Aktuelle randomisierte Studie in "NEJM":

Insgesamt 5177 Hochrisiko-Patienten für renale Komplikationen (bekannte chronische Insuffienz: GFR zwischen 15 bis 44.9 oder 45 bis 59.9 bei Diabetikern), die sich einer Angiographie mit Kontrastmittel (meist Herzkathether-Untersuchung) unterzogen, wurden für folgende 2 Studien-Arme randomisiert:
- iv-Natriumbicarbonat vs. intravenöse 0.9%-NaCl-Infusionen
- Orales Acetylcystein vs. Placebo
Im Verlauf zeigten weder iv-Natriumbikarbonat noch orales Acetylcystein und noch iv-NaCl-Infusionen gegenüber dem Plazebo Vorteile.
Innerhalb von 90 Tagen nach Angiographie waren die Mortalität, Dialyse-Notwendigkeit oder persistierende Verschlechterung der Nierenfunktion in allen 4 Gruppen vergleichbar.
Anmerkung: Anscheinend können auf Natriumbicarbonat und Acetylcystein verzichtet werden. Diese Hochrisiko-Patientengruppe sollte jedoch periprozedural unter Beobachtung der kardiovaskulären und renalen Parameter mit NaCl-Infusionen hydriert werden.

  1. Weisbord et al. Outcomes after angiography with sodium bicarbonate and acetylcysteine. N Engl J Med 11/2017
  2. Siehe auch > PCI: Medikamente beugen akutem Nierenversagen nicht vor, 14.11.2017

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.