Studie in "Clinical Gastroenterology and Hepatology": Kann die langzeitige Einnahme von Antibiotika und Protonenpumpenhemmern Infektionen bei Leberzirrhose-Patienten begünstigen?

Bakterielle Infektionen, insbesondere wiederholte Infektionen, sind bei Zirrhose-Patienten signifikante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte die Risikofaktoren für wiederholte Infektionen bei diesen Patienten.

Es handelt sich um eine prospektive Studie. Die Autoren sammelten die Daten von 188 Patienten, welche mit den Diagnosen Zirrhose und Infektion ins Krankenhaus eingewiesenen wurden. Diese Patienten waren Teil des an 12 Zentren verlaufenden nordamerikanischen Konsortiums zur Untersuchung der Leberkrankheit im Endstadium (North American Consortium for the Study of End-Stage Liver Disease). Nach Krankenhausentlassung erhielten die Patienten ein Follow-up von 6 Monaten.

Die Analyse der Daten zentrierte sich auf die Art der Infektion und auf die Faktoren, die mit dem Auftreten wiederholter Infektionen in Verbindung standen.

Sechs Monate nach Krankenhausentlassung hatten 14% der Patienten eine Lebertransplantation erhalten, 27% war verstorben und 59% lebten ohne Lebertransplantation. 45% der Patienten hatten nach Entlassung erneute Infektionen, aber nur 26% dieser Infektionen traten an derselben Lokalisation auf. Im Vergleich zu nicht reinfizierten Patienten waren die Patienten mit Wiederholungsinfektionen älter und ein größerer Anteil stand unter Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI), Rifamixin oder Prophylaxe der spontan bakteriellen Peritonitis (SBP).

Die logistische Regressionsanalyse zeigte das sowohl die SBP-Prophylaxe als auch die PPI-Einnahme, die Diagnose einer SBP bei Klinikaufnahme oder das Alter unabhängige Prädiktoren für nachfolgende Infektionen waren (die jeweiligen Odds Ratios waren 3,44 für die SBP-Prophylaxe, 2,94 für die PPI-Einnahme, 0,37 für die SBP bei Krankenhausaufnahme und 1,06 für das Alter).

Fazit: Mit Leberzirrhose und Infektionen aufgenommene Patienten haben ein hohes Risiko an rezidivierenden Infektionen zu erkranken. Diese Infektionen treten meistens an anderen Lokalisationen auf, bis zu 6 Monaten nach der Heilung der ersten Infektion. Das höchste Risiko haben ältere Patienten, die bereits vorangegangene Infektionen hatten und Protonenpumpenhemmer einnehmen und/oder unter Antibiotika-Prophylaxe für spontan bakterieller Peritonitis stehen.

Anmerkungen: Anscheinend sollten die Protonenpumpenhemmer bei Leberzirrhose-Patienten so kurz wie möglich angewendet werden. Möglicherweise begünstigen sie neue Infektionen. Durch die Säurehemmung im Magenbereich können viele Erreger dann in den Darm-Trakt gelangen. Des Weiteren sollte die Antibiotika-Prophylaxe für spontan-bakterielle Peritonitis kritisch beleuchtet werden.

1-O'Leary et al. Long-term use of antibiotics and proton pump inhibitors predict development of infections in patients with cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Apr;13(4):753-759

 

 

 

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