Zwei aktuelle Studien in „JAMA" untersuchten ob Nasale High-Flow Sauerstoff-Gabe und Nicht-Invasive-Beatmung (NIV) die Intubation-Notwendigkeit bei Intensivstation-Patienten mit respiratorischer Insuffienz reduziert (1,2).
In der ersten Studie aus Spanien wurden 527 Patienten, die auf der Intensivstation extubiert wurden und insgesamt ein geringes Risiko für eine erneute Intubation aufwiesen, entweder für die Standard-Sauerstoff-Gabe oder nasale High-Flow-Sauerstoff-Gabe randomisiert. In der High-Flow-Sauerstoff-Gabe-Gruppe mussten innerhalb von 3 Tagen weniger Patienten wieder intubiert werden (4.9% vs. 12.2% Kontroll-Gruppe).
In der zweiten Studie erhielten 293 Patienten, die wegen einer akuten respiratorischen Insuffienz nach einer Bauch-Operation auf der Intensivstation befanden, entweder eine Standard-Sauerstoff-Gabe (Sauerstoff-Sättigung-Ziel > 94%) oder nicht invasive Positivdruckbeatmung (NPPV; NIV). In der NIV-Gruppe mussten im Verlauf weniger Patienten intubiert werden (33.1% vs. 45.5% Kontroll-Gruppe).
In beiden Studien reduzierten die Nasale High-Flow Sauerstoff-Gabe und Nicht-Invasive-Beatmung (NIV) verglichen mit der konventionellen Sauerstoff-Gabe die Intubations-Notwendigkeit bei bestimmten Intensivstation-Patienten mit respiratorischer Insuffienz.