerose zuzulassen (3).
Im
März 2006 sind weitere Studien mit Natalizumab (Tysabri®)
gegen Multiple Sklerose in NEJM erschienen (4,5).
Die Ergebnisse zeigten, dass die
Kombinationstherapie mit Natalizumab plus Interferon
signifikant wirksamer war, als Interferon-Therapie
alleine. In einer ebenfalls in der gleichen
NEJM-Ausgabe veröffentlichte Studie (6) konnte
keine weitere PML-Fälle bei Patienten feststellen,
die an klinischen Studien mit Natalizumab (Tysabri®)
teilgenommen hatten.
Aufgrund
dieser Daten ist Natalizumab (Tysabri®) nach den
USA, jetzt auch in EU seit Mitte 2006
zugelassen.
|
|
Wirkung
|
|
Drei neue Studien in NEJM (4, 5) aus dem Jahre 2006 zeigten,
dass Natalizumab (Tysabri®) bei Multiple Sklerose
signifikant wirksam war und klinische Schübe bei Patienten
mit schubförmiger Multiple Sklerose verringerte.
In
einer ebenfalls in der gleichen NEJM-Ausgabe veröffentlichte
Studie (6) konnten keine weitere PML-Fälle bei
Patienten festgestellt werden, die an klinischen Studien mit
Natalizumab (Tysabri®) teilgenommen hatten.
|
|
Dosis
|
|
Die Anwendung der Tysabri-Therapie
ist eingegrentz: Die Tysabr-Therapie darf nur von
erfahrenen Spezialisten (Facharzt) in Zentren
mit raschem Zugang zu MRT erfolgen. Darüber hinaus muss
Patienten,
die mit Tysabri behandelt werden, ein spezieller
Patientenpass ausgehändigt werden.
Tysabri
300 mg wird bei Erwachsenen einmal alle 4
Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Für
Details der Verabreichung siehe Fachinformation
von Biogen.
|
|
Nebenwirkungen
|
|
Häufige
Nebenwirkungen: Harnwegsinfektionen, Nasopharyngitis
(Nasen-Rachen-Raum-Entzündung), Urtikaria (Nesselsucht),
Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit,
Gelenkschmerzen, Rigor, Fieber, Abgeschlagenheit.
Infusionsbedingte Reaktionen
während der Infusion traten bei 23,1 % der mit
Natalizumab behandelten MS-Patienten auf (Placebo:
18,7 %)
|
|
Infektionsrisiko mit
PML: Bezüglich des PML-Risikos unter Natalizumab
(Tysabri®) siehe den Abschnitt über Hintergrundwissen. Im Fachinformation steht darüber
unter anderem folgendes: "In
zulassungsrelevanten klinischen Studien traten zwei
Fälle, darunter einer mit tödlichem Verlauf, bei
MS-Patienten auf, die begleitend über mehr als 2
Jahre mit einer Interferon beta-1a-Therapie
behandelt worden waren. In einer anderen Studie
entwickelte ein Patient mit Morbus Crohn, der in der
Vorgeschichte lange mit Immunsuppressiva behandelt
worden war und eine damit assoziierte
Lymphozytopenie aufwies, ebenfalls eine PML und starb."
(Fachinormation)
|
|
Für
weitergehende Informationen über Nebenwirkungen,
Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe
Fachinformation von Biogen.
|
|
Fazit:
|
|
Gerade
bei schubförmigem Multiple Sklerose sind die
Therapiemöglichkeiten derzeit begrenzt.
Bei den
aktuellen Studien in NEJM (4,5,6) waren die
Therapie-Ergebnisse unter Natalizumab
(Tysabri®) vielversprechend. Somit erweitert Natalizumab
(Tysabri®) die Therapieoptionen bei
Multiple Sklerose.
Aufgrund der
Vorfälle mit PML ist die Zulassung der Natalizumab
(Tysabri®) bei Multiple Sklerose mit Auflagen
verbunden: Monotherapie; die Indikation ist relativ
eng; die
Anwendung darf in Fachzentren mit MRT-Zugang
erfolgen.
Die
Aufhebung der Einschränkungen für die Indikation
und Anwendung in der Zukunft hängt davon ab, wie
weit die Wirksamkeit der Natalizumab (Tysabri®) in der
Breitenanwendung sich bestätigt, und ob darunter
weitere schwere Nebenwirkungen (Infektionen wie PML,
allergische Reaktionen) gehäuft auftreten.
|
|
|
|
Literatur
|
-
Selektive
Adhäsionsmolekül-(SAM)-Inhibitor Natalizumab
bei Morbus Crohn und Multiple Sklerose
-
Natalizumab:
PML als Nebenwirkung, 2005
-
FDA:
Natalizumab (Tysabri®) darf wieder in
klinischen Studien bei Multiple Sklerose
eingesetzt werden, 16. Februar 2006
-
Chris
H. Polman et al: A Randomized,
Placebo-Controlled Trial of Natalizumab for
Relapsing Multiple Sclerosis. NEJM 2006, Volume
354:899-910
-
Richard
A. Rudick et al: Natalizumab plus Interferon
Beta-1a for Relapsing Multiple Sclerosis. NEJM
2006, Volume 354:911-923
-
Tarek
A. Yousry et al: Evaluation of Patients Treated
with Natalizumab for Progressive Multifocal
Leukoencephalopathy, NEJM 2006, Volume
354:924-933
-
USA:
Baldige Rückkehr des MS-Medikaments Tysabri?,
9. März 2006: "Ein Beraterkommittee
hat der US-Arzneibehörde FDA die
Wiederzulassung von Tysabri® empfohlen..."
FDA:
Briefing Information, March 7 & 8, 2006
-
Natalizumab
(Tysabri®) bei Multiple Sklerose
|
|
Datum: 28.09.2006
|
|
Nachtrag
|
|
Tysabri: Weltweit mehr als 200 PML-Erkrankungen, 23.01.2012 |
|
Multiple Sklerose: Antikörpertest für Tysabri – Aus for Cladribin,
22.06.2011
"Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat die
Zulassung für das Medikament Tysabri® (Wirkstoff: Natalizumab) verlängert.
Die Anwendung ist künftig aber an die Durchführung eines Antikörpertests auf
das JC-Virus gebunden. Der Hersteller Merck KGaA teilte mit, dass er die
Einführung des oralen Wirkstoffs Cladrabin endgültig aufgibt..."
|
|
Multiple
Sklerose: 31 PML-Erkrankungen unter Tysabri, 22.01.2010
|
|
FDA:
Weitere Hirnerkrankungen unter dem MS-Medikament Tysabri, 21.09.2009
|
|
Natalizumab (Tysabri®) bei MS: Nebenwirkung PML durch Plasmaaustausch therapierbar,
10.09.2009.Mehr..
|
|
Antikörper
Tysabri: MS-Medikament verursacht gefährliche
Infektionen, 19.09.09
"Die
Meldungen über schwere Nebenwirkungen durch das
Medikament Tysabri
häufen sich: Die hoch wirksame Arznei kann bei
Patienten mit Multipler Sklerose eine gefährliche
Infektion im Gehirn auslösen. Nach
SPIEGEL-Informationen traten bereits mehrere Fälle
in Deutschland auf - derzeit liegt eine kranke Frau
in der Uni-Klinik Bochum..."
|
|
Hepatotoxizität
des Multiple-Sklerose-Medikaments Tysabri®, 25.
März 2008
"Nach
der US-amerikanischen Arzneimittelagentur FDA warnt
jetzt auch die europäische Behörde EMEA vor
Leberschäden bei der Therapie mit dem Medikament
Tysabri..." EMEA-Informationen
|
|
Natalizumab
(Tysabri®): Schwere Leberschäden durch Natalizumab,
28. Februar 2008
"Die
Gabe des Immunmodulators Natalizumab (Tysabri®)
kann zum Teil schwere Leberschäden auslösen. Dies
teilten die Hersteller Biogen Idec und Elan jetzt
den US-Ärzten in einem von der FDA veranlassten
“Dear Healthcare Professional”-Brief mit..."
---Dear-Health-Professionell-Brief
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|