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Neue Medikamente 2008

Colesevelam (Cholestagel®): Komplexbildner zur Cholesterinsenkung, 2008

Schlüsselwörter:  Colesevelam, Cholestagel, Statin, Ezetrol, Selektive Cholesterin-Absorptionshemmer, Ezetimib, Zetia, Medikament, Cholesterol, Nahrung, Gallensaft, Darmtrakt, Triglyceride, fettlösliche Vitamine, Senkung, CSE-Hemmer und Statine, Medikament, Arzneimittel, Therapie, Behandlung, 

Der neue Komplexbildner Colesevelam (Cholestagel® von Genzyme) zur Cholesterinsenkung ist seit Februar 2008 in Deutschland zugelassen.

Anwendung: Die gleichzeitige Anwendung von Cholestagel mit einem Statin ist als zusätzliche Therapie zur Diät angezeigt, um eine zusätzliche Senkung der LDL-Cholesterol-Spiegel bei Patienten mit primärer Hypercholesterolämie (erhöhtes Cholesterin) zu erzielen, bei denen mit einem Statin allein keine ausreichende Kontrolle möglich ist.

Cholestagel als Monotherapie ist als Begleittherapie zur Diät zur Reduktion des erhöhten Gesamt- und LDL-Cholesterols bei Patienten mit isolierter primärer Hypercholesterolämie angezeigt, bei denen ein Statin als unangemessen betrachtet wird oder nicht gut vertragen wird (Fachinformation).

Wirkungsmechanismus: Colesevelam (Cholestagel® von Genzyme) ist ein Komplexbildner, der im Darm Gallensäuren bindet und diese über den Stuhl aus dem Körper entfernt. Das führt wiederum dazu, dass der Leber vermehrt Gallensäuren bilden muss, dadurch wird dem Blut vermehrt LDL-Cholesterin entzogen.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei dem selektiven Cholesterin-Absorptionshemmer Ezetimib (Ezetrol®).  Colesevelam (Cholestagel®) soll jedoch die Gallensäuren stärker als herkömmliche Polymere senken, daher weniger Magen-Darm-Nebenwirkungen verursachen. 

Dosierung: Die empfohlene Tagesdosis Colesevelam (Cholestagel®) ist vier bis sechs 625-mg-Tabletten zu den Mahlzeiten.

Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen unter Colesevelam (Cholestagel®) sind Verstopfung, Verdauungsstörungen und Dyspepsie (Sodbrennen).

Bei Patienten mit Darmverschluss oder Gallengangverlegung ist Colesevelam (Cholestagel®) kontraindiziert, darf nicht angewendet werden. 

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Genzyme Deutschland

Wirkung

Kombinationstherapie: Die Zielwerte für Gesamtcholesterin und vor allem für LDL-Cholesterin werden immer strenger. Wenn die Zielwerte mit Statinen alleine nicht erreicht werden, dann bietet hier Colesevelam (Cholestagel®) in Kombination mit Statinen eine weitere Therapieoption. Die Kombinationstherapie mit Statinen (Atorvastatin, Lovastatin oder Simvastatin) bewirkte in einer multizentrischen Studie eine zusätzliche LDL-Senkung um 8% bis 16 % bewirken (1, 2, 3).  

Monotherapie: Als Monotherapie führte Colesevelam (Cholestagel®) in einer sechsmonatigen Studie zu einer 15- bis 18-prozentigen Senkung des LDL-Cholesterols (1).

Medknowledge-Anmerkung: Lipidsenker Ezetimib (Ezetrol®), der eine ähnliche Wirkungsmechanismus wie Colesevelam (Cholestagel®)  aufweist, hatte in ENHANCE-Studie trotz Cholesterinsenkung keinen positiven Einfluss auf die Endpunkte "kardiovaskuläre Erkrankungen" und "Mortalität (Sterblichkeit)" gehabt. Das bedeutet dass, man die Wirksamkeit von Colesevelam (Cholestagel®) in Zukunft nicht nur anhand von Surrogat-Parameter wie LDL-Senkung messen wird. Entscheidend wird es dann sein, wie weit Colesevelam (Cholestagel®) die Rate an kardiovaskulären Krankheiten (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) und Mortalität tatsächlich senkt.  

Literatur

  1. Colesevelam, Cholestagel® (Genzyme), PZ

  2. EMEA-Zusammenfassung über  Colesevelam (Cholestagel®)

  3. Hypercholesterinämie: Komplexbildner als Kombinationspartner, Dtsch Arztebl 2008; 105(5): A-224 / C-203

Datum: 23.03.2008

Nachtrag

 

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Stand: 25. Mai 2013