Eine aktuelle Übersicht untersuchte die effektiven medikamentösen Therapien für chronische Sinusitis. Darin wurden unter anderem die Daten von 12 Meta-Analysen ausgewertet.
Die Analyse der Daten zeigte, dass täglich hochdosierte intranasale Kochsalz-Lösungen (NaCl 0.9%; in Deutschland oft Nasensprays mit Meerwasser) mit topischen intranasalen Glukokortikoiden (z.B. Budenosid-Nasenspray) die Erstlinientherapie der chronischen Sinusitis sind.
Des Weiteren wird eine Kurztherapie mit systemischen Glukokortikoiden (1 bis 3 Wochen), oder Kurzzeittherapie mit dem Antibiotikum Doxycycline (3 Wo.), oder eine Leukotrien-Antagonist bei Patienten mit Nasenpolypen empfohlen.
Für Patienten ohne Polypen können auch Langzeit-Makrolid-Antibiotika in Erwägung gezogen werden.
Die Daten unterstützen die Anwendung von Antihistaminika, topische Antibiotika, topische Antimykotika oder allergische Immuntherapie (Hyposensibilisierung?) als Standardtherapie NICHT.