Das Postpolypektomie-Blutungsrisiko für Patienten, die ASS einnehmen, ist gering. Daher raten die gastroenterologischen Leitlinien von einem Absetzen von ASS bei Patienten, die sich einer koloskopischen Polypektomie unterziehen, ab. Eine aktuelle Studie i untersuchte, wie weit die US-Praxen sich an diese Empfehlung halten (1).

Die Autoren untersuchten die Koloskopie-Vorbereitung in 317 ambulanten Endoskopie-Einrichtungen. Bei 43.5% der Patienten wurde eine Weiterführung und bei 32.5% eine Pause von ASS empfohlen, bei 24% sollten die Patienten ihren Hausarzt fragen. Wenn ASS-Pause, diese wurde in der Regel etwa eine Woche vor dem Eingriff empfohlen.

Fazit: Lediglich weniger als die Hälfte der ambulanten Endoskopie-Praxen/Abteilungen hatten ASS vor Koloskopie/Polypektomie weiter geführt, obwohl die Vorteile einer kontinuierlichen ASS-Einnahme bei Patienten mit kardiovaskulären Krankheiten möglichen Nachteilen klar überwiegt.

Die Autoren fordern die GI-Fachgesellschaften, ihre Mitglieder darüber verstärkt zu informieren, und die peri-prozedurale Einnahme von ASS zu forcieren.

1-Robbins R et al. Periprocedural management of aspirin during colonoscopy: A survey of practice patterns in the United States. Gastrointest Endosc 2015 Nov; 82:895

 

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.