Aktuelle Studie in „American Journal of Gastroenterology" (1).
In dieser Studie waren 110 Patienten mit einer Leberzirrhose und einem hepatischen Venendruck-Gradient > 12mmHG und 2-3 Ösophagusvarizen involviert, die zur Drucksenkung für Carvedilol oder Propranolol randomisiert wurden.
Die Ergebnisse zeigten, dass Carvedilol zur Senkung der der portalen Hypertonie bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose im Endstadium wirksamer als Propranolol war (58.3% vs. 0% bei MELD- score ?15 // 46.2 vs. 0% bei Child-Pugh score ?9). Bei anderen Patienten zeigten beide Medikamente ähnliche Ergebnisse.
Medknowledge-Anmerkung: Carvedilol vs. Propranolol sind zur Senkung der portalen Hypertonie und somit zur Prävention der Ösophagusvarizen-Blutungen ähnlich wirksam. Bei Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium ist jedoch Carvedilol effektiver. In Deutschland wird meist (auch aus Gewohnheit) Propranolol verwendet.