Rauchen gilt als das einzige Umwelt-Risikofaktor für die Crohn-Krankheit, insbesondere für das Rezidivrisiko. Inzwischen gibt es mit TNF-Hemmer und Immunsuppressiva neue effektive Therapien für M. Crohn. Eine aktuelle Studie untersuchte, ob das Tabak-Rauchen auch in der Ära der neuen Therapien weiterhin einen Einfluss auf den Verlauf und Rezidivrisiko bei M. Crohn hat (1).

In die Studie waren 573 Crohn-Patienten in klinischer Remission mit verschiedenen Rauch-Gewohnheiten involviert. Die Beobachtungszeit betrug 4 Jahre.

Die Ergebnisse zeigten, dass Raucher signifikant häufiger und früher als Nicht-Raucher und frühere Raucher Rezidive erlitten (incidence rate ratio of 1.53).

Medknowledge-Anmerkung: Die Resultate sind eindeutig. Auch in Zeiten der modernen Crohn-Therapien (TNF-Hemmer, Immunsuppressiva) sollten Crohn-Patienten nahe gelegt werden, schleunigst mit dem Rauchen aufzuhören.

1-Nunes T et al. Impact of smoking cessation on the clinical course of Crohn's disease under current therapeutic algorithms: A multicenter prospective study. Am J Gastroenterol 2016 Mar; 111:411

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.