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Neue Medikamente in Pipeline 2009

Voglibose (Basen®): ein neuer oraler Alpha-Glukosidase-Hemmer zur Diabetes-Prävention, 2009

Hintergrundinformation: Alpha-Glukosidase-Hemmer werden als Antidiabetika gegen Diabetes-Mellitus-Typ-II verwendet. Alpha-Glukosidase-Hemmer werden selber am Darm nicht aufgenommen, und führen zu einer verminderten Resorption der Kohlenhydrate. In Deutschland ist deren bekannteste Vertreter Acarbose (Glucobay®). In den letzten Jahren wurden Alpha-Glukosidase-Hemmer aufgrund der geringen Wirksamkeit sowie der Nebenwirkungen (vor allem Blähungen) immer weniger eingesetzt. 

Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit des neuen Alpha-Glukosidase-Hemmers Voglibose (Basen® von Takeda Pharma) zur Prävention von Typ 2 Diabetes mellitus bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz.

Die Ergebnisse zeigten, dass Voglibose (Basen®) bei Risiko-Patienten Entwicklung von Typ-2-Diabetes reduzieren kann. Nach 48 Wochen hatten signifikant mehr Patienten in der Placebo-Gruppe Diabetes-Progression als in der Voglibose-Gruppe 

Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1): 

Voglibose zur Prävention von Typ 2 Diabetes mellitus: Eine randomisierte, doppleblinde Studie bei japanischen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz

Die erhöhte Prävalenz von Typ 2 Diabetes ist ein wichtiges Thema für das Gesundheitssystem. Es wurde daher geprüft, ob Voglibose, ein Alphaglukosidase-Hemmer, das Auftreten von Diabetes bei japanischen Hochrisikopatienten mit gestörter Glukosetoleranz verhindern kann.

Es wurden 1.780 Probanden ausgewählt, die sich von einer Standarddiät ernährten, regelmäßig Sport trieben und zugleich eine gestörte Glukosetoleranz hatten. Ihnen wurden im Rahmen einer multizentrischen, doppelblinden Parallelgruppen-Studie dreimal täglich 0,2mg Voglibose (n = 897) oder ein Placebo (n = 883) verabreicht. Die Behandlung wurde aufrechterhalten, bis Teilnehmer entweder Typ2 Diabetes oder eine Normoglykämie entwickelten, oder für mindestens 3 Jahre, je nach Ergebnis einer Zwischenanalyse. Die Analysen wurden mit dem kompletten Set durchgeführt.

Ergebnisse: In der Zwischenanalyse schnitt Voglibose besser ab als das Placebo (p = 0,0026) bei Patienten mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 48,1 Wochen (SD 36,6): Patienten unter Therapie mit Voglibose wiesen ein geringeres Risiko der Progression eines Typ 2 Diabetes auf, als solche in der Placebo-Gruppe (50 von 897 vs 106 von 881; Hazard Ratio 0.595, 95% CI 0.433-0.818; p=0.0014). In der Voglibose-Gruppe erreichten mehr Patienten Normoglykämie (599 von 897 vs 454 von 881; CI 1.357-1.746; p<0.0001). Bei 810 (90%) von 897 Patienten, die mit Voglibose behandelt wurden, traten negative Ereignisse auf, im Gegensatz zu 750 (85%) von 881 in der Placebogruppe. Ernsthafte Ereignisse in der Voglibose-Gruppe waren Cholezystits, Kolonpolypen, rektale Neoplasien, Inguinalhernien, Leberfunktionsstörungen und Subarachnoidalblutungen. In der Placebogruppe waren dies Schlaganfall und Cholezystitis.

Fazit: Voglibose kann in Ergänzung zu Lebensstiländerungen das Auftreten von Typ 2 Diabetes bei japanischen Hochrisikopatienten mit gestörter Glukosetoleranz vermindern.

  1. Kawamori R et al. Voglibose for prevention of type 2 diabetes mellitus: A randomised, double-blind trial in Japanese individuals with impaired glucose tolerance. Lancet 2009 May 9; 373:1607

  2. Lancet-Pressemitteilung: Voglibose reduziert Entwicklung von Typ-2-Diabetes: „Voglibose, verknüpft mit einer Veränderung des Lebenswandels, verringert die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Japanern mit hohem Erkrankungsrisiko.."

Datum: 05.07.09

Nachtrag
Schlüsselwörter:  Medikament, Arzneimittel, basen, Therapie, Behandlung, Risiko, Acarbose, Glukobay, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren, diabetes-mellitus, glucose, blutzucker, kohlenhydrate, prävention, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren, vorsorge, glukobay, glukosetoleranz-störung, alpha-Glucosidase-Hemmer, glukosetoleranztest,
 

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Stand: 25. Mai 2013