Frei#   Bei vielen Patienten, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen und einen negativen initialen EKG-Befund aufweisen, ist es wichtig einen Herzinfarkt schnell und sicher auszuschließen. Wir hatten vor kurzem eine Studie vorgestellt, in der innerhalb einer Stunde mit Hilfe von Hochsensitiven Troponin-Test ein akutes Koronar-Syndrom ausgeschlossen werden konnte; Dabei bleiben aber weiterhin Unsicherheiten wie grenzwertig erhöhte Werte, sodass vor allem Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren oft länger beobachtet werden müssen.

Jetzt verglich eine aktuelle Studie in "American Journal of Medicine" zur Diagnose eines akuten Nicht-ST-Streckenhebungs-Myokardinfarkts (NSTEMI) einen Kombi-Test aus den Biomarkern Ultrasensitiv-Copeptin und mediumsenstivem kardialen Troponin-I (cTnI)" direkt bei der Aufnahme mit seriellen Messungen vom kardialen Troponin-I in 0 und 3 Stunden nach der Aufnahme.

In die Studie waren 196 Patienten involviert, die sich mit akuten nicht-traumatischen Brustschmerzen vorstellten, und deren initialer EKG keine ST-Hebung zeigte.

Copeptin bildet einen Teil des Prä-pro-Hormons von Vasopressin, und steigt in akuten Stress-Situationen schnell an.

Bei 14.8% der Patienten wurde am Ende die Diagnose akutes Koronarsyndrom (AKS) gestellt.

Der Kombi-Test aus Copeptin und Troponin direkt bei der Aufnahme war zur Diagnose bzw. Ausschluss von AKS genauso sensitiv und sicher, wie die Serielle-Troponin-Messung innerhalb von 3 Stunden.

Der Kombitest zeigte sogar eine höhere numerische diagnostische Sensitivität (100% vs. 89.7% bei Troponin-Serielltestung).

Fazit: Eine einfache Strategie aus der Kombination der Biomarker Copeptin und Troponin war zum Ausschluss eines akuten Nicht-ST-Streckenhebungs-Myokardinfarkts (NSTEMI) genauso effektiv, wie die serielle Troponin-Messung innerhalb von 3 Stunden.

Der Kombi-Test aus Copeptin und Troponin würde eine schnellere Entlassung der Patienten mit Brustschmerzen erlauben, bei denen somit eine NSTEMI ausgeschlossen wurde.

1- Ricci et al. Ultra-sensitive copeptin and cardiac troponin in diagnosing non-ST-segment elevation acute coronary syndromes - the COPACS Study. Am J Med. 2016 Jan;129(1):105-14

 

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.