Das Multiple Myelom (MM) zeigt einen sehr heterogenen klinischen Outcome, weshalb ein einfaches und verlässliches System zur Stratifizierung und Risikoabschätzung für Outcome und Rezidive der Patienten nötig ist.
Eine aktuelle Analyse (1) kombiniert das International Staging System (ISS) mit Chmomosomenanomalien (CA) in der Interphase-FISH (Fluoreszenz in situ Hybridisierung) nach CD138 Plasmazell-Aufreinigung und dem Serumlevel von Lactatdehydrogenase (LDH), um den prognostischen Vorhersagewert bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM (NDMM) zu untersuchen.
Für die Auswertung wurden die klinischen und Labor-Daten von 4445 Patienten mit NDMM aus 11 internationalen Studien gepoolt. Mittels K-adaptivem partitionierendem Algorithmus wurden die passendsten Subgruppen mit homogenem Überleben bestimmt.
Bei 3060 der 4445 Patienten waren gleichzeitig Daten der ISS sowie der CA- und LDH-Bestimmung vorhanden. Folgende drei Gruppen wurden definiert:
(1) Revidiertes ISS-Stadium (R-ISS) I (n = 871), einschließlich ISS-Stadium I (Serum-?2-Microglobulin-Level < 3,5 mg/l und Serum-Albumin-Level ? 3,5 g/dl), keine Hochrisiko-CA [del(17p) und/oder t(4;14) und/oder t(14;16)] sowie normale LDH-Level (alle Werte unterhalb des oberen Normalwertes);
(2) R-ISS III (n = 295), einschließlich ISS-Stadium III (Serum-?2-Microglobulin-Level > 5,5 mg/l) und Hochrisiko-CA oder hoher LDH-Level;
(3) R-ISS II (n = 1 894) mit allen anderen möglichen Kombinationen. Bei einem medianen Follow-up von 45 Monaten betrug die 5-Jahres-Überlebensrate in der R-ISS-I-Gruppe 82%, in der R-ISS-II-Gruppe 62% und in der R-ISS-III-Gruppe 40%. Die 5-Jahres-Rate für progressionsfreies Überleben betrug entsprechend 55%, 36% und 24%.
FAZIT: Das revidierte International Staging System (R-ISS) ist ein einfaches und aussagekräftiges, prognostisches System zur Stadieneinteilung beim Multiplen Myelom. Bei zukünftigen klinischen Studien sollte es zur effektiven Stratifizierung von Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom (NDMM) eingesetzt werden, um deren relatives Überlebensrisiko zu bestimmen.
Medknowledge-Anmerkung: R-ISS kombiniert sozusagen klinisch-laborchemische Parameter mit chromosomalen Markern (Änderungen der Chromosomen, wie Translokationen oder fehlende Teile). Bei R-ISS bedeuten das Vorhandensein von Serum-?2-Microglobulin-Level > 5,5 mg/l plus Hochrisiko-Chmomosomenanomalien bei Interphase-FISH-Untersuchung oder hohem LDH-Spiegel eine schlechte Prognose mit 5-Jahres-Überlebensrate < 50%.