Eine aktuelle Studie in „American Journal of Psychiatry" verglich die Effektivität von atypischem Neuroleptikum Clozapin (Leponex) mit Standard-Neuroleptika zur Behandlung von therapieresistenter Schizophrenie.
Für diese Fragestellung analysierten die Autoren die Medicaid-Daten der Patienten mit therapie-resistenter Schizophrenie von 2001 bis 2009 in den USA.
Die Ergebnisse zeigten, dass Clozapin bei Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie signifikant effektiver als die Standard-Neuroleptika ist, und mehrere Outcome-Punkte wie Krankenhaus-Aufnahme (OR 0.78), Neuroleptika-Therapieabbruch (OR 0.60) oder Notwendigkeit weiterer Neuroleptika (OR 0,76) deutlich verbessert.
Clozapin-Therapie war jedoch verglichen mit der Standard-Neuroleptika häufiger mit den folgenden Nebenwirkungen verbunden: Diabetes-Mellitus (2.8% vs. 1.4% für Standard-Neuroleptika), Hyperlipidämie (12.9% vs. 8.5% für Standard-Neuroleptika) und intestinale Obstruktion (0.9% vs. 0.3% für Standard-Neuroleptika).
Fazit: Die Daten bestätigen, dass Clozapin verglichen mit der Standard-Neuroleptika-Therapie signifikant effektiver ist, jedoch mit häufigeren Komplikationen assoziiert ist. Ärzte sollten die Vorteile und Risiken einer Clozapin-Therapie individuell abwägen und Patienten unter Clozapin für Nebenwirkungen engmaschiger überwachen.