Frei# Eine aktuelle randomisierte Studie (1) untersuchte, inwiefern die postoperative Radiotherapie (XRT) zusätzlich zur Tumorkontrolle bei Brustkrebs-Patientinnen nach brusterhaltender Lumpektomie beiträgt. Es wurde eine standardisierte chirurgische Technik mit sorgfältiger Kontrolle der chirurgischen Resektionsränder in angewandt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 20 Jahre.
Es wurden 381 Frauen mit pT1 N0 Mamma-Karzinom zufällig zu einer brusterhaltenden Operation mit (XRT-Gruppe) oder ohne (nicht-XRT-Gruppe) postoperativer Radiotherapie der Brust zugeteilt. Es wurden die kumulativen Anteile der Rezidive, die Todesfälle auf Grund des Mamma-Karzinoms und die Gesamtmortalität innerhalb der Nachbeobachtungzeit bis 2010 bestimmt.
Die kumulative Wahrscheinlichkeit für ein erstes Auftreten eines Mamma-Karzinoms jeglichen Typs nach 20 Jahren war 30,9% in der XRT Gruppe und 45,1% in der nicht-XRT-Gruppe (Hazard-Ratio [HR] 0,58). Der Nutzen der Radiotherapie wurde innerhalb der ersten fünf Jahre erreicht. Nach 20 Jahren starben 50,4% der Frauen in der XRT Gruppe verglichen mit 54,0% in der nicht-XRT-Gruppe (HR 0,92). Die kumulative Wahrscheinlichkeit eines kontralateralen Auftretens des Karzinoms oder Tod auf Grund von Krebs (Brustkrebs ausgenommen) war 27,1 % in der XRT-Gruppe und 24,9% in der nicht-XRT-Gruppe (HR 1,17). In einer antizipierten Gruppe mit geringem Risiko war die kumulative Inzidenz vom ersten Brustkrebsauftreten jeglichen Typs 24,8% in der XRT-Gruppe und 36,1% in der nicht-XRT-Gruppe (HR 0,61).
FAZIT: Die Strahlentherapie schützt innerhalb der ersten fünf Jahre der Nachbeobachtungszeit vor Rezidiven. Das zeigt, dass die Radiotherapie hauptsächlich unentdeckte Krebszellen bei der ersten Behandlung beseitigt. Die ähnliche Rate an Rezidiven in den beiden Gruppen nach fünf Jahren zeigt, dass die späten Rezidive neue Tumore darstellen. Es gibt Untergruppen mit klinisch relevanten unterschiedlichen Risiken.
Anmerkung: Die Langzeit-Daten zeigen, dass die postoperative Strahlentherapie effektiv ist. Selbst bei Frauen mit geringem Risiko war die Strahlentherapie wirksam.
2-Siehe auch: Leitlinie empfiehlt Bestrahlung auch bei nicht-invasivem Brustkrebs