Studie in "JAMA Surgery" Untersuchungen bei Frauen mit Brustkrebs in den USA zwischen 1988 und 2011.

Die Behandlung des Primärtumors bei metastasiertem Brustkrebs wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie betrachtet Patientinnen mit und ohne Initialoperation bei Brustkrebs Stadium IV in den USA, wobei Fällen mit mindestens 10-jährigem Überleben das besondere Augenmerk galt.

Hierzu wurde eine retrospektive Kohortenstudie anhand von Daten des SEER-Programms (Surveillance Epidemiology and End Results program) der USA durchgeführt. In die Studie eingeschlossen waren Patientinnen, bei denen zwischen 1988 und 2011 Brustkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, die aber im Rahmen der ersten Behandlungsrunde keine Radiotherapie erhielten (n=21 372). Mittels Kaplan-Meier-Kurve wurde das mediane Überleben bestimmt und mithilfe deskriptiver Statistik wurden die Patienten- und Tumorcharakteristiken nach der Brustoperation verglichen. Demographische und klinische Faktoren im Zuusammenhang mit Überleben und verlängertem Überleben (mindestens 10 Jahre) wurden mithilfe des Royston-Parmar-Survival-Model und logistischer Regressionsanalyse bestimmt.

Hauptbestimmungspunkt der Studie waren Unterschiede im Überleben (insbesondere mindestens 10-Jahre) bei Durchführung einer Initialoperation des Primärtumors.

Das mediane Überleben der 21 372 Patientinnen stieg während des Studienzeitraums von 20 Monaten (OP-Zeitraum 1988-1991) auf 26 Monate (2007-2011); die Operationsrate sank währenddessen (Odds Ratio [OR] 0,16).

Wurde in der Multivariatanalyse auf Patienten und klinische Charakteristiken abgeglichen, war die Operation mit einem verbesserten Überleben assoziiert, dies gilt auch für den OP-Zeitraum (Hazard Ratio 0,6). Von den Frauen mit Krebsdiagnose vor 2002 (n=7 504) überlebten 9,6% der Patientinnen mit Operation (n=353) und 2,9% der Patientinnen ohne Operation (n=107) für mindestens zehn Jahre (OR 3,61). Wie die Multivariatanalyse zeigt, war ein Überleben von mindestens zehn Jahren mit folgenden Parametern assoziiert:

Operation (OR 2,80), Hormonrezeptor-positiver Tumor (OR 1,76), fortgeschrittenes Alter (OR 0,41), größerer Tumor (OR 0,37), getrennt lebend zum Zeitpunkt der Diagnose (OR 0,67) und Diagnose eher kürzlich (OR 1,43).

Schlussfolgerung: Das Überleben bei fortgeschrittenem Brustkrebs im Stadium-IV, hat sich verbessert und die Überlebensdauer steigt stetig an, insbesondere bei Frauen mit Initialoperation des Primärtumors. Die Fortschritte in der systemischen Therapie ermöglichen inzwischen eine bessere Kontrolle von Fernmetastasen bei Brustkrebs Stadium-IV, und betroffene Frauen werden auch schon mit niedrigerer Tumorlast vorstellig. Die Erkenntnisse zur Initialoperation des Primärtumors können deshalb von wesentlicher Bedeutung für die Patientinnen sein.

1-Thomas et al. Initial surgery and survival in stage IV breast cancer in the United States, 1988-2011. JAMA Surg 2015 Dec 2. 

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