Bei Patienten mit adhäsiver Dünndarmobstruktion (ASBO, adhesive small bowel obstruction) kann eine frühzeitige Operation nach erfolgloser konservativer Therapie den Outcome verbessern. Aufgrund mangelnder klinischer und radiologisch erkennbarer Anzeichen ist eine Entscheidung allerdings schwierig, welche Patienten eine frühzeitige Operation benötigen. In einer aktuellen US-Studie wurden klinische und computertomographisch (CT) ermittelte Prädikatoren bestimmt und der Nutzen gängiger CT-Untersuchungsergebnisse bewertet.

Hierzu wurde eine prospektive Beobachtungsstudie an mehreren Institutionen durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten waren aufgrund von ASBO in der Klinik aufgenommen worden. Ausgeschlossen wurden Patienten, deren Dünndarmobstruktion (SBO) anfangs nicht konservativ behandelt wurde oder die sich in 30-Tage-postoperativer Phase befanden; ebenfalls ausgeschlossen waren Fälle, bei denen die Erkrankung als Ursache eine äußere Hernie, einen Dünndarmtumor oder eine Intussusception (Dünndarminvagination) hatte oder auf Morbus Crohn beruhte. Klinische und Laborparameter wurden prospektiv gesammelt. CT-Befunde wurden von einem festgelegten, verblindeten Radiologen erhoben. Die Bestimmung signifikanter Prädikatoren erfolgte mittels Multivariat-Regressionsanalyse.

Innerhalb von 22 Monaten wurden 200 Patienten mit ASBO in die Studie aufgenommen. Das durchschnittliche Alter (SD) der Patienten betrug 60 (18) Jahre; 50% der Patienten waren männlich. 52 Patienten (26%) wurden operativ behandelt.Bei Patienten mit Operation betrug die mediane Zeit der konservativen Therapie 1,5 Tage (Interquartilenbereich 1-2,5 Tage).

Mittels Regressionsanalyse wurden folgende Parameter als signifikant für die Vorhersage der Notwendigkeit einer frühen Operation bestimmt:

-keine Darmwinde (Odds Ratio [OR], 3,28; p = 0,003), -Nachweis freier Flüssigkeit im CT-Abdomen (OR, 2,59; p = 0,023) , -und hochgradige Obstruktion laut CT-Befund (OR, 2,44; p = 0,028).

FAZIT: Die Studie leitet aus prospektiven Daten einen klinischen und zwei CT-Prädikatoren ab, die zur Abschätzung der Notwendigkeit einer frühen operativen Intervention bei adhäsiver Dünndarmobstruktion beitragen könnten. Allerdings müssen diese Prädikatoren noch in weiteren Studien validiert werden.

Medknowledge-Anmerkung: Also, wenn die Patienten im CT-Abdomen eine hochgradige Darmverschluss oder freie Flüssigkeit aufweisen, sind sie eher Kandidaten für eine sofortige Operation.

1-Adhäsiver Dünndarmobstruktion: Klinische- und CT-Abdomen Prädiktoren für die Notwendigkeit einer akuten Operation Kulvatunyou et al. A multi-institution prospective observational study of small bowel obstruction: Clinical and computerized tomography predictors of which patients may require early surgery. J Trauma Acute Care Surg. 2015 Sep;79(3):393-8

 

 

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