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Neue
Medikamente in Pipeline 2011
Lebrikizumab:
Antikörper gegen Asthma - personalisierte Behandlung von
Asthma, 2011
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Bekanntlich wurde der
rekombinante humane Anti-IgE-Antikörper
Omalizumab (Xolair® von Novartis) Oktober 2005
in Deutschland zur Therapie von mittlerem bis
schwerem Asthma Bronchiale zugelassen. Inzwischen
gibt es mit Lebrikizumab ein weiterer monoklonaler
Antikörper, der gegen Asthma angewendet wird. |
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Lebrikizumab ist
humanisierter monoklonaler Antikörper, der das
Zytokin Interleukin-13 (IL-13) hemmt. Im September
2011 ist in der Fachzeitschrift NEJM eine
randomisierte Studie zur Wirkung von Lebrikizumab
bei 219 Asthma-Patienten, die trotz inhalativer
Glukokortikoid-Therapie (ICS) schlecht eingestellt
waren, veröffentlicht. Patienten wurden auf
Lebrikizumab subkutan (1x 250mg monatlich) oder auf
Placebo für 6 Monate randomisiert (1). |
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Die Ergebnisse zeigten,
dass Lebrikizumab mit einer Besserung der FEV1 bei
Lungenfunktionsunterschung einherging. Bei Patienten
mit einer positiven IL-13-Signature waren die
Besserungen sogar noch stärker. |
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IL-13 spielt eine
wichtige Rolle bei Asthma, und führt zu einer
Erhöhung vom dem Protein Periostin, die die
Wissenschaftler in der NEJM-Studie mit Bluttests
gemessen haben. Patienten mit hohem
Periostin-Spiegel zu Beginn der
Lebrikizumab-Therapie hatten eine höhere
Wahrscheinlichkeit für eine Besserung der
Lungenfunktion. Dies eröffnet möglicherweise neue
Aussichten, in Zukunft mit Lebrikizumab eine
personalisierte Behandlung von Asthma einzuleiten. |
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Die Gesamthäufigkeit der
Nebenwirkungen war in der Placebo- und
Lebrikizumab-Gruppe vergleichbar. |
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Fazit: Lebrikizumab könnte bei
schlecht beherrschtem mittlerem bis schwerem Asthma
durchaus eine weitere Alternative werden. Die
Abhängigkeit des Therapieerfolges von
Periostin-Spiegel eröffnet möglicherweise neue
Perspektiven, in Zukunft mit Lebrikizumab eine
personalisierte Behandlung von Asthma einzuleiten.
Bis dahin müssten noch weitere Daten über das
Nutzen/Schaden-Verhältnis von Lebrikizumab
vorliegen, vor allem in Bezug auf das Risiko für schwere
Infektionen. |
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Literatur: |
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Jonathan Corren,et al: Lebrikizumab Treatment in
Adults with Asthma. N Engl J Med 2011;
365:1088-1098
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Roche’s Prüfmedikament zur Behandlung von Asthma
erreicht primären Endpunkt in Phase-II-Studie:
Lebrikizumab könnte die erste personalisierte
Behandlung von Asthma ermöglichen
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Wir
werden über die Wirkung und Nebenwirkungen des neuen
Präparates nach einer Zulassung in Deutschland
ausführlicher informieren.
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Datum: 09.10.2011
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Nachtrag |
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Schlüsselwörter:
Lebrikizumab,
humanisierter Antikörper, personalisierte therapie,
exazerbation, COPD, cold, Omalizumab, Xolair,
Anti-IgE-Antikörper, Asthma Bronchiale,
personalisierte Behandlung,Medikament,
Arzneimittel, Therapie, Behandlung, medikamente |
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