Troponin-T ist ein Enzym der Herzmuskelzellen, Ergebnisse der kardialen Troponin-T-Tests werden zur Diagnostik bei Patienten mit akutem Koronarsydrom eingesetzt, um die Patienten zu identifizieren, die von einer Notfall-Revaskularisation (PCI, Bypass) profitieren würden. Eine aktuelle Studie in "NEJM" überprüfte, ob die Troponin-T-Test-Ergebnisse auch bei stabilen KHK-Patienten mit Diabetes verwendet werden könnten, um die Patienten herauszufiltern, die grundsätzlich ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko haben und von einer koronaren Revaskularisation ebenfalls profitieren würden (1). Anders gesagt, ob Troponin-Test auch bei stabilen koronare-Herzkrankheit (KHK)-Patienten mit Diabetes als Prädiktor für akute kardiovaskuläre Ereignisse sich eignet.
Die Autoren führten bei 2285 Patienten mit stabiler KHK und Diabetes Messungen von High-Sensitiv-Troponin-Werten.
39.3% der Teilnehmer hatten erhöhte Troponin-T-Werte ((?14 ng per liter) zu Beginn der Studie.
Die mediane Beobachtungszeit betrug 5 Jahre. Die Patienten mit erhöhten Baseline-Troponin--Werten hatten in dieser Zeit eine erhöhte Rate an kardiovaskulären Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod), verglichen mit der Gruppe ohne Baseline-Troponin-Erhöhung (27.1% vs. 12.9%; HR 1.85).
Jedoch eine umgehende Revaskularisation (Bypass, PCI) der Patienten mit erhöhten Troponin-Werten verbesserte verglichen mit der medikamentösen Therapie das Outcome NICHT.
Fazit: Die kardialen Troponin-T-Werte sind bei Patienten mit stabiler KHK und Diabetes ein nützlicher Voraussagewert zur Risikoabschätzung der kardiovaskulären Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod). Gleichzeitig jedoch identifizierten erhöhte Troponin-T-Werte (>14ng/L) die Subgruppe der Patienten nicht, die von einer umgehenden koronaren Revaskularisation (Bypass, PCI) profitieren würden.
Anmerkung: Halten wir es fest. Wenn Troponin bei stabilen asymptomatischen KHK-Patienten erhöht ist, ist an erster Linie eine offensive medikamentöse Therapie und Langzeit-Überwachung angezeigt, und keine akute kardiale Eingriffe.