Die US-Fachgesellschaft American College of Chest Physicians hat ihre Leitlinie zur Diagnose und Therapie von venösen Thromboembolien (VTE) aktualisiert (1).

Die Leitlinie ist in "Chest" publiziert, und als Volltext im Internet zugänglich. Wichtige Punkte dabei sind:

-Neue orale Antikoagulantien (NOAK; Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban) sind initial und zur Langzeit-Therapie der venösen Thromboembolien (VTE) bei Patienten ohne Krebs den Vitamin-K-Antagonisten (VKA, in Deutschland Marcumar) vorzuziehen. NOAK´s seien genauso wirksam wie die VKAs, und dabei mit geringerem Blutungsrisiko assoziiert und sind einfacher in der Handhabung für Patienten und Ärzte.

-Patienten mit VTE und Krebserkrankung: Niedermolekulare Heparine werden als Erstlinientherapie für die ersten 3 Monate vor VKA und NOAK empfohlen.

-Routine-Anwendung der Kompressionsstrümpfe zur Prophylaxe vom postthrombotischem Syndrom wird NICHT mehr empfohlen.

-Akute Lungenembolie: Lysetherapie nur bei hypotensiven Patienten. Wenn Lysetherapie, diese sollte systemisch über einen peripheren Zugang und NICHT zentral-katheter-geführt erfolgen.

-Low-Risk-Patienten mit Lungenembolie mit stabilen Kreislaufverhältnissen können auch ambulant behandelt werden.

-Neue kleine isolierte subsegmentale Lungenembolien: Überwachung der Low-Risk-Patienten, eine Antikoagulation wird nicht empfohlen.

-Vena-Cava-Filter werden bei Patienten mit akuter VTE, die bereits eine Antikoagulation erhalten, nicht mehr empfohlen.

-Ein Wechsel auf niedermolekulare Heparine (NMH) sollte bei Patienten mit einem VTE-Rezidiv während einer anderen laufenden Antikoagulationstherapie vorgenommen werden. Wenn der Rezidiv sich unter NMH ereignet, sollte dann die Dosis von NMH erhöht werden.

- Low-Dose-ASS wird für Patienten mit einem unprovozierten tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie, die ihre Antikoagulationstherapie beendet haben und keine Kontraindikation für ASS aufweisen, empfohlen.

1-Kearon et al. Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline and expert panel report. Chest 2016 Jan 7

 

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