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Neue
Medikamente in Pipeline 2008
Tesofensin
bei Übergewicht: Das neue Medikament soll Hungergefühl im
Gehirn unterdrücken, 2008
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Tesofensin
ist ein neuer Hemmstoff der präsynaptischen Aufnahme
von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin
(Wiederaufnahmehemmer). Demzufolge können diese
Botenstoffe im Gehirn länger zirkulieren. Laut einer
neuen Studie (1) soll Tesofensin bei Übergewichtigen
(BMI zwischen 30 und 40) doppelt so hoher
Gewichtsverlust wie bisherige Appetitzügler
verursachen.
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Alle
Patienten erhielten eine kalorienreduzierte Diät, und
wurden entweder für Placebo oder Tesofensin in drei
verschiedenen Dosierungen (0,25mg/ 0,5 mg/ 1 mg)
randomisiert. Die Beobachtungszeit betrug 24 Wochen.
Am Ende hatten die Patienten mit der höchsten Dosis
Tesofensin am meisten abgenommen (025mg-Gruppe: 6,7kg/
0,5mg-Gruppe: 11,3kg/ 1mg-Gruppe: 12.8mg). Somit war
Tesofensin doppelt so wirksam, wie die beiden
Appetithemmer Sibutramin (Reductil) und
Rimonabant (Acomplia). Die häufigsten unerwünschten
Wirkungen von Tesofensin waren ein trockener Mund, Übelkeit,
Obstipation, harte Stuhlgänge, Durchfall und
Schlaflosigkeit.
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Medknowledge-Anmerkung:
Man müsste die Langzeit-Ergebnisse der
Tesofensin-Therapie abwarten. Der Cannabis-Antagonist
Rimonabant (Acomplia®), das auch am Anfang euphorisch
eingeführt wurde, musste inzwischen im Oktober 2008
wegen starker psychiatrischer Nebenwirkungen vom Markt
genommen werden. Auch der Serotonin- und
Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Sibutramin (Reductil®)
ist inzwischen aufgrund unerwünschter Wirkungen (wie
Blutdruckanstieg, kardiovaskuläre Komplikationen)
umstritten (3)
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Der
Effekt von Tesofensin auf Gewichtsverlust, Körper-Aufbau,
und die Lebensqualität bei adipösen Patienten: Eine
randomisierte, doppelt-blinde, placebo-kontrollierte
Studie
HINTERGRUND:
Medikamente zum Gewichtsverlust bewirken, über einen
sechsmonatigen Zeitraum hinweg, lediglich einen
durchschnittlichen zusätzlichen Gewichtsverlust von
3-5 kg, verglichen mit dem Einhalten einer Diät und
der Einnahme eines Placebos. Daher wird eine
wirksamere Pharmakotherapie der Adipositas benötigt.
In dieser Studie wurden die Wirksamkeit und die
Sicherheit von Tesofensin – einem Hemmstoff der präsynaptischen
Aufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin –
bei Patienten mit Adipositas untersucht.
METHODEN:
Es wurde eine randomisierte, doppelt-blinde und
placebo-kontrollierte Phase-II-Studie in fünf dänischen
Adipositas-Management-Zentren durchgeführt. Nach
einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase wurden 203 adipöse
Patienten (Body Mass Index 30 - ≤ 40 kg/m²)
eine nach der Energie-Menge beschränkte Diät
verschrieben. Weiterhin wurde den Patienten über eine
Liste mit Randomisierungs-Nummern per Zufall entweder
eine Behandlung mit Tesofensin 0,25 mg (n=52), 0,5 mg
(n=50), 1 mg (n=49) oder Placebo (n=52) einmal täglich
über 24 Wochen verschrieben. Der primäre Meßpunkt
war die prozentuale Veränderung des Körpergewichts.
Die Analyse wurde durchgeführt per modifizierter
Intention-To-Treat (alle randomisierten Patienten mit
Messung nach mindestens einer Dosis des untersuchten
Medikaments oder Placebo). Die Studie ist bei
ClinicalTrials.gov registriert unter der Nummer
NCT00394667.
ERGEBNISSE:
161 (79%) der Teilnehmer nahmen an der Studie über
den gesamten Zeitraum teil. Nach 24 Wochen war der
durchschnittliche Gewichtsverlust verursacht durch Diät
und Placebo 2,0% (Standardabweichung 0,60). Tesofensin
und Diät verursachten einen durchschnittlichen
Gewichtsverlust von 4,5% (SA 0,87) bei 0,25 mg, von
9,2% (SA 0,91) bei 0,5 mg, und von 10,6% (SA 0,84) bei
1 mg, jeweils deutlich mehr als Diät und Placebo
(p<0,0001). Die häufigsten unerwünschten
Wirkungen von Tesofensin waren ein trockener Mund, Übelkeit,
Obstipation, harte Stuhlgänge, Durchfall und
Schlaflosigkeit. Nach 24 Wochen zeigten Tesofensin
0,25 mg und 0,5 mg keine signifikante Steigerung des
systolischen oder diastolischen Blutdrucks verglichen
mit dem Placebo. Allerdings war die Herzfrequenz in
der Tesofensin 0,5 mg-Gruppe um 7,4 Schläge pro
Minute erhöht (p=0,0001).
INTERPRETATION:
Die Ergebnisse zeigen an dass Tesofensin 0,5 mg fähig
sein könnte, einen, verglichen mit aktuell
zugelassenen Medikamenten, doppelt so hohen
Gewichtsverlust zu verursachen. Dennoch müssen diese
Ergebnisse bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit in
Phase-III-Studien noch bestätigt werden.
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Arne
Astrup et al: Effect of tesofensine on bodyweight
loss, body composition, and quality of life in
obese patients: a randomised, double-blind,
placebo-controlled trial. The Lancet, Early Online
Publication,
23 October 2008
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Abmagerungsmittel:
EMEA verbietet Acomplia und verzichtet bei Xenical
auf Rezeptpflicht, Oktober 2008
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Rimonabant
(Acomplia) vom Markt, arznei-telegramm 11/2008
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Wir
werden über die Wirkung und Nebenwirkungen des neuen
Präparates nach einer Zulassung in Deutschland
ausführlicher informieren.
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Datum: 20.11.08
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Nachtrag
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Aktuelle
Studie in Lancet zu Tesofensin, 11/2008:
Die ersten Früh-Daten zeigen, dass das neue Wirkstoff
gegen Übergewicht sicher und effektiv sei. Tesofensin
soll zu Gewichtsabnahme führen, ohne den Blutdruck zu
erhöhen, oder zum Stimmungstief zu führen.
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Schlüsselwörter:
Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, Appetitzügler,
Tesofensin, Übergewicht, Adipositas, Tesofensine,
Medikament, Hungergefühl im Gehirn, Gewichtsverlust,
Körper-Aufbau, Abnehmen, Schlank, Apetit,
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