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Neue
Medikamente in Pipeline 2009
Voglibose
(Basen®): ein neuer oraler Alpha-Glukosidase-Hemmer zur
Diabetes-Prävention, 2009
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Hintergrundinformation:
Alpha-Glukosidase-Hemmer werden als Antidiabetika
gegen Diabetes-Mellitus-Typ-II verwendet.
Alpha-Glukosidase-Hemmer werden selber am Darm nicht
aufgenommen, und führen zu einer verminderten
Resorption der Kohlenhydrate. In Deutschland ist deren
bekannteste Vertreter Acarbose (Glucobay®). In den
letzten Jahren wurden Alpha-Glukosidase-Hemmer
aufgrund der geringen Wirksamkeit sowie der
Nebenwirkungen (vor allem Blähungen) immer weniger
eingesetzt.
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Eine
aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit des neuen
Alpha-Glukosidase-Hemmers Voglibose (Basen® von Takeda
Pharma) zur Prävention von Typ 2 Diabetes mellitus
bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz.
Die
Ergebnisse zeigten, dass Voglibose (Basen®) bei
Risiko-Patienten Entwicklung von Typ-2-Diabetes
reduzieren kann. Nach 48 Wochen hatten signifikant
mehr Patienten in der Placebo-Gruppe
Diabetes-Progression als in der Voglibose-Gruppe
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Ausführlichere
Daten der aktuellen Studie (1):
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Voglibose
zur Prävention von Typ 2 Diabetes mellitus: Eine
randomisierte, doppleblinde Studie bei japanischen
Patienten mit gestörter Glukosetoleranz
Die
erhöhte Prävalenz von Typ 2 Diabetes ist ein
wichtiges Thema für das Gesundheitssystem. Es wurde
daher geprüft, ob Voglibose, ein
Alphaglukosidase-Hemmer, das Auftreten von Diabetes
bei japanischen Hochrisikopatienten mit gestörter
Glukosetoleranz verhindern kann.
Es
wurden 1.780 Probanden ausgewählt, die sich von einer
Standarddiät ernährten, regelmäßig Sport trieben
und zugleich eine gestörte Glukosetoleranz hatten.
Ihnen wurden im Rahmen einer multizentrischen,
doppelblinden Parallelgruppen-Studie dreimal täglich
0,2mg Voglibose (n = 897) oder ein Placebo (n = 883)
verabreicht. Die Behandlung wurde aufrechterhalten,
bis Teilnehmer entweder Typ2 Diabetes oder eine
Normoglykämie entwickelten, oder für mindestens 3
Jahre, je nach Ergebnis einer Zwischenanalyse. Die
Analysen wurden mit dem kompletten Set durchgeführt.
Ergebnisse:
In der Zwischenanalyse schnitt Voglibose besser ab als
das Placebo (p = 0,0026) bei Patienten mit einer
durchschnittlichen Behandlungsdauer von 48,1 Wochen
(SD 36,6): Patienten unter Therapie mit Voglibose
wiesen ein geringeres Risiko der Progression eines Typ
2 Diabetes auf, als solche in der Placebo-Gruppe (50
von 897 vs 106 von 881; Hazard Ratio 0.595, 95% CI
0.433-0.818; p=0.0014). In der Voglibose-Gruppe
erreichten mehr Patienten Normoglykämie (599 von 897
vs 454 von 881; CI 1.357-1.746; p<0.0001). Bei 810
(90%) von 897 Patienten, die mit Voglibose behandelt
wurden, traten negative Ereignisse auf, im Gegensatz
zu 750 (85%) von 881 in der Placebogruppe. Ernsthafte
Ereignisse in der Voglibose-Gruppe waren Cholezystits,
Kolonpolypen, rektale Neoplasien, Inguinalhernien,
Leberfunktionsstörungen und Subarachnoidalblutungen.
In der Placebogruppe waren dies Schlaganfall und
Cholezystitis.
Fazit:
Voglibose kann in Ergänzung zu Lebensstiländerungen
das Auftreten von Typ 2 Diabetes bei japanischen
Hochrisikopatienten mit gestörter Glukosetoleranz
vermindern.
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Kawamori
R et al. Voglibose for prevention of type 2
diabetes mellitus: A randomised, double-blind
trial in Japanese individuals with impaired
glucose tolerance. Lancet 2009 May 9; 373:1607
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Lancet-Pressemitteilung:
Voglibose reduziert Entwicklung von Typ-2-Diabetes:
„Voglibose, verknüpft mit einer Veränderung
des Lebenswandels, verringert die Entwicklung von
Typ-2-Diabetes bei Japanern mit hohem
Erkrankungsrisiko.."
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Datum: 05.07.09
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Nachtrag
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Schlüsselwörter:
Medikament,
Arzneimittel, basen, Therapie, Behandlung, Risiko,
Acarbose, Glukobay, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren,
diabetes-mellitus, glucose, blutzucker, kohlenhydrate,
prävention, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren, vorsorge,
glukobay, glukosetoleranz-störung,
alpha-Glucosidase-Hemmer, glukosetoleranztest,
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