Schwere alkoholtoxische Hepatitis (AH) hat eine hohe Mortalität. Eine Übersicht und Meta-Analyse in „Gastroenterology" überprüfte die Wirksamkeit verschiedener Medikamente zur Kurz- und Langzeit-Therapie der AH.
Die Autoren werteten die Resultate von 22 randomisierten Studien (2621 Patienten) zum Thema, die bis 2015 publiziert wurden. Die Ergebnisse:
Glukokortikoide alleine (RR 0.54), Glukokortikoide plus Pentoxifyllin (RR 0.53), sowie Glukokortikoide plus N-acetylcystein (RR 0.15) verbesserten verglichen mit Placebo die Kurzzeit-Mortalität. Des Weiteren zeigten qualitätiv-minderwertige Daten, dass Pentoxifyllin möglicherweise auch alleine die Kurzzeit-Mortalität verringert (RR 0.70).
Als beste Kombination ermittelten die Wissenschaftler Glukokortikoide plus N-Acetylcystein.
Keine Therapie hatte einen Einfluss auf mittelfristige Mortalität.
Fazit: Glukokortikoide als Monotherapie, oder in Kombination mit Pentoxifyllin oder N- Acetylcystein waren zur kurzfristigen Therapie der alkoholtoxischen Hepatitis wirksam. Als wirksamste Kombination hat sich Glukokortikoide + N-acetylcystein erwiesen.
Die Meta-Analyse zeigt mehrere Therapie-Alternativen zur initialen Therapie der alkoholtoxischen Hepatitis, wenn auch diese die längerfristige Mortalität nicht beeinflussten.