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Neue Medikamente in Pipeline 2008

Tesofensin bei Übergewicht: Das neue Medikament soll Hungergefühl im Gehirn unterdrücken, 2008

Tesofensin ist ein neuer Hemmstoff der präsynaptischen Aufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin (Wiederaufnahmehemmer). Demzufolge können diese Botenstoffe im Gehirn länger zirkulieren. Laut einer neuen Studie (1) soll Tesofensin bei Übergewichtigen (BMI zwischen 30 und 40) doppelt so hoher Gewichtsverlust wie bisherige Appetitzügler verursachen.

Alle Patienten erhielten eine kalorienreduzierte Diät, und wurden entweder für Placebo oder Tesofensin in drei verschiedenen Dosierungen (0,25mg/ 0,5 mg/ 1 mg) randomisiert. Die Beobachtungszeit betrug 24 Wochen. Am Ende hatten die Patienten mit der höchsten Dosis Tesofensin am meisten abgenommen (025mg-Gruppe: 6,7kg/ 0,5mg-Gruppe: 11,3kg/ 1mg-Gruppe: 12.8mg). Somit war Tesofensin doppelt so wirksam, wie die beiden Appetithemmer  Sibutramin (Reductil) und Rimonabant (Acomplia). Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Tesofensin waren ein trockener Mund, Übelkeit, Obstipation, harte Stuhlgänge, Durchfall und Schlaflosigkeit.

Medknowledge-Anmerkung: Man müsste die Langzeit-Ergebnisse der Tesofensin-Therapie abwarten. Der Cannabis-Antagonist Rimonabant (Acomplia®), das auch am Anfang euphorisch eingeführt wurde, musste inzwischen im Oktober 2008 wegen starker psychiatrischer Nebenwirkungen vom Markt genommen werden. Auch der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Sibutramin (Reductil®) ist inzwischen aufgrund unerwünschter Wirkungen (wie Blutdruckanstieg, kardiovaskuläre Komplikationen) umstritten (3)

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Der Effekt von Tesofensin auf Gewichtsverlust, Körper-Aufbau, und die Lebensqualität bei adipösen Patienten: Eine randomisierte, doppelt-blinde, placebo-kontrollierte Studie  

HINTERGRUND: Medikamente zum Gewichtsverlust bewirken, über einen sechsmonatigen Zeitraum hinweg, lediglich einen durchschnittlichen zusätzlichen Gewichtsverlust von 3-5 kg, verglichen mit dem Einhalten einer Diät und der Einnahme eines Placebos. Daher wird eine wirksamere Pharmakotherapie der Adipositas benötigt. In dieser Studie wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit von Tesofensin – einem Hemmstoff der präsynaptischen Aufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin – bei Patienten mit Adipositas untersucht.

METHODEN: Es wurde eine randomisierte, doppelt-blinde und placebo-kontrollierte Phase-II-Studie in fünf dänischen Adipositas-Management-Zentren durchgeführt. Nach einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase wurden 203 adipöse Patienten (Body Mass Index 30 - ≤ 40 kg/m²) eine nach der Energie-Menge beschränkte Diät verschrieben. Weiterhin wurde den Patienten über eine Liste mit Randomisierungs-Nummern per Zufall entweder eine Behandlung mit Tesofensin 0,25 mg (n=52), 0,5 mg (n=50), 1 mg (n=49) oder Placebo (n=52) einmal täglich über 24 Wochen verschrieben. Der primäre Meßpunkt war die prozentuale Veränderung des Körpergewichts. Die Analyse wurde durchgeführt per modifizierter Intention-To-Treat (alle randomisierten Patienten mit Messung nach mindestens einer Dosis des untersuchten Medikaments oder Placebo). Die Studie ist bei ClinicalTrials.gov registriert unter der Nummer NCT00394667.

ERGEBNISSE: 161 (79%) der Teilnehmer nahmen an der Studie über den gesamten Zeitraum teil. Nach 24 Wochen war der durchschnittliche Gewichtsverlust verursacht durch Diät und Placebo 2,0% (Standardabweichung 0,60). Tesofensin und Diät verursachten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 4,5% (SA 0,87) bei 0,25 mg, von 9,2% (SA 0,91) bei 0,5 mg, und von 10,6% (SA 0,84) bei 1 mg, jeweils deutlich mehr als Diät und Placebo (p<0,0001). Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Tesofensin waren ein trockener Mund, Übelkeit, Obstipation, harte Stuhlgänge, Durchfall und Schlaflosigkeit. Nach 24 Wochen zeigten Tesofensin 0,25 mg und 0,5 mg keine signifikante Steigerung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks verglichen mit dem Placebo. Allerdings war die Herzfrequenz in der Tesofensin 0,5 mg-Gruppe um 7,4 Schläge pro Minute erhöht (p=0,0001).

INTERPRETATION: Die Ergebnisse zeigen an dass Tesofensin 0,5 mg fähig sein könnte, einen, verglichen mit aktuell zugelassenen Medikamenten, doppelt so hohen Gewichtsverlust zu verursachen. Dennoch müssen diese Ergebnisse bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit in Phase-III-Studien noch bestätigt werden.

  1. Arne Astrup et al: Effect of tesofensine on bodyweight loss, body composition, and quality of life in obese patients: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. The Lancet, Early Online Publication, 23 October 2008

  2. Abmagerungsmittel: EMEA verbietet Acomplia und verzichtet bei Xenical auf Rezeptpflicht, Oktober 2008

  3. Rimonabant (Acomplia) vom Markt, arznei-telegramm 11/2008

Wir werden über die Wirkung und Nebenwirkungen des neuen Präparates nach  einer Zulassung in Deutschland ausführlicher informieren.  

Datum: 20.11.08

Nachtrag

Aktuelle Studie in Lancet zu Tesofensin, 11/2008: Die ersten Früh-Daten zeigen, dass das neue Wirkstoff gegen Übergewicht sicher und effektiv sei. Tesofensin soll zu Gewichtsabnahme führen, ohne den Blutdruck zu erhöhen, oder zum Stimmungstief zu führen.

Schlüsselwörter:  Medikament, Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Appetitzügler, Tesofensin, Übergewicht, Adipositas, Tesofensine, Medikament, Hungergefühl im Gehirn, Gewichtsverlust, Körper-Aufbau, Abnehmen, Schlank, Apetit,
 

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Stand: 25. Mai 2013