Frei# Bei Krebs-Patienten ist es schwierig, Nutzen und Risiko einer Antikoagulation abzuschätzen. Mediziner aus Österreich haben ein Score-System (1) zur Abschätzung des Thromboembolie-Risikos bei Krebspatienten entwickelt, die zur Entscheidungsfindung Antikoagulation ja/nein eine grobe Orientierung anbieten könnte.
In dem Score-System kombinierten die Autoren verschiedene Risiko-Modelle aus klinischen und laborchemischen Markern und überprüften ihre Aussagekraft in klinischen Kohorten-Studien mit Krebs-Patienten, die 6 Monate lang beobachtet wurden.
Patienten mit > 3 Punkte hatten nach dem Khorana- oder Vienna-Modell ein erhöhtes Thrombose-Risiko
Khorana VTE risk assessment score5 |
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Punkte |
Krebs-Lokalisation |
Sehr hohes Risiko |
Magen, Pankreas, |
2 |
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Hohes Risiko |
Lunge, lymphom, gynekologisch, Harnblase, testikulär |
1 |
Thrombozyten-Zahl |
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≥350 × 109/L |
1 |
Hb und/oder Anwendung von ESA (erythropoiesis-stimulating agents) |
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<10 g/dL |
1 |
Leukozyten-Zahl |
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>11 × 109/L |
1 |
Body mass index (BMI) |
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≥35 kg/m2 |
1 |
Vienna VTE Risiko-assessment Score, mit Zusatz von |
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d-Dimer |
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≥1.44 μg/mL |
1 |
sP-Selectin |
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≥53.1 mg/mL |
1 |
*Bei CATS wurden Hirntumore (high-grade glioma) als Krebs-Lokalisation mit sehr hohem Risiko kategorisiert
Rate der korrekt identifizierten Patienten, die in der Beobachtungszeit eine Lungenembolie entwickelten, unter Verwendung der 2 Risiko-Modelle (Khorane oder Vienna-Modell), mit Scores >3 Punkte. In dieser Analyse sind nur Patienten ohne Antikoagulation-Prophylaxe involviert:
Studien |
Risiko-Modelle |
Patientenzahl |
N′/N″ |
Rate (%) |
Protecht93,94 |
Khorana6 |
381 |
5/15 |
33 |
Save-Onco93,94 |
Khorana6 |
1583 |
15/54 |
28 |
CATS19 |
Khorana6 |
819 |
16/61 |
26 |
CATS19 |
Vienna19 |
819 |
33/61 |
54 |
1- Pabinger I et al. Biomarkers for prediction of venous thromboembolism in cancer. Blood 2013 Sep 19; 122:2011
2- Siehe auch: Internationale Leitlinie zur Prophylaxe und Therapie venöser Thromboembolien bei Krebs-Patienten, 08.02.2013