Helicobacter pylori-Infektion und Low-Dose-ASS sind bekanntlich mit gastroduodenaler Ulkuskrankheit assoziiert. Eine aktuelle Studie (1) in "American Journal of Gastroenterology" untersuchte die Interaktion zwischen H. pylori-Infektion und NSAID- oder Low-Dose-ASS-Einnahme, ob das gleichzeitige Vorkommen dieser beiden Faktoren das Blutungsrisiko bei Ulkuskrankheit steigert.

In dieser Studie waren 666 Patienten, die wegen Ulkusblutung hospitalisiert waren, und 666 Kontrollen involviert.

Die Ergebnisse zeigten, dass simultane H. Pylori-Infektion und Low-Dose-ASS additiv wirkten, und das Ulkus-Blutungsrisiko im Vergleich zu Patienten ohne der beiden Risikofaktoren um das 8-fache erhöhten. Low-Dose-ASS oder H. Pylori-Infektion alleine steigerten das Blutungsrisiko um das 3.5-fache.

Anmerkung: Ulkus-Patienten, die beide Risikofaktoren H. Pylori-Infektion und Low-Dose-ASS-Einnahme aufweisen, müssten als Hochrisiko-Gruppe für Ulkusblutungen angesehen und dementsprechend frühzeitig und offensiv behandelt werden (PPI, Eradikationstherapie, Kontrollen).

1-Sostres et al. Peptic ulcer bleeding risk. The role of Helicobacter pylori infection in NSAID/low-dose aspirin users. Am J Gastroenterol. 2015 May;110(5):684-9.

 

 

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