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Neue
Medikamente in Pipeline 2010
Der
Endothelin-Rezeptor-Antagonist Darusentan: Eine neue
Alternative bei therapieresistenter Hypertonie, 2010
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Hintergrundinformation:
Darusentan ist ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist, es wurde
bisher in Studien gegen Herzinsuffienz (2) getestet.
"Endothelin-1
(E-1) ist das zuletzt entdeckte neuroendokrine kardiovaskulär
aktive Hormon. Wie die Atrialen Natriuretischen Hormone
(ANF) ist seine Konzentration bei Herzinsuffizienz erhöht.
E-1 wirkt über den EndothelinA-Rezeptor vasokonstriktiv und
scheint eine Proliferation von Gefäßmuskeln und
Herzhypertrophie zu fördern, während es über den
EndothelinB-Rezeptor vasodilatatorisch, antithrombotisch und
antiproliferativ wirkt..." (2; Quelle:
Der-Arzneimittelbrief)
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Aktuelle
Studie (1): Darusentan führte bei Patienten, die ihr
Behandlungsziel mit drei oder mehr blutdrucksenkenden
Medikamenten nicht erreicht haben, zu einer zusätzlichen
Reduzierung des Blutdrucks. Ähnlich wie bei anderen
vasodilatierenden Medikamenten war das Risiko der Flüssigkeits-Retention
erhöht, eine zusätzliche Diurese-Therapie war daher
oft notwendig. Dadurch ist die Sicherheit von
Darusentan bei Herzinsuffienz-Patienten (2) mit
Fragezeichen versehen.
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Ausführlichere Daten
der aktuellen Studie (1):
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Ein
selektiver Endothelin-Rezeptor-Antagonist zur
Blutdrucksenkung bei Patienten mit therapieresistentem
Bluthochdruck: Eine randomisierte, doppelt-blinde,
Placebo-kontrollierte Studie
HINTERGRUND:
Bluthochdruck kann nicht in jedem Fall durch aktuell
verfügbare Medikamente ausreichend eingestellt
werden. Daher wurde von den Autoren dieser Studie die
blutdrucksenkende Wirkung des neuen, vasodilatierenden
selektiven Endothelin-Typ-A Antagonisten, Darusentan,
bei Patienten mit therapieresistentem Bluthochdruck
untersucht.
METHODEN:
Diese randomisierte, doppelt-blinde Studie wurde an
117 Orten in Nord- und Südamerika, Europa, Neuseeland
und Australien durchgeführt. An der Studie nahmen 379
Patienten mit einem systolischen Blutdruck von
mindestens 140 mmHg (mindestens 130 mmHg falls der
Patient Diabetes oder eine chronische Nierenkrankheit
aufwies) teil, die mindestens drei blutdrucksenkende
Medikamente, darunter ein Diuretikum, bei voller oder
maximal tolerierter Dosierung erhielten. Diese
Patienten wurden randomisiert einer 14-wöchigen
Behandlung mit Placebo (n=132), Darusentan 50 mg
(n=81), Darusentan 100 mg (n=81) oder Darusentan 300
mg (n=85) zugeteilt, bei jeweils einmal täglicher
Einnahme. Die Randomisierung wurde zentral durch ein
automatisiertes Telefon-System durchgeführt. Die
Patienten und alle Untersucher wurden in Bezug auf die
Behandlungs-Zuteilungen verblindet. Die primären
Endpunkte waren Veränderungen der systolischen und
diastolischen Blutdruck-Werte im Sitzen. Die Analyse
wurde nach Intention-to-treat durchgeführt. Die
Studie wurde bei ClinicalTrials.gov unter der Nummer
NCT00330369 registriert.
ERGEBNISSE:
Alle randomisiert eingeteilten Teilnehmer wurden in
die Analyse mit einbezogen. Die durchschnittliche
Reduzierung der klinischen systolischen und
diastolischen Blutdruckwerte betrug 9/5 mmHg
(Standardabweichungen [SA]: 14/8) für Placebo, 17/10
mmHg (SA: 15/9) für Darusentan 50 mg, 18/10 mmHg (SA:
16/9) für Darusentan 100 mg und 18/11 mmHg (SA:
18/10) für Darusentan 300 mg (p<0,0001 für alle
Unterschiede). Die häufigsten unerwünschten
Nebenwirkungen waren verbunden mit Flüssigkeits-Einlagerungen.
Ödeme oder Wasser-Einlagerungen trat bei 67 (27%)
Patienten mit Darusentan-Gabe auf, im Vergleich zu 19
(14%) Patienten mit Placebo-Behandlung. Ein Patient in
der Placebo-Gruppe starb (plötzlicher Herztod), bei
insgesamt fünf Patienten aus den drei
Darusentan-Gruppen traten ernste, ungünstige kardiale
Ereignisse ein.
INTERPRETATION:
Darusentan führt bei Patienten, die ihr
Behandlungsziel mit drei oder mehr blutdrucksenkenden
Medikamenten nicht erreicht haben, zu einer zusätzlichen
Reduzierung des Blutdrucks. Ähnlich wie bei anderen
vasodilatierenden Medikamenten kann ein Flüssigkeits-Management
durch eine wirksame diuretische Therapie notwendig
sein.
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Weber
MA et al. A selective endothelin-receptor
antagonist to reduce blood
pressure in patients with treatment-resistant
hypertension: A randomised,
double-blind, placebo-controlled trial. Lancet
2009 Oct 24; 374:1423.
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Darusentan
ohne positiven Effekt bei bereits lege artis
behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz, 2004
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Wir
werden über die Wirkung und Nebenwirkungen des neuen
Präparates nach einer Zulassung in Deutschland
ausführlicher informieren.
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Datum: 16.01.2010
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Nachtrag
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Schlüsselwörter:
Darusentan, Bluthochdruck, herzversagen,
herzinsuffienz, Endothelin-Rezeptor-Antagonist,
ACE-Hemmer, nebenwirkung, diurese, beta-blocker,
diuretika, kombinationstherapie,
AT-Blocker,therapieresistente maligne Hypertonie, Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung,
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